Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Kann ein schissiger Hahn auch mehr schaden als nützen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gast

Kann ein schissiger Hahn auch mehr schaden als nützen?

Hallo mal wieder

Ich habe eine Frage zu meinem Hahn. Er ist ein kleiner Habsburger-Serama und an sich ganz nett zu seinen Mädels, allerdings hat er echt Schiss vor uns Menschen und dementsprechend warnt er seine Hennen sofort, sobald wir den Auslauf oder die Voliere betreten. Die ganzen Hennen sind sofort in heller Aufruhr und wollen flüchten, obwohl sie sonst bei der Fütterung besonderer Sachen schon ziemlich zutraulich sein können.

Er warnt gut vor Vögeln, zeigt ihnen tolle Leckereien und "vergewaltigt" sie nicht. Nun frage ich mich aber, ob es ggf. auch passendere Hähne für uns gäbe oder ob sich das irgendwann (wie?) legen wird.

Eben, als wir nochmal in der Voliere gewerkelt haben, ist er sogar 2x in die Richtung meines Mannes geflogen, bevor er dann getürmt ist. Der Hahn, nicht mein Mann. Ich weiß nicht, ob das ein Angriff sein sollte, aber wenn es so wäre, fänd ich das natürlich gar nicht lustig. Mir oder den Kindern gegenüber hat er solche Anstalten aber noch nicht gemacht.
    Geändert von Gast CK (28.03.2022 um 11:40 Uhr)

Land
    hier
    Das wird sich nicht geben, das ist sein individuelles Naturell. Serama sind normalerweise ausgesprochen freundlich und gelassen zu den Menschen, auch die Hähne.
    Euer Bursche ist weder freundlich noch entspannt. Und wenn er Deinen Mann angeflogen hat, wird er das sicher kaum aus reiner Langeweile gemacht haben. Es gibt durchaus eine Menge netter Serama-Hähne. Ich würde den austauschen.
    Gruß sternenstaub

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Ich würde ihn auch austauschen. Gibt ja nur Stress für alle Beteiligten.

Was ist denn ein Habsburger-Serama?
    Liebe Grüße, Angela

Ein ängstlicher Hahn macht dir nur die Hennen verrückt und das ist Stress für alle. Ich hatte mal einen der die Hennen grundsätzlich jedes Mal in Panik versetzt hat. Selbst nachdem er mich kannte, war Panik angesagt. Das hat sich nicht wirklich geändert. Sobald er weg war, waren die Hennen wieder ruhig und haben mir wieder aus der Hand gefressen wie vorher. Ein Zeichen, dass die Panik nur von ihm kam.
    LG
    Astrid

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    ..................

Was ist denn ein Habsburger-Serama?
    Das würde mich auch interessieren!

Und dann mein Tipp. Den Hahn zähmen. Damit er den Menschen nicht als Feind ansieht
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Gast
    Themenstarter
    Ich hab heute zwei Tipps bekommen von zwei unterschiedlichen Personen.

1. Tipp: Hahn abends aus dem Stall nehmen, streicheln, kraulen, damit er sich an uns gewöhnt.

2. Tipp: 1 Eimer Wasser über dem Hahn ausgießen, "das muss man maximal 2x machen, dann weiß er, wer der Chef ist".

Den 2. Tipp werde ich natürlich nicht befolgen! Aber der erste Tipp könnte funktionieren?

Gast
    Themenstarter
    Habsburger-Serama ist ein Hahn, der grüne Eier vererbt. So wurde es mir vom Züchter erklärt. "Der trägt das Habsburger-Gen."

Land
    D
    Wollt ich auch grad nachschlagen. Ob das wohl ne offizielle Bezeichnung wäre.
    Da stieß ich auf was:

Wow - die müssen Monstereier legen:
    "Ein Serama-Ei entspricht ca. 3-5 handelsüblichen Hühnereier. "

Quelle meiner Belustigung:
    https://hobbytierzucht4you.jimdofree.com/serama-ayam-serama/

Aber die Bezeichnung Habsburger fand ich da net, auch an andren Stellen nicht.

PS: laß uns tauschen - dann komm ich wenigstens wieder in meine Voliere, ohne belagert zu werden von dem Pack:

Noch bevor ich reinkomme, stürzen sich alle Neune auf mich, ich kriege kaum die Tür auf, ohne "angefallen" zu werden; wenn ich mich bücke, sitzen 3-5 Hühner auf dem Rücken, und wenn ich grad nach vorn guck, fliegt von hinten irgendwer auf meine Schulter.......
    Geändert von Irmgard2018 (28.03.2022 um 16:54 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit nur noch 2,0 DJT (und seit 2.6.24 nur noch im Herzen: 0,1 ZwPudel, seit 2.1.25 nur noch im Herzen 1,0 DJT), 2,1 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,5 ZDresdner, 0,3 ZWyandotten und 6,12 ZwBreda sowie 1,1 große Araucana

Land
    hier
    Es gibt keine Serama, die grüne Eier legen. Cremeweiß bis hellbraun in allen Schattierungen, aber nicht grün. Zeig den Burschen mal.

Methode 1 wird genauso wenig funktionieren, wie Methode 2, weil das den Hahn in seiner Angst bestärken wird. Der warnt ja nicht vor Euch, weil ihm grad fad ist. Der sieht Euch als Beutegreifer. Wenn Du dem jetzt auch noch mit Zwangskuscheln kommst, dann wird er darin bestätigt und noch mehr warnen.
    Erfahrungsgemäß sind es eher unintelligente Hähne, wenn sie sich unfähig zeigen Freund von Feind zu unterscheiden. Das bekommt ein normaler Hahn durchaus hin.

Wenn Du nicht schlachten möchtest und er nur warnt, aber nicht angreift, kannst Du es mit Geduld (viel Geduld, ganz viel Geduld), Normalität (viel im Garten sein/werkeln und die Hühner komplett ignorieren) und Futterbestechung zu den Fütterungszeiten versuchen. Auf gar keinen Fall fangen, zwangskuscheln, bedrängen sowas schafft nie Vertrauen.
    Und das zu versuchen macht auch nur Sinn, wenn Du keine Nachzucht möchtest. Die Chance dass die Söhne ebenso drauf sind, ist hoch.
    Gruß sternenstaub

Gast
    Themenstarter
    Er vererbt grüne Eier.

Das sind ja keine rosigen Aussichten für Henry.
    Aber ganz ehrlich, was mache ich denn mit so einer krähenden Taube? Essen möchte ich den auch nicht und aus den Händen reißen wird man ihn mir sicher auch nicht.

Na toll. Dann muss ich mich auch noch um Ersatz kümmern aber als ich das gesehen habe, wie er meinen Mann anfliegt, war mir schon klar, dass das sein Urteil sein wird.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte