Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kleitierkäfig für Jungwachteln

  1. #1

    Registriert seit
    23.03.2022
    PLZ
    57
    Land
    NRW
    Beiträge
    60

    Kleitierkäfig für Jungwachteln

    Hallo eine Frage zur Haltung der Wachteln in der ersten Zeit.
    Ich versuche möglichst die Wachteln die ich erwerben will hier im Umkreis zu kaufen. Leider ist es so das die meisten die Küken schon mit 4-5 Wochem abgeben wollen und da bin ich der Meinung das die da noch 1-2 Wochen im Haus bleiben sollten. Dazu würde ich mir einen Kleintierkäfihg zulegen wollen aber welche Größe nehme ich da für sagen wir mal max. 10 Junge Wachteln. Ich hatte an so eine Zwergkanninchen Stall gedacht aber sie sind meist 1 meter lang . Befürchte das ist zu Groß und ein Hamsterkäfig wohl schon zu klein

    Gruß aus SiWi
    Avento

  2. #2
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Mit 4-5 Wochen sind Wachteln absolut draußen-tauglich. Das sind da schon keine Küken mehr, sondern subadulte Tiere. Ich hatte sogar einmal schon mit viereinhalb Wochen das erste Ei, was für den Eintritt der Geschlechtsreife steht.
    Wenn du es unbedingt möchtest, ist ein 1m-Käfig durchaus nicht zu groß, eher etwas klein für 10 Wachteln. Da kommst du mit dem Saubermachen nicht nach, es kann zu Streit kommen, und ein Häuschen kannst du auch nicht gut stellen.
    Liebe Grüße, Angela

  3. #3
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.583
    Hey Avento nochmal herzlich willkommen im Forum.
    Da ja Wachteln schon mit 6 Wochen anfangen können zu legen, würde ich sie schon raus tun, evtl bei den Züchter nachfragen ob sie draußen oder drinnen gehalten wurden, oder evtl auf den Balkon stellen wenn du dort eine sehr geschützte Ecke hast, auf Zugluft achten, das ist schlimmer für die Wachteln!

    Meine Wachteln leben zu fünft auf etwas über 1,5 qm.
    Ich ich würde den Käfig so groß wie möglich nehmen, da du sie ja evtl aus verschiedenen Quellen beziehst sollten sie Platz haben um sich zu verstecken und aus dem Weg zu gehen!

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.106
    Wachteln sind mit 6 Wochen legereif, mit vier Wochen sollten sie bei frostfreien Temperaturen draußen bereits zurechtkommen. Vorausgesetzt, die Unterbringung ist trocken und windgeschützt, aber das sollte sie bei erwachsenen Wachteln ja auch sein.
    Ein Hamsterkäfig ist deutlich zu klein, ein Meerschweinchenkäfig mit 1/2 qm Grundfläche wird für mehr als zwei Wachteln auch zu klein. Er müßte außerdem abgedeckt werden um den Wachteln Deckung nach oben zu geben.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    23.03.2022
    PLZ
    57
    Land
    NRW
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Danke für die schnellen Antworten. Dann kommen sie direkt raus. Das wird mitte bis Ende April sein. Die Wachteln sind beim Züchter in Arbeit. Brauch ich dann noch eine Wärmequelle oder klappt das mit Heu für die Nacht.

  6. #6
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Mit 4-5 Wochen brauchen die KEINE Wärmequelle mehr. Ich nehme die im Sommer mit 2 Wochen, im Winter mit 3 Wochen weg und setze die Küken dann eine Woche später raus in den Außenstall. Aufzucht findet im Keller statt. Gut, wenn strenger Frost herrschen sollte, lasse ich sie länger drin...
    Liebe Grüße, Angela

  7. #7

    Registriert seit
    23.03.2022
    PLZ
    57
    Land
    NRW
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Also dann ergibt sich die nächste Frage bei mir. Ich habe jetzt bei Wachtelschop Futter bestellt,jeweils erst mal 2,5 Kg da ich sehen wollte ob die das auch gerne nehmen.
    Wachtel Korn ProVital Wachtelgold
    Wachtelshop Spezial Original Wachtelgold
    Körnermix Wachtelgold
    Das ist aber wohl erst ab 6 Wochen , reicht das wenn ich das kleiner Mörsere oder muss ich noch was zusätzliches kaufen ?
    Gruß aus dem Siegerland

    Avento

Ähnliche Themen

  1. Eieranzahl von Jungwachteln
    Von Blindenhuhn im Forum Wachteln
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.04.2022, 18:20
  2. Küken und Jungwachteln: Platzbedarf?
    Von Die Wachtel im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 20:41
  3. Jungwachteln
    Von Gast im Forum Wachteln
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 19:18
  4. Jungwachteln zu den Alten
    Von -Wuddy- im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 21:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •