Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Einstreu odrr Erde/Staubbad

  1. #1

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231

    Einstreu odrr Erde/Staubbad

    Hallihallo,
    habe mal eine Frage.
    Welches Material würdest Du weshalb verwenden?
    Ich habe anstelle eines Stalls einen kleinen Schlafstall und eine 8qm Voliere. Die ist 2m hoch und es regnet schon auch schräg rein deshalb habe ich eine günstige kunststoffhundehütte 75x75cm für meine 4 kleinen Hühnchen gekauft. Es gibt bereits 2 Gelegenheiten im ganz Trockenen zu sein. EineCA 70 X 40CM und eine 60X60cm. Beides mit dem normalen Boden unten drin.
    Nun frage ich mich ob ich in die Hundehütte Einstreu mache oder Erde als Staubbad?
    (Kleines Saubbad ist bereits vorhanden)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Es soll ja nur ein Unterstand sein oder?
    Ich würde sagen wie es dir beliebt, wie du z.B. da sauber machen/misten willst und wie gefährlich es dir scheint das die Hühner da in Einstreu ihre Eier legen.
    Ich hab z.B. in meinem 9 qm Stall auch Erde.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Stimmt das könnte natürlich super gut sein dass sie dann schick Eier dort legen dann mache ich lieber ein weiteres Staubbad daraus

  4. #4

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Ich habe auch eine Hundehütte als Unterstand im Garten, die Hühner waren noch nie darin. Sie bevorzugen Hecken und Sonne.

  5. #5

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Naja das ist ja für den Regen gedacht da gehen die eben nicht in den Schlaf Stall da wollen die sich lieber draußen irgendwo unterstellen

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.982
    Zitat Zitat von LillyLu Beitrag anzeigen
    Naja das ist ja für den Regen gedacht da gehen die eben nicht in den Schlaf Stall da wollen die sich lieber draußen irgendwo unterstellen
    Ich habe auch in meiner 8 qm Voliere (teilüberdacht) einen kleinen Schlafstall (für 1,3), ein vorbereitetes Staub-/Sandbad im überdachten Bereich und eine große Hundehütte als zusätzlichen Unterschlupf - da drin steht auch das Legenest.

    Hmmm... der Schlafstall wird als solcher genutzt.
    Aber: Im Staubbad wird nur herumgescharrt und neben dran wird "gebadet".
    In der Hundehütte wird nur ab und an ein Ei gelegt - meist neben das Nest.
    Da habe ich als Einstreu dick Sägespäne drin - auch im Nest.

    Bislang hatte es hier nur geregnet, wenn auch der sich anschließende 20 qm Auslauf verfügbar war. Dann haben die Huhnies unter der Hecke Zuflucht gesucht - die Hundehütte wurde nicht dafür genutzt.

    Ich denke, es ist völlig egal, ob man in so eine Hundehütte Erde, Sand, Stroh, Heu, Sägespäne, Mulch oder sonst was reinpackt. Entweder die Hühner nehmen es im Sinne des Hühnerhalters an oder sie nutzen es in ihrem eigenen Sinne.
    Geändert von chtjonas (31.03.2022 um 02:18 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Witzig ist ja dass wir genau die gleichen Größen haben ich habe auch eine 8 Quadratmeter Voliere und den Außenbereich auch im ähnlichen Ausmaß. Bisher hatte ich die Voliere auch überdacht aber durch die Stürme hier im Norden ist das echt zu riskant das haut mir das Ding sonst irgendwann kaputt deshalb habe ich mir diese Hundehütte gekauft die waren auch heute drin natürlich mit Körnern zum Anlocken, das ist ja klar die müssen ja erstmal üben. Ich weiß gerade nicht wie ich ein Bild einfügen kann sonst würde ich dir ein Foto einstellen

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.982
    Zitat Zitat von LillyLu Beitrag anzeigen
    ... Ich weiß gerade nicht wie ich ein Bild einfügen kann sonst würde ich dir ein Foto einstellen
    Versuch's mal mit picr.de.
    Da werden dann die Bilder auch ganz leserfreundlich direkt im Beitrag eingebunden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Ähnliche Themen

  1. Faszination Erde
    Von Floyd im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 17:58
  2. Auf der Erde brüten lassen?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 20:44
  3. Neue Erde?
    Von katzengras im Forum Der Auslauf
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 17:35
  4. Gänse fressen Erde
    Von shorti im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 16:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •