Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Kann ein schissiger Hahn auch mehr schaden als nützen?

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458

    Kann ein schissiger Hahn auch mehr schaden als nützen?

    Hallo mal wieder

    Ich habe eine Frage zu meinem Hahn. Er ist ein kleiner Habsburger-Serama und an sich ganz nett zu seinen Mädels, allerdings hat er echt Schiss vor uns Menschen und dementsprechend warnt er seine Hennen sofort, sobald wir den Auslauf oder die Voliere betreten. Die ganzen Hennen sind sofort in heller Aufruhr und wollen flüchten, obwohl sie sonst bei der Fütterung besonderer Sachen schon ziemlich zutraulich sein können.

    Er warnt gut vor Vögeln, zeigt ihnen tolle Leckereien und "vergewaltigt" sie nicht. Nun frage ich mich aber, ob es ggf. auch passendere Hähne für uns gäbe oder ob sich das irgendwann (wie?) legen wird.

    Eben, als wir nochmal in der Voliere gewerkelt haben, ist er sogar 2x in die Richtung meines Mannes geflogen, bevor er dann getürmt ist. Der Hahn, nicht mein Mann. Ich weiß nicht, ob das ein Angriff sein sollte, aber wenn es so wäre, fänd ich das natürlich gar nicht lustig. Mir oder den Kindern gegenüber hat er solche Anstalten aber noch nicht gemacht.
    Geändert von Gast CK (28.03.2022 um 11:40 Uhr)

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Das wird sich nicht geben, das ist sein individuelles Naturell. Serama sind normalerweise ausgesprochen freundlich und gelassen zu den Menschen, auch die Hähne.
    Euer Bursche ist weder freundlich noch entspannt. Und wenn er Deinen Mann angeflogen hat, wird er das sicher kaum aus reiner Langeweile gemacht haben. Es gibt durchaus eine Menge netter Serama-Hähne. Ich würde den austauschen.
    Gruß sternenstaub

  3. #3
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Ich würde ihn auch austauschen. Gibt ja nur Stress für alle Beteiligten.

    Was ist denn ein Habsburger-Serama?
    Liebe Grüße, Angela

  4. #4
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.843
    Ein ängstlicher Hahn macht dir nur die Hennen verrückt und das ist Stress für alle. Ich hatte mal einen der die Hennen grundsätzlich jedes Mal in Panik versetzt hat. Selbst nachdem er mich kannte, war Panik angesagt. Das hat sich nicht wirklich geändert. Sobald er weg war, waren die Hennen wieder ruhig und haben mir wieder aus der Hand gefressen wie vorher. Ein Zeichen, dass die Panik nur von ihm kam.
    LG
    Astrid

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Er vererbt grüne Eier.

    Das sind ja keine rosigen Aussichten für Henry.
    Aber ganz ehrlich, was mache ich denn mit so einer krähenden Taube? Essen möchte ich den auch nicht und aus den Händen reißen wird man ihn mir sicher auch nicht.

    Na toll. Dann muss ich mich auch noch um Ersatz kümmern aber als ich das gesehen habe, wie er meinen Mann anfliegt, war mir schon klar, dass das sein Urteil sein wird.

  6. #6
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Es spricht nichts dagegen ihn zu essen. Zu einer Nudelsuppe wirds schon reichen. Ansonsten küchenfertig machen und einfrieren, dann kann er dazustoßen, wenn es etwas Lohnenderes gibt. Und zur schlimmste Not ist er ein leckerer Happen für Hund oder Katze, sofern vorhanden.
    Liebe Grüße, Angela

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Ich hab tatsächlich fünf Kater, die sich bestimmt über ihn freuen würden, allerdings hab ich noch keins meiner Hühner schlachten müssen. Da muss ich mich erstmal schlau machen.

  8. #8
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    Also mir ist ein übervorsichtiger Hahn allemal lieber.

    Spanische Kämpfer warnen auch ständig, selbst wenn ich mal eine bunte Jacke anhabe oder meine Frau mit zu den Hühnern geht, dann warnt er.
    Komme ich alleine ist alles in Butter, aber er passt echt verdammt gut auf.
    Ich kann niemals fremde Menschen mit zu unseren Hühnern nehmen, kommt sofort der Warnruf und alle sind verschwunden.
    Hat den Vorteil, bei diesem Hahn ist es eher unwahrscheinlich das die "Luftwaffe" zuschlagen kann.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  9. #9
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.843
    Falls du auf Facebook bist, da gibt es eine Geflügelschlachtgruppe. Leider bist du zu weit weg, sonst könnte ich dir helfen.
    LG
    Astrid

  10. #10
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Handwerklich ist das nicht schwer, gerade bei so einem Winzling. Knüppel auf Kopf, Messer in Hals. Oder statt Stich direkt den Kopf komplett ab, aber bei Hühnern sind die Halsfedern sehr störend (ich mach ja überwiegend Wachteln, die haben kein ausgeprägtes Halsgefieder). Ich hab mir jetzt aus einer großen leeren Waschmittelflasche einen behelfsmäßigen Schlachttrichter gebastelt, geht prima.
    Emotional und psychisch ist es zumindest beim ersten Mal schwer, wenn man keine Anleitung hat. Sich zu trauen, FEST draufzuhauen. Keine Angst zu haben, nicht richtig zu treffen. Ideal wäre es, wenn es dir jemand zeigt, der Routine hat. Oder, wenn es einmalige Sache bleiben soll, es direkt übernimmt. Hast du Nachbarn oder so, die du fragen kannst?
    Liebe Grüße, Angela

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn kann nicht mehr krähen:-(
    Von xxkikixx im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 20:37
  2. Kann zu viel Grünfutter schaden?
    Von kanarien3 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 17:47
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 19:36
  4. hahn kann nicht mehr krähen
    Von guido0111 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 14:55
  5. Hahn kann nicht mehr richtig krähen
    Von Torwächterin im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 19:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •