Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe Huhn krank

Hilfe Huhn krank

Hallo,
    wir sind Neulinge und haben vor nicht ganz 2 Wochen 4 Hühner bekommen. 1 Orpingtonhahn und 3 Orpington Hennen. Hahn aus anderer Haltung. Die Tiere wirkten anfangs alle gesund. Jedoch ist unsere Henrietta seit Beginn anders. Alle legen Eier... Sie nicht. Anfangs fraß Sie, bekam dann Mitte der ersten Woche Durchfall. Sie frass aber, war soweit fit. Und ich dachte "ok der Umzugsstress und vermutlich das andere Futter..." Hab mir dann gesagt, das ich ihr Zeit gebe anzukommen und anfange alles abzuchecken, nicht das sie etwas hat. Milben (Kieselgur) , Kropf und Legedarm abgetastet, nix Dickes... Dann prophylaktisch Apfelessig ins Trinkwasser. Extra Menüs gekocht(Reis,Nudeln) mit geriebenen Möhren, Knoblauch, Zwiebel, Oregano, Olivenöl,gekochten Eiern usw.... Anfangs frass sie noch. Diesen Freitag dann (heute ist Montag) rührte sie es nicht an und blieb unter unserem Busch wärend alle anderen ankamen.... Ok... Ich daraufhin Mehlwürmer gekauft um sie irgendwie zum essen zu kriegen.... Hat sie dann mit vorliebe aufgenommen.
    Danach ging sie auch ans gekochte.... Samstag dachte ich : cool sie ist auf dem Weg der Besserung. Sie kam wieder raus.
    Sonntag war auch ok.
    Und heute? Rührt sie nichts an, nichtmal Mehlwürmer, hängt unterm Busch und hat hellbraunen Durchfall 😬😬 ich habe heute alle Tierärzte im Umkreis abgeklappert. Die meisten sind nicht Hühnerbewandert und eine die ich erreicht hab sagte nur : sie können gerne mit dem Tier vorbeikommen aber im Regelfall werden wir das Tier erlösen
    Ein guter Freund der ebenfalls bis vor kurzem Hühner hatte sagte das hier bei uns leider keinen guten Arzt für Hühner gibt, da sie als Nutztiere gesehen werden und man nicht auf Heilung setzt wir sind wirklich Neu und auch keine Kosten und Mühen gescheut. Aber ich weiss einfach nicht wie ich dem Tier helfen kann lese wie bescheuert

Bitte keine Bösen Kommentare.
    Ich gebe mir wirklich wirklich Mühe dem Tier zu helfen

Land
    Österreichs Süden
    Schau mal hier, ob da vergleichsweise ähnlicher Durchfallkot vorhanden ist: https://chat.allotment-garden.org/in...?topic=17568.0
    Oder du lädst Bilder hoch (am besten mit picr.de).
    Wie alt sind denn die Hühnchen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    44
    Land
    NRW
    Hallo erstmal
    Wie sieht denn ihr Kamm aus?
    Rot? Blass? Aufrecht?
    Und wie alt ist sie?

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Land
    D
    Wie schade, wenn die Hühnerhaltung gleich so anfängt ;-( Tut mir sehr leid für das Hennchen und erst recht für Dich! Ich hab das auch gehabt, nachdem ich zwei Neue einfach zu meinen dazugesetzt hatte, hab mir die Seuche reingeholt gehabt. Mach ich nie wieder....

Aber auch, wenn die Ärzte keine Ahnung von Hühnern habe: ne Koprobe zur Analyse einschicken sind sie sicher trotzdem in der Lage..... ;-) DU bist der Kunde, DU bezahlst sie für ihre Dienstleistung. Wenn sie keine Ahnung von Hühnern haben, sollen sie bitte nachschlagen. Nennt man lernen, sowas - ich denke, gerade bei Tierärzten hat man sowas immer mal wieder, das irgendein Viecherl aufn Tisch kommt, das man nicht jeden Tag in der Praxis hat. Und ein Studium sollte doch dazu befähigen, Dinge nachzuschlagen, wenn ein Kunde mit hilflosem Patienten kommt. Wie war das: man kann nicht alles wissen - aber man muß wissen, wo´s steht *gg Dann kann man sich Infos einholen.

Kannst sie auch selbst hinbringen oder versenden, je nach Entfernung, bei uns macht das zB das Landesuntersuchungsamt (Bayern). Ich glaub, an Laboklin o.ä. kann man auch direkt einsenden, mußt mal anrufen.

Sollte die Henne sterben, würde ich sie auch auf jeden Fall obduzieren lassen, Du weißt ja nicht, ob sie was Ansteckendes hat und die Andren dann auch nach und nach erkranken. Diese Henne zu obduzieren, könnte dann den Andren das Leben retten.
    LG, Sylvia
    mit nur noch 2,0 DJT (und seit 2.6.24 nur noch im Herzen: 0,1 ZwPudel, seit 2.1.25 nur noch im Herzen 1,0 DJT), 2,1 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,5 ZDresdner, 0,3 ZWyandotten und 6,12 ZwBreda sowie 1,1 große Araucana

Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Wie schade, wenn die Hühnerhaltung gleich so anfängt ;-( Tut mir sehr leid für das Hennchen und erst recht für Dich! Ich hab das auch gehabt, nachdem ich zwei Neue einfach zu meinen dazugesetzt hatte, hab mir die Seuche reingeholt gehabt. Mach ich nie wieder....

Aber auch, wenn die Ärzte keine Ahnung von Hühnern habe: ne Koprobe zur Analyse einschicken sind sie sicher trotzdem in der Lage..... ;-) DU bist der Kunde, DU bezahlst sie für ihre Dienstleistung. Wenn sie keine Ahnung von Hühnern haben, sollen sie bitte nachschlagen. Nennt man lernen, sowas - ich denke, gerade bei Tierärzten hat man sowas immer mal wieder, das irgendein Viecherl aufn Tisch kommt, das man nicht jeden Tag in der Praxis hat. Und ein Studium sollte doch dazu befähigen, Dinge nachzuschlagen, wenn ein Kunde mit hilflosem Patienten kommt. Wie war das: man kann nicht alles wissen - aber man muß wissen, wo´s steht *gg Dann kann man sich Infos einholen.

Kannst sie auch selbst hinbringen oder versenden, je nach Entfernung, bei uns macht das zB das Landesuntersuchungsamt (Bayern). Ich glaub, an Laboklin o.ä. kann man auch direkt einsenden, mußt mal anrufen.

Sollte die Henne sterben, würde ich sie auch auf jeden Fall obduzieren lassen, Du weißt ja nicht, ob sie was Ansteckendes hat und die Andren dann auch nach und nach erkranken. Diese Henne zu obduzieren, könnte dann den Andren das Leben retten.
    Das kann ich nur genauso unterschreiben. Lass den Kot mal untersuchen. Auch aus Federproben kann man Erkenntnisse über einige Krankheiten gewinnen, wie z. B Leukose. Leider ist es wirklich oft so, dass Hühner uns erst in einem sehr späten Krankheitsstadium zeigen, dass es ihnen nicht gut tut und man dann tatsächlich meistens nicht mehr viel tun kann. Umso wichtiger wäre es dann, ein verstorbenen Tier untersuchen zu lassen, um dadurch evtl den anderen rechtzeitig helfen zu können. Ich drücke Euch fest die Daumen und hoffe, dass sie es schafft. Achso und ich würde ihr mal Morosche Karottensuppe kochen.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Hi, tut mir leid, daß du gleich zu Anfang schon solche Probleme hast. Schreib doch auch mal woher du kommst. (Oder ist dein Forenname gleichbedeutend mit der Insel?). Evtl. kennt hier ja jemand einen passenden Tierarzt in deiner Gegend.
    Bist du sicher, das der hellbraune Kot kein Blinddarmkot ist? Macht sie nur so oder auch anderen Kot?
    Wünsche dem Tier und dir viel Glück.
    liebe Grüße
    Schnappi

Zitat Zitat von Malle88 Beitrag anzeigen
    Ich gebe mir wirklich wirklich Mühe dem Tier zu helfen
    Richtig so, und nicht entmutigen lassen. Man muß auch nicht immer gleich (fruchtlos) das Schlimmste annehmen.

Zitat Zitat von Malle88 Beitrag anzeigen
    hat hellbraunen Durchfall
    Unser Schneewittchen hat immer mal wieder so eine Episode, und die genaue Ursache hab ich noch nicht festnageln können, aber folgende Auslöser eingekreist:
    # zu fettes Futter
    # zu feuchtes Futter
    # Milchprodukte (auch Sauermilchprodukte)
    # hastig überfressen
    Da sie auf der Hirarchieleiter ganz unten sitzt, oft eine auf das Köpfchen bekommt und manchmal einfach schnell wegschnappt, was übrigbleibt oder keine andere Henne wirklich will, passieren (1) und (4) immer mal wieder.
    Verglichen mit den anderen ist sie generell weniger robust, aber gleichzeitig eine sehr gute Legerin, und hat sich mit etwas zusätzlicher Aufmerksamkeit schön entwickelt. Ein besonders Auge müssen wir trotzdem immer auf sie haben.
    Wenn sie Verdauungsprobleme bekommt, sitzt sie auch eher still da, hat die Augen manchmal (halb) zu, mag evt. auch nichts fressen, falls sie doch Appetit hat helfen bei ihr gegen den Durchfall ungekochter Vollkornreis oder ungekochte Hirse (etwa Exotenvogelfutter, nicht jedoch Kanarienfutter, das ist zu fett). Sie mag es dann auch, wenn ich ihr vorsichtig mit warmer Hand den Bauch massiere (läßt sich allerdings im normalen Leben ohne Scheu anfassen und knuddeln, daher ist das nicht unbeding ein Rezept für andere Hühner). Es kann dann eine Weile (über Nacht) dauern, bis sie wieder munter herumhopst, oder, plötzlich kommt ein ordentlicher Sturzschiss, und sie fühlt sich sichtbar erleichtert.
    Ich versuche, es nicht zu oft dazu kommen zu lassen. U.a. deswegen füttere ich jetzt viel Hirse, die sich meiner Erfahrung nach sehr günstig auf die Kotfeuchte auswirkt.