Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: automatische hühnerklappe die zehnte

  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    18

    Lampe automatische hühnerklappe die zehnte

    Direkt zu anfang muss ich sagen, ja ich habe die anderen threads hierrüber gelesen. Also eine ATX is mir VIEL zu teuer. Zerbrech mir nun schon tage darüber wie ich mir eine selba bauen kann. Motor is mir schon klar. Stromversorgung auch. un et soll über ne zewitschaltuhr gereglt werden. So mein problem is nun, dass ich nit so recht weiß wie ich dat mit relais verwirklichen kann. hab mal iwo gelesen dat dat einer mit 2 relais hinbekommen hat, hat aba keinen schaltplan geppostet. Würde mich über info's von selberbauern bedanken .

    mfg Niklas

    PS: wär cool wenn ihr bei nem schaltplan denaben schreiben könntet was das für bauteile sin. Löten usw is kein problem für mich.
    kikeriki

  2. #2
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Hi Niklas,
    hast Du schon mal über die einfachste Variante nachgedacht?
    --> gebrauchtes, kleines Vorsatz-Rollo (z.B. ebay manchmal um die 15,00) und einen gebrauchten passenden elektrischen Gurtwickler (z.B. ebay um die 20,00 sind fast alle mit Timer)
    Ich hatte Glück und hab da einen Musterrolladen vom Tischler für € 4,00 ersteigern können. Einfach vor die Luke geschraubt und fertig.
    Leider hab ich keinen elektrischen, sondern nur den manuellen Gurtwickler angebracht der eh schon dran war. Das ganze hat mich zusammen ca. € 11,00 gekostet.

  3. #3

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    hi 2rosen

    ja hab ich. die meisten rollos sin zulang bzw zu breit! alles zusammen würde dein vorschlag schon 35 euro kosten für mich(15) en bissel zuviel. Un et geht bestimmt mit relais aba danke für deine schnelle antwort

    VG

    PS: unter welchem begriff suchst du nach den rolladen?
    kikeriki

  4. #4
    Avatar von masterjonas
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Konolfingen
    PLZ
    3510
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.378
    hä 35 eure ist für dich zu viel

    wie willst du deine hüher denn finanzieren, wenn schon 35 euro viel ist.

    wenn du dir hühner anschaffen willst musst du ein kapital von ca. 500 € haben.




    ich persöhnlich (ich bin auch 15) finde 35 € ist nicht gerade sehr viel.

  5. #5
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    @Niklas
    gib bei ebay einfach mal Rolladen ein dann werden Dir nachdem Du Rollos angklickt hast alle Artikel angezeigt und sämtliche ähnlichen Suchbegriffe die auch passen könnten darunter.

    Wenn Du so auf Kohle achten mußt, würde ich mir das mit den Hühnchen nochmal überlegen, denn ein Tierarzt-Besuch mit einem eventuell kranken Tier oder Impfungen können ein Mehrfaches davon kosten.

  6. #6
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Niklas ,
    zu erst war ich auch der Meinung, der Kram von Axt ist viel zu teuer.
    Ich konnte bis lang aber nichts gleichwertiges finden. Weder billig noch teuer. Schlichtweg , Axt hat ein Monopol

    Vorsicht Schleichwerbung

    Jetzt nach 5 Jahren meines inneren Widerstands , habe ich mir so ne Klappe ans Bein gebunden und ich muss sagen, die Teile die dort drinnen verbaut sind, zeugen doch von Kniff und Intelligenz.

    Ein Kumpel von mir hat für mich vorher so ne Klappe bis zur letzten Vollendung aus einen Autofensterheber und zwei extra Endschaltern gebaut . Für die ganze Sache benötigte ich noch eine Autobatterie , eine Schaltzeituhr und etwas Messelektronik zum Vorbeugen der Tiefentladung. Das hätte man noch kombinieren können mit einem Ladegerät , was sich bei Spannungsverlust der Batterie einschaltet. Das setzt aber auch voraus, dass Strom im Stall anliegt.

    Mir war das auf jeden Fall zuviel drumherum , das ich lieber auf eine unabhängige Batteriebetriebe Anlage zurück gegriffen habe, da ich mir einen Störfall der Anlage auf gar keinen Fall leisten möchte .


    Wenn jemand das Monopol „geknackt“ haben sollte oder eine mindestens genauso zuverlässige Anlage gefunden hat , dann sollte er mal den Vergleich zu den Axttüren suchen, um offen zulegen was der Kram eigentlich wert ist.

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  7. #7

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    So also ersteinmal muss ich sagen ich hab schon 20 hühner un nen hahn Auf die dauer wird et mir aba zu lästig das wir nicht mal länger in urlaub fahren können.(da keine oma usw in der nähe) 2. bin ich grad den alten rinderstall (mein hühnerstall ) am umbauen was auch ne menge kosten wird, aba was solls sons werd ich den milben nie herr. Außerdem warum 35euro ausgeben wenn es auch billiger geht. Außerdem hab ich im stall einen stromanschluss un würde die anlage dann mit einem alten pcnetzteil betreiben. Ne zeitschaltuhr hab ich auch . Also wär ich dankbar über ne lösung mit endschaltern tastern relais oda oda oda...
    @Klausmann: wär also cool wenn de en schaltplan von deinem kumpel häts.

    VG von der Mosel
    kikeriki

  8. #8
    Avatar von WILDFLOh
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    905
    AXT zu teuer -

    dachte ich auch mal. Fakt ist allerdings: hält ewig, bester Service und nette Beratung.
    Nimm den Rollomotor o.Ä. und Du wirst sehen sind auch teuer.

    Das Preis Leistungsverhältnis von AXT ist BESSER als das von BMW oder Merzedes...

    Habe meinen ersten E Pförtner gebraucht gekauft (natürlich AXT). Das Ding hat schon soviel mitgemacht das es tatsächlich kaputt sein dürfte - funktioniert allerdings tadellos....

    Ich bin der Meinung: Ganz oder ghar nicht - und da kommt nur AXT in Frage!

    Ein zufriedener Kunde! :P

  9. #9

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Da ich technisch nit ganz ungeschickt bin, denk ich das wenn ich endlich einen schaltplan habe das auch so zuverlässig wie AXT hinbekomm und zwar günstiger. Hmmm eine Idee wär noch ne zeitschaltuhr die auch nur sekunden laufen kann d.h. nicht eine mindest zeit von einer minute hat. Hab aba noch keine bei reichelt oda conrad gefunden , dass wär dann die einfachste lösung. Kennt einer eine?? oda gibt es sowas sowiso nicht??
    kikeriki

  10. #10
    Avatar von Sem
    Registriert seit
    13.10.2005
    PLZ
    67471
    Beiträge
    64
    Die Schaltung und der Motor sind ganz simpel, aus einem Auto.
    Fensterheber / oder Wischermotor, mit Endabschaltung, sprich Sensoren/ Endabschalter.
    12 Volt vorrausgesetz.Funktioniert mitzeitschaltern und /oder mit Dämmerungsschaltern.
    Strom drauf Schieber bewegt sich in eine definierte Richtung, bis die Endabstellung erreicht ist. Beim nächsten Schaltvorgang wechselt sich die Stromflussrichtung, bis der Motor/Schieber in Endabstellung ist.
    Ganz einfach.
    Der Mensch denkt, also ißt Er,...........

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Automatische Hühnerklappe.
    Von Landleben im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.08.2020, 23:04
  2. Die automatische Hühnerklappe
    Von JoKu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.09.2017, 21:39
  3. Automatische Hühnerklappe
    Von Gickelhahn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 15:39
  4. Automatische Hühnerklappe
    Von Smattin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 17:38
  5. Automatische Hühnerklappe
    Von RanchRider im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 14:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •