Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Unserer Cenicienta geht es ganz, ganz schlecht

  1. #1
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009

    Unserer Cenicienta geht es ganz, ganz schlecht

    Hallo liebe Leute,
    ich könnte heulen.
    Seit ein paar Wochen schon kam unsere Cenicienta mir ruhiger als sonst vor. Nachdem sie dann noch viel Zeit im Stall verbrachte und auch nicht mehr legte, habe ich sie (laienhaft) untersucht, aber nichts gefunden.

    Also ab zum TA. Der taste sie auch ohne Befund ab. Der Kropf war voll, sie war aufmerksam und wach. Aber er stellte Milbenbefall (Tropische Vogelmilbe, ist mit der Nordischen eng verwandt) fest und sprühte sie mit irgendwas ein (habe vergessen zu fragen was). Habe dann Stall grundgereinigt, bin mit Heißluft in die Ecken und habe alles, auch alle Tiere mit Kieselgur bepudert (mach' ich aber sowieso regelmäßig).

    Es wurde immer schlimmer. Sie stand dann nur noch rum oder saß im Stall und fraß kaum noch. Also vor 3 Tagen wieder zum TA. Kotprobe hatte ich keine, da ich am Morgen den Stall gereinigt hatte und sie auch in der Transportbox nicht gekotet hatte.
    Er konnte keine Milben mehr feststellen. Kropf war leer, sie hatte ja auch nichts gefressen. Sie war einfach extrem schwach. Er tippte auf Histomoniasis (Schwarzkopfkrankheit) und behandelte sie auf Verdacht entsprechend (Sulfadimetoxin) und was Entzündungshemmendes. Dazu hat er ihr ein Vitamin B/Glukosepräparat eingeflößt.
    Das ganze 3 Tage lang, bis gestern.

    Es scheint nichts anzuschlagen. Sie sitzt jetzt nur noch rum, trinkt kaum, frißt nicht. Sie scheint aber wach und aufmerksam und reagiert, wenn man sich nähert, kann aber einfach nicht richtig aufstehen. Die Nacht verbringt sie im Haus, tagsüber setze ich sie bei Sonne in den Auslauf.
    Kotprobe ist mittlerweile im Labor - Ergebnisse haben wir aber noch nicht.



    Der Kamm sieht für mich aus wie immer. Ich habe auch schon an Schlaganfall oder Tumor gedacht. Der TA hat leider kein Ultraschallgerät. Das ist halt alles hier recht kompliziert.

    Ich bin einfach verzweifelt.
    Wenn sich bis Montag gar nichts tut, werde ich sie einschläfern lassen.
    Geändert von chtjonas (02.04.2022 um 01:53 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #2
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    ... ich denke jetzt einfach laut: Und wenn es eine Reaktion auf das "etwas Aufgesprühtes" ist?

    Ich drücke die Daumen !!! Wenn ich das Gesicht, Augen, Kamm betrachte, sieht sie überhaupt schlecht aus.
    Sie hat einen offenen, aufmerksamen Blick.

    Hast Du schon Vitamin-B12-Komplex eingesetzt?
    Das hat bei mir schon bei nicht mehr gehfähigen Patienten innert Wochenfrist zu wahren Wundern verholfen.
    Einige Betrachter meiner Bilder von meinen Patienten winkten schon heftig ab - von wegen keine Chance mehr.

    Ich an Deiner Stelle würde das Handtuch (Einschläfern) wirklich nicht so schnell werfen.
    Gib ihr noch Zeit.
    Geändert von Widdy (02.04.2022 um 08:28 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #3
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Oh das tut mir sehr leid! Ich weiß, wie du dich fühlst, diese Hilflosigkeit ist zum kotzen. Sei umarmt!
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  4. #4
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Ich drücke die Daumen !!! Wenn ich das Gesicht, Augen, Kamm betrachte, sieht sie überhaupt schlecht aus.
    Sie hat einen offenen, aufmerksamen Blick.
    Entschuldigung, das "NICHT" ist mir in dem Satz beim Ändern abhanden gekommen:
    Richtig sollte es heissen:
    Ich drücke die Daumen !!! Wenn ich das Gesicht, Augen, Kamm betrachte, sieht sie überhaupt nicht schlecht aus.
    Sie hat einen offenen, aufmerksamen Blick.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #5
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Ich sehe es genau so wie Widdy. Ich hatte auch einmal eine Henne, die gut eine Woche lang etwas durchgemacht hat, was selbst unser TA (mit Röntgen!) nicht diagnostizieren konnte. Sie hatte zwar keine Milben zusätzlich, aber bei leichtem Befall werden die vermutlich nicht über Leben und Tod entscheiden.

    Es war vom Verhalten ähnlich wie bei dir: Lange Zeit im Stall verbracht, sichtlich schwach, stand sonst draußen nur rum und hat zudem immer die Augen geschlossen. Kammform und Farbe waren auch unauffällig. Sie hat sich dann nach dieser Woche quasi schlagartig erholt, wortwörtlich über Nacht. Aber sie ist im Gegensatz zu deiner Henne trotzdem noch gelaufen.

    Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, ist ihr rechter Lauf nach innen geklappt. Läuft sie denn wirklich absolut garnicht mehr, oder einfach nur weniger? Was ist, wenn du sie auf eine Stange setzt, greift sie dann zu, um sich dort zu halten? Wie alt ist Cenicienta?

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Meine Patienten konnten gar nicht mehr gehen oder stehen.
    Wollten es zwar, ging aber einfach nicht.
    Seither ist immer Vit.B-Komplex parat und immer mal wieder im Einsatz.

    Ich drücke weiterhin die Daumen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Ich kann leider keine anderen Tipps außer Vitamin B Komplex beitragen und mein Mitgefühl ausdrücken
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  8. #8

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    530
    Einschläfern ist doch nur eine Option, wenn man den genauen Grund der Schwierigkeiten kennen würde, zumal der TA ja auch nur zu rätseln scheint. Hört sich zwar alles nicht gut an, aber auch solche Umstände wurden bereits überlebt. Ich rate noch zum Isolieren, Abwarten und nicht zum spekulierenden Herumdoktern.
    Geändert von Krawatte (02.04.2022 um 11:26 Uhr)

  9. #9
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich würde ihr hochwertiges Päppelfutter anbieten und wenn sie nicht frißt auch mal am Abend zwangsfüttern - Kropf voll und dann schauen was herauskommt, gleich noch ein Multivitam mit rein ins Huhn und Hühnertee
    alles Gute der Süßen---
    ich habe übrigends auch ein Maranshuhn, das hat immer mal wieder Probleme mit den Nieren...
    es kann aber gut damit leben - ist halt etwas langsamer - bekommt dann ihr Extrleckerli - und wenn kalt ist so wie jetzt eine Rotlichtlampe
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  10. #10
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Oh, liebe Christina, ihr hattet doch schon genug Kummer in letzter Zeit! Ich umarme dich und drücke ganz fest die Daumen!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futter für die ganz ganz kleinen.
    Von HaHu im Forum Spezialfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 06:38
  2. Hahn gehts plötzlich ganz schlecht :-(
    Von Snoopy77 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 08:50
  3. Ist ganz interessant
    Von maxpach im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 20:48
  4. bin ganz neu
    Von sjenzi im Forum Wachteln
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 11:57
  5. seidenhuhnküken ganz ganz dringend!!!
    Von seiidenhühnchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 21:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •