Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 68

Thema: Kann ein schissiger Hahn auch mehr schaden als nützen?

  1. #31
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Und selbst wenn er ein kleiner Hahn ist und nicht wirklich viel Schaden anrichtet... er versetzt die Hühner in Panik. Er sorgt dafür, dass sie vor euch Angst haben. Es ist nicht schön dauernd in Angst zu leben... weder für Menschen oder Tiere. Vor allem, wenn sie eigentlich gar keine Angst zu haben bräuchten.
    Du kannst ja sagen, ich versuche ihn zu vermitteln... da würde ich aber offen über sein Verhalten sein. Zeitlimit geben... und wenn er bis dahin nicht vermittelt wird, kann man ihn immer noch schlachten.
    Ich selber würde so einen Hahn nicht vermitteln... aber ich habe auch viel größere Hähne. Du musst aber auch damit rechnen, dass ihn jemand holt der ihn auch nur schlachten will.
    LG
    Astrid

  2. #32
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Ich kenne es halt aus meiner alten Hühner-Gruppe nur so, dass die Hennen direkt am Zaun stehen, wenn ich komme. Egal ob mit Leckerchen oder ohne und es ließ sich gewiss nicht jedes Huhn anfassen, aber sie kamen zum Zaun und wollten wissen, ob und was ich dabei habe. Die sind auch bei Arbeiten im Hühner-Auslauf immer dabei gewesen, wollten als erstes am gegrabenen Loch sein und den dicksten Regenwurm haben.
    Und jetzt warnt der Hahn sofort, sobald ich auch nur eine der Türen zum Hühner-Garten aufmache. Er warnt, sobald ich den Auslauf betrete, er warnt auch, wenn ich nur in die Voliere gehe um Futter aufzufüllen, dann ruft er alle Hennen raus oder rennt rein, um sie dann nach draußen zu schicken.

  3. #33
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Ich denk, ich werde ihn heute Abend im Dunkeln aus dem Stall holen und dann kurzen Prozess machen... Dann hab ich jetzt noch ein paar Stunden, um mich mental darauf vorzubereiten und die Hennen bekommen so wenig wie möglich davon mit...

    Könnt ihr mir aber bitte sagen, worauf ich bei einem neuen Hahn achten sollte? Bei mir in der Nähe werden drei Brahma-Serama-Mix-Hähne vermittelt und ich hatte dort schon gestern unsere Situation erläutert und geschrieben, dass wir einen souveränen, selbstbewussten Hahn brauchen, der keine Angst vor Menschen hat und trotzdem nicht aggressiv ist. Aber worauf soll ich beim "Kennenlernen" und Anschauen achten?

  4. #34
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Ich hab gestern was von Herburg-Serama gelesen, wo was Grünlegendes eingekreuzt worden ist, um grüne Eier zu erzielen. Ein gewisser Daniel Herburg zeichnet dafür verantwortlich. Gibts auf Facebook "Herburgshühner" und sogar einen Faden hier im Forumarchiv. Vielleicht hast du dich verhört oder der Abgebende hat es schon falsch verstanden...? Habsburg klingt natürlich auch so schön adelig
    Ja, Serama legen im verhältnis auf ihre Körpergröße enorm große Eier.
    Tja, wenn es nicht so weit wäre, könnte ich ihn in meine Voliere stecken. Da sieht er nicht gar so viel von der Umgebung und muss nicht dauernd Panik schieben. Hab am WE meine beiden Althähne aus Alters- und Inzuchtvermeidungsgründen geschlachtet...

    Brahma-Serama-Mix-Hähne
    Öhmmm... WIE? Das geht doch eigentlich nur mit künstlicher Befruchtung.
    Liebe Grüße, Angela

  5. #35
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Herburg! Ja! Das ist es! Sorry

    Vielleicht Zwerg-Brahma mit Serama? Das könnte doch klappen?
    Geändert von Gast CK (29.03.2022 um 09:19 Uhr)

  6. #36
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Zum aussuchen des neuen Hahns
    Frage doch einfach, ob Du die infrage kommenden Kandidaten erst mal so ansehen kannst. Oft ist es ja so, daß man sich anmeldet, hinkommt, das Tier in die Kiste gepackt bekommt und erst zuhause so richtig sieht, was man sich da mitgenommen hat. Viele Hühnerhaqlter haben aber auch gar nichts dagegen, einem ihre Federtiere zu zeigen. Da kann man dann darauf achten, wie der künftige Oberboss sich gegenüber Menschen verhält, wie er sich in der Gruppe behauptet, wie er mit den Hennen umgeht...
    Einen derart panischen Hahn würde ich auch nicht behalten, der hat und macht nur Stress. Selbst wenn das Angehen gegen deinen Mann aus einer Panikreaktion heraus geschah, ist es meines Erachtens nicht tolerierbar. Ich denke mir immer, es gibt so bviele, wunderschone, wirklich liebenswerte und vernünftige Hähne, die im Topf landen weil sie einfach nicht vermittelt werden können, und dann hat man so einen Stressbeutel, der ja letztendlich in einer begrenzten Voliere gar keine Chance hat, aus seiner Dauerangst herauszukommen, und meint, man täte ihm einen Gefallen ihn so lange es nur geht darin zu belassen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #37
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Lass Dir die Hähne in ihrer üblichen Umgebung zeigen. Hock Dich hin und beobachte sie. Nimm keinen der sofort mit Drohverhalten kommt und keinen, der beim Anblick von Menschen flüchtet. Entspannte, vorsichtige Neugier ist das Richtige (und Dein Bauchgefühl). Ignoriere bitte die Schönheit von den Herren.

    Sollten noch Hennen dabei sein, dann auch beobachten, wie sich die Hähne zu den Hennen benehmen. Menschenfreundlicher Hahn, der die Hennen mies behandelt ist auch blöd.

    (Z-)Brahma-Serama-Mix geht übrigens super, wenn man den BrahmaHahn auf die SeramaHenne lässt und beide etwas Geschick beweisen.
    Geändert von sternenstaub (29.03.2022 um 11:11 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  8. #38
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    So, schönen Dank, jetzt will ich Herburghühner haben... Hab genau zwei Anzeigen gefunden, 3€ PRO EI... Und ich sitze hier und überlege, welche sehr kleine grün legende Henne ich in die Voliere stecken könnte...

    Hattu Eier?
    Liebe Grüße, Angela

  9. #39
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Meine Freundin hat gerade eine Probebrut laufen mit Eiern von meiner Greta (Zwerg-Welsumer) und alle 6 Eier sind befruchtet und zappeln (Tag 10 heute) Da kann der Nachwuchs mit etwas Glück grün legen, die Schwestern von Henry legen nämlich grün.

    Also bei Interesse kann ich dir die aktuellen Eier zuschicken, falls du an Zwerg-WyandottenxHenry und Zwerg-WelsumerxHenry Mixen Interesse hättest. Weiß aber nur, dass er bei Greta sehr erfolgreich ist, die anderen beiden haben zu der Zeit der Probebrut noch nicht gelegt.
    Geändert von Gast CK (29.03.2022 um 11:24 Uhr)

  10. #40
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Gerade hab ich 3 Zwerg-Welsumer-Eier und 3 Zwerg-Wyandotten-Eier hier, die von morgen und übermorgen könnte ich dir aber auch noch schicken. Schreib mir einfach eine PN, wenn du Interesse hast. Die Wyandotten sind grau/blau und schwarz mit Bundesringen, die Welsumerin ist rostrebhuhnfarbig ohne Ring.

    Vielleicht gibt's auch eine Mitfahrgelegenheit für Henry
    Geändert von Gast CK (29.03.2022 um 11:41 Uhr)

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn kann nicht mehr krähen:-(
    Von xxkikixx im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 20:37
  2. Kann zu viel Grünfutter schaden?
    Von kanarien3 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 17:47
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 19:36
  4. hahn kann nicht mehr krähen
    Von guido0111 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 14:55
  5. Hahn kann nicht mehr richtig krähen
    Von Torwächterin im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 19:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •