Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Nur Ärger mit Hühnern

  1. #1

    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    75

    Nur Ärger mit Hühnern

    Hallo,
    der Titel ist vielleicht übertrieben, aber ich bin momentan etwas genervt.

    Meine 4 Hühner haben im Sommer ca. 80 - 100 qm Auslauf und hatten dort nur einen kleinen Schlafstall. Im Winter hatte ich provisorisch überdacht auf 12 qm. Da das etwas wenig ist, wollte ich sie einfach stundenweise in den Garten lasse (800 qm, minus Haus natürlich).
    Was machen sie? Statt überall zu scharren und sich zu freuen, laufen sie nach kurzer Zeit jedesmal zu den Nachbarn rübern. Der Stall steht wohlgemerkt am anderen Ende, d.h. sie überqueren das ganze Grundstück dafür. Freilauf war so also nicht mehr ganz so einfach möglich, nur unter ständiger Aufsicht.

    Nun hat mein Vater mit mir eine feste Voliere mit Dach gebaut von der sie dann raus in ihren Auslauf können, da mir das überdachte Gehege so gut gefallen hat (Tiefeneinstreu, immer was zu scharren). Die Voliere ist nur 8 qm groß, schließt aber direkt an ihren Auslauf an, wo ich jetzt ca. 20 qm schon auf habe (der Rest soll noch wachsen). Sie haben dort Büsche, tiefes Laub, Komposthaufen und erstes Grünzeug. Eigentlich toll.

    Jetzt waren sie vor 2 Tagen wirklich sehr laut am Vormittag und die Nachbarn auf der Seite wo der Stall steht, sind von den Hühnern nicht begeistert, also habe ich sie jetzt schon morgens in den Auslauf gelassen und gehofft, dass sie leiser sind. Was war? Sie sind ausgebüchst und tatsächlich zu den "doofen" Nachbarn rüber. Meine Eltern haben heute 1 h versucht, sie einzufangen.

    Ich bin vorhin den Zaun abgegangen - soweit ich finde, alles ok. Der Zaun ist ca. 2m hoch, alle Hühner haben frisch gestutzte Flügel (1 Seite). Keine großen Löcher, kein Schlupfloch unter dem Zaun.
    Keine Ahnung, wo sie raus sind oder was ich noch ausbessern könnte. Jetzt bleiben sie erstmal in der Voliere und werden mit Futter ruhig gestellt. :-(
    Wenn ich jetzt schon den ganzen Auslauf auf mache, wächst da im Sommer nichts mehr und sie büchsen weiter aus.

    Was soll ich noch machen?

  2. #2
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Steht vlt. irgendein Stuhl neben dem Zaun, mit desse Hilfe sie darüber kommen? Oder ein Ast von einem Baum auf halber Höhe oder sowas? Können sie auf dem Zaun landen, und von da aus rüberhüpfen?


    Vlt. kannst ja mal ein Bildchen einstellen, dann kann vt. jemand Tips geben oder hat Ideen....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Und: was sind das für Hühner? Und was heißt keine großen Löcher? Nicht das du unterschätzt wo Hühner sich durchquetschen, vor allem wenn es auf der anderen Seite interessanter scheint/ist.
    Flügelfedern sind auch korrekt gestutzt?
    Geändert von Dorintia (25.03.2022 um 18:29 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Hühner haben ein lebenslanges Gedächtnis für Orte, wo sie sich wohlfühlen. Einmal in Nachbars Garten - immer wieder. Sie quetschen sich durch sehr enge Löcher und haben das Potential, dir den letzten Nerv zu rauben. Die
    Stelle, wo sie durchgekommen sind, merken sie sich ein Leben lang.
    Flügel kurz genug gestutzt?
    Manchmal klettern sie sogar mit Anlauf einen Zaun hoch. Ich weiß, wovon ich rede

    Ich tippe auf enges Loch. Sie gehen am Zaun entlang und testen jede Lücke aus. Du musst halt einfach beobachten, wo sie durchgehen. Nimm dir am Wochenende Zeit. Leider sehen sie, dass sie beobachtet werden, als lang genug auf die Lauer legen

  5. #5

    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Ich habe Fotos gemacht, aber es ist schon dämmrig und man erkennt darauf kaum den Zaun.
    Es sind Sussex und Sperber und Mixe.
    Es steht tasächlich ein Mini- Kompost drinnen. Trotzdem ist der Zaun schon noch ordentlich hoch und der Maschendraht ist nicht sehr einladend zum landen.
    Kleines Loch kann ich mir auch noch vorstellen, d.h. ich würde überall nochnals engen Maschendraht ziehen müssen.
    Flügel habe ich glaube ich wirklich korrekt gestutzt.
    Der interessante Nachbarsgarten ist der andere. Klar wollen sie da wieder hin. Aber wieso jetzt gleich auch zu den anderen Nachbarn?

    Und wieso leben die 4 Hühner einer Freundin friedlich und scheinbar zufrieden auf ihren kahlgefressenen ganzjährigen 30 qm und machen nicht so viel Mühe ?

  6. #6

    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    75
    Themenstarter

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Steht die hübsche blaue Tonne zufällig neben dem Zaun? Das wäre ein potentielles Ausbruchshilfsmittel.
    Gruß sternenstaub

  8. #8

    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Die Tonne ist auf Nachbar s Seite. Man erkennt nicht viel auf dem Bild. Mein Vater meinte eben, dass sogar "Luisa" (das gemütlichste Huhn) mit unterwegs war. Von daher schließe ich Fliegen eigentlich aus. Andererseits war das dickste Huhn, das sich gerne frech durch Zaunritzen quetscht, als einzigste im Gehege geblieben. Ich verstehe gar nichts mehr.
    Wir werden unten alles nochmals engmaschig dicht machen...

  9. #9
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von Amybra Beitrag anzeigen
    Andererseits war das dickste Huhn, das sich gerne frech durch Zaunritzen quetscht, als einzigste im Gehege geblieben.
    Vielleicht nicht mehr durchgepasst?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  10. #10
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Zitat Zitat von Amybra Beitrag anzeigen
    ...
    Wir werden unten alles nochmals engmaschig dicht machen...
    Achte auch drauf, ob sie sich nicht unten irgendwie durchgequetscht haben. Haben bei mir mal Küken gemacht: den Zaun unten nach außen gedrückt und durchgeschlüpft. Zurück ging's dann halt nicht mehr. Habe ich aber zum Glück gemerkt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ärger mit dem Bauamt
    Von Olympus im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 159
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 14:29
  2. Ärger mit Nachbarn
    Von Hummelchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 15:02
  3. Ärger mit den Nachbarn
    Von STEINI im Forum Dies und Das
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 14:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •