Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: Kann ein schissiger Hahn auch mehr schaden als nützen?

  1. #61

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
    Bei mir war das auch immer eine sofortige Veränderung. Sobald ein Hahn dabei ist, hab ich immer das GEfühl, dass die Hennen ihr Denken abgeben. Alles was sie vorher wussten, wie der Mensch macht uns nichts, ist weg wenn der Hahn sagt "Gefahr"... Das Wesen der Hennen ändert sich... irgendwie werden sie zu hahnengeführten Dummchen. Zumindest sobald sie ihn akzeptiert haben.
    Und nimmt man den Hahn aus dem Bild, finden sie ihn eigenes Wesen wieder. Meine Beobachtung.
    Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
    Die Hennen stürmen trotz Hahn auf mich zu und umlagern mich. Er grummelt immer irgendwas und ich red beruhigend. Er bleibt aber auch in den hinteren Reihen. Es dauert auch ewig lange bis er mal aus dem Eimerchen frisst und wehe ich beweg meine Hand in seine Richtung.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #62
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    ich kann das auch nicht bestätigen;
    sobald ich komme ist denen ihr Hahn schnurzegal, auch wenn er ein imaginäres Leckerchen anbietet
    allerdings gebe ich dem Hahn dann zuerst ein Leckerlie und der freut sich dann und legt es seinen Damen vor

    Du hast die richtige Entscheidung getroffen
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  3. #63
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.973
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    ich kann das auch nicht bestätigen;
    sobald ich komme ist denen ihr Hahn schnurzegal, auch wenn er ein imaginäres Leckerchen anbietet
    allerdings gebe ich dem Hahn dann zuerst ein Leckerlie und der freut sich dann und legt es seinen Damen vor
    ...
    So in etwa ist es auch bei mir.
    Bei der "Alttruppe" um Cérbero stürmen die Damen die Tür, sobald sie mich sehen. Ich habe dann wirklich Mühe, die Tür zu öffnen und ins Gehege zu gehen, ohne auf sie drauf zu treten. Cérbero hält sich beobachtend im Hintergrund.

    Bei der "Jungtruppe" um Yeti stürmt zuerst dieser auf mich zu. Aber die Damen sind natürlich dann auch schon da. Yeti bekommt dann auch zuerst sein Leckerlie, das er lautstark seinen Mädels anpreist.
    Wenn ich mal aus Versehen ohne ein paar Körner in den Auslauf gehe, kommt er recht forsch auf mich zu und zoppelt mich auffordernd an der Hose.
    Ich kann aber auch bei ihm die Damen problemlos anfassen oder sogar aus dem Gehege nehmen, ohne dass er protestieren oder mich gar angreifen würde.
    Ich beobachte ihn allerdings dabei auch genau, da sich so eine "Toleranz" ja auch ändern kann. Und von einem mittlerweile wohl knapp 4kg Kerl möchte ich nicht attackiert weden.

    Vielleicht habe ich ja auch - besonders als Anfänger - nur unverschämtes Glück mit meinen Hähnen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #64
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Ich wollte euch nur mal berichten, dass gestern und heute Küken von Henry geschlüpft sind
    Die Eierchen hatte ich meiner Freundin am 18.3. mitgebracht und bisher sind 5 von 6 geschlüpft. Beim letzten Ei tut sich aber nichts. Sobald alle Küken, auch ihre, fertig und trocken sind, zeige ich euch gerne mal ein Bild.

    Entgegen der ursprünglichen Planung werde ich die Küken aber am 30.4. zu mir nehmen. Sie sind zuckersüß und ich bin sehr gespannt, wie sie sich entwickeln

    Und außerdem bin ich gespannt, wie sich die Eierchen entwickeln, die bei Angora-Angy ein warmes Zuhause bekommen haben.

  5. #65
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Eure, liebe Nicht- Bestätigen- könnende, sind auch keine Hähne, die mit dem Leben an sich überfordert sind, wie es der an sich hübsche Zwerg hier ganz eindeutig war.
    Der gar nicht mal schlechte Erfahrungen gemacht haben muss, sondern auch schlicht am "Kleiner Moderassen- Hund"- Syndrom gelitten haben kann. Ingezüchtet, weil wertvolle Rasse, als Sonderzuchtrichtung auch noch mit vergleichsweise engem Genpool, wo zudem größtenteils nur auf die äußeren Attribute Wert gelegt wird, auf die inneren dagegen quasi gar nicht- so kann auch so ein Hahn entstehen .
    Es ist Tatsache, dass von Hause aus bereits mit lächerlichsten Situationen überforderte Hähne (sehr gern auch aus Kunstbrut, die durch die Reizarmut zur Neurotik beitragen kann) die ganze Bande scheu machen können. Und sowie diese Hähne dann weg sind, die Mädels auf Anhieb wie ausgewechselt sind. Das erlebt man immer wieder, und liest man immer wieder. Ihr vergleicht hier daher ein bisschen Äppel mit Birnen, da Eure Hähne sich zwar was in den Bart brummeln, aber nicht gleich 'nen dreiviertel Herzkasper kriegen, wenn nur einer 20 m weiter um die Ecke kommt. Ist kein Vergleich mit solchen hysterischen Angstbeißern und -schei...ern, wie der Zwerg hier es war.

    Ansonsten, @kreativo: Es muss auch nicht zwingend ein Junghahn sein, dem noch der Feinschliff und oft jede Erfahrung mit den Mädels fehlt, vor allem, wenn in geschlechtsreinen Gruppen aufgewachsen. Ihr könntet auch einen erfahrenen Althahn nehmen, der die Schliche schon kennt, und den vor allem auch die Besitzer schon länger kennen. Es kommt immer wieder mal vor, dass Halter erfahrene Althähne abgeben, wenn ein neuer das Ruder übernehmen soll, ihren oft lieb gewonnenen und altgedienten Recken aber nicht schnöde abschlachten wollen. Nehmt, wenn zu haben, vllt. lieber so einen. Oder einen Satellitenhahn von jemandem, der die Tiere artgerecht hält und die Junghähne bei der Truppe aufwachsen lässt, wo sie dann die Rolle des "Satelliten" (kreist ständig um die Truppe herum ^^) annehmen. Und bei denen man das Wesen ob ständig lockender Weiber auch besser einschätzen kann als wenn man einen aus einer reinen Hahnentruppe nimmt. Und deren Verhalten mit Hennen man noch gar nicht einschätzen kann.
    Da kann natürlich auch eine sanfte, souveräne Perle dabei sein, aber da eher selten einer auf 's Wesen züchtet, sollte man da eher vorsichtig sein. Und lieber von jemandem holen, der weiß, wie welcher Bursche zu den Mädels ist. Gute Hähne sind welche, die von Natur aus in sich ruhen, dem Menschen gelassen begegnen, der allein durch sein Erscheinen Stress schlichten oder vermeiden kann, und dem sich die Mädels schon von selber anschließen, wenn der Alte das zulässt.
    Geändert von Okina75 (18.04.2022 um 19:34 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #66
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Ich wollte euch nur mal berichten, dass gestern und heute Küken von Henry geschlüpft sind
    Die Eierchen hatte ich meiner Freundin am 18.3. mitgebracht und bisher sind 5 von 6 geschlüpft. Beim letzten Ei tut sich aber nichts. Sobald alle Küken, auch ihre, fertig und trocken sind, zeige ich euch gerne mal ein Bild.

    Entgegen der ursprünglichen Planung werde ich die Küken aber am 30.4. zu mir nehmen. Sie sind zuckersüß und ich bin sehr gespannt, wie sie sich entwickeln

    Und außerdem bin ich gespannt, wie sich die Eierchen entwickeln, die bei Angora-Angy ein warmes Zuhause bekommen haben.
    Na Glückwunsch! Die Bilder muss ich unbedingt sehen. Bei uns beginnt heute Abend Tag 13, ein bisschen ist also noch hin. Ich arbeite gerade an den Zuchtvolieren, in denen jetzt die Zwergmöwen nicht mehr wohnen, um sie zur Kükenaufzucht zu ertüchtigen. Ich habe mit den eingelegten 84 Eiern vielleicht doch ETWAS übertrieben...

    @Okina, hervorragend geschrieben! Ein guter Althahn kann Gold wert sein, das unterschätzen viele Leute. Gerade bei etwas abseits gelegenen Grundstücken, wo doch mal "Besuch" kommt, kann ein erfahrener Beschützer viel ausmachen. Ich freue mich immer wieder, wenn ich "mein" Göckelchen bei meinem Nachbarn sehe, der vor 3(?) Jahren seinen Aggrohahn mehr versehentlich bei der Selbstverteidigung erschlagen hat und seither sehr zufrieden mit dem kleinen Mann von mir ist. Der Nachbar meiner Eltern hat gerade auch so seine Schwierigkeiten, sein Hahn fängt an ihn anzugehen... Der kauft immer beim Hühnerwagen, so wie es aussieht kauft er da den Bodensatz auf...
    Liebe Grüße, Angela

  7. #67
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Das erste HerbZwels-Ei ist erschienen!
    Ich hab mich jetzt einmal für eine Geschwisterverpaarung entschieden und die beiden (auf dem Foto in der Mitte) in eine Zuchtvoliere gesetzt. Gestern hat der Hahn ein Mordstheater gemacht, während beide im Stall verschwunden waren. Heute finde ich das erste Ei vor. Der hat es gewusst

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  8. #68
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Sind die hübsch! Aber schade, ich habe echt mit einem grünen Ei gerechnet!

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Hahn kann nicht mehr krähen:-(
    Von xxkikixx im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 20:37
  2. Kann zu viel Grünfutter schaden?
    Von kanarien3 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 17:47
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 19:36
  4. hahn kann nicht mehr krähen
    Von guido0111 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 14:55
  5. Hahn kann nicht mehr richtig krähen
    Von Torwächterin im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 19:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •