Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Es läuft nicht so recht....

  1. #1

    Registriert seit
    30.11.2021
    Beiträge
    5

    Es läuft nicht so recht....

    Hallo liebe Gemeinde

    Ich habe mir im Oktober 20 junge Hennen geholt, aber die kommen nicht so richtig ins legen. Es sind je 10 Lohmann Braun und 10 Bovans. Beide Sorten sollten ja wenigstens 250 Eier im Jahr schaffen. Sie sind von Mai letzten Jahres und fingen an zu legen als ich sie mitte Oktober holte. Ich hatte blöderweise den Fehler gemacht und das Futter zu radikal umgestellt ( Von geschrotetem Legemehl(Deuka) zu Sonnenblume, Mais und Weizen ( je 1/3)). Der Mais wird seit 6Wochen geschrottet und seit dem auch gut angenommen. Im Herbst/ Winter waren die Damen recht verschnupft, mit Zwiebel und Tee konnte ich da etwas gegensteuern, seit 2 - 3 Wochen scheint das aber alles erledigt zu sein und es gibt auch kein "niesen" mehr. Regelmäßig gibt es Kartoffelschalen und andere Gemüsereste aus der Küche.Kalk wird auch immer dazu gegeben. Des weiteren gebe ich einen Becher( ca 300 Gram) Legemehl täglich dazu, hatte ich beim kauf der Hühner dazu geholt um meine Körnermischung zu ergänzen. Wenn ich die Kämme der Hennen mit denen der Nachbarschaft ( Lohmann) vergleiche, sind die meiner Hennen recht klein und haben teilweise weiße Stellen und sind nicht so schön bunt und groß wie die der Nachbarn. Nach Milben habe ich kontrolliert, keine zu finden. Ich habe schon raus gefunden, das die Kämme meiner Hennen leider nicht die von legefreudigen Hühnern sind:-( Ein Freund von mir füttert das gleiche wie ich, nur ohne Legemehl. Er hat im Schnitt wesentlich mehr Eier als ich, aber die Hühner von einem anderen Hof. Im nachhinen habe ich auch gehört, das andere Hühnerhalter, welche die Hennen vom gleichen Hof haben wie ich, auch nicht zu frieden waren. Man vermutet, dass die Junghennen billig im Ausland geholt werden?
    Im Januar hatte ich bei 20 Hühner im Schnitt 6,1 Ei, im Februar ca 8,8 Eier und jetzt im März soweit ca 7 Eier (es gehlt also schon wieder bergab). Mauser ist noch nicht zu sehen. Seit einer Woche ist auch ein Hahn im Stall,aber es tut sich noch nichts. Ich glaube das sind erstmal genug Fakten, hat jmd einen Tipp wie ich meine Mädels etwas motivieren kann oder kann es tatsächlich "schlechte Hühner aus dem Ausland geben?? Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Herzlich willkommen hier bei uns im hüfo, Basti!

    Sie bekommen zu wenig Eiweiß. Sonnenblumenkerne enthalten vor allem Fett. 300 g Legemehl reichen nicht für 20 Hühner. Sie brauchen 16 % Rohprotein, dann legen sie auch. Schau auf die Packung vom Legemehl, ob man das überhaupt mit Körnern strecken soll. Wenn es 16% RP enthält und als Alleinfutter gedacht ist, gib ihnen nur Legemehl und lass alles andere weg, dann legen sie auch. Gerade Hochleistungshybriden brauchen das.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Hallo und Willkommen,

    du fütterst die Hennen falsch!
    Warum hast du dich dazu nicht informiert?

    Nun letztes Jahr oder 20?
    Was heißt aus dem Ausland?

    Warum gibst du ihnen nicht das Legemehl als Standfutter und wenn erlaubt, eine Körnermischung entsprechend rationiert?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.467
    Wie groß ist der Auslauf und wächst da noch was?
    Warum Legemehl nur in homöopathischen Dosen?

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Zitat Zitat von Basti111 Beitrag anzeigen
    ...das Futter zu radikal umgestellt ( Von geschrotetem Legemehl(Deuka) zu Sonnenblume, Mais und Weizen ( je 1/3))...
    Wo sollen diese auf Hochleistung gezüchteten Hennen denn das nötige Eiweiß herbekommen?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Deine Futtermischung dürfte geschätzt nur um die 12% Rohprotein enthalten. Wieso holst du dir Legehennen, aber liest dich nicht mal über die artgerechte Fütterung ein? Streich die Körner ganz und gib ihnen Legehennen-Alleinfutter mit mind. 17% Rohprotein.

  7. #7
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Bitte etwas sachter mit dem Thresatersteller...er sucht ja Hilfe !

    Als ich mir Hühner anschaffte hatte ich auch gedacht, Legemehl würde ein künstliches Futter sein, damit die Hühner viele Eier legen, das wollte ich dann ja nicht- ein befreundetes Ehepaar hält seit zig Jahren Hühner- füttert Körnerfutter und Reste aus der Gastronomie... die Hühner sind mit den Jahren aber Krankheitsanfällig und legen weniger. Jemand der seine Hühner nach einer Legeperiode schlachtet, mag damit rumkommen, den Tieren tut es aber nicht gut so ausgezehrt zu werden- das Ei, das gelegt wird, muss ja in Form von Eiweiß wieder hinein ins Tier. Die Legepellets/Mehl haben auch den Zusatz von Vitaminen und Mineralstoffen.
    Meine Mixhühner haben Pellets im Stall zur freien Verfügung, bekommen großzügig Körner gestreut, aber auch tierisches Eiweiss zusätzlich, naja und anderes, hier im HüFo wird man schon gut beraten/ist ein Austausch da. Bei Thema Futter gucken.
    natural boostert !

  8. #8

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Rohe Kartoffelschalen sind nicht so gesund, oder?

    Aber ich finde es toll, dass du die Hennen trotz Erkältung ohne Verlust über den Winter geschafft hast, das muss man auch anerkennen.

    Ansonsten bekommst du hier sicher viele Tipps zum richtigen Futter.

    Ich habe auch mit Körnern und Legemehl angefangen, komme jetzt aber besser mit Pellets als Alleinfutter zurecht, da wird nicht so viel aussortiert und weggeworfen.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.142
    Legehybriden stellen bei nicht passender Fütterung nicht unbedingt das Legen komplett ein. Eher greifen sie ihre Körperreserven an und zehren sich quasi selbt aus, bis nichts mehr geht. Es ist möglich, (ich sage nicht, daß es so ist, ich spekuliere nur) daß deine Fütterung so unzureichend ist, daß dieser Punkt schon nach kurzer Zeit erreicht wurde. Abgesehen vom Futter waren deine Hennen ja offensichtlich krank, das kann die schlechte Legeleistung erklären. Du schreibst von weißen Stellen am Kamm. Das könnten Erfrierungen sein, es könnte aber auch ein Pilz oder irgendwas anderes sein, und auch das könnte als Grund für eine weiterhin schlechte Legeleistung herhalten.
    Hybriden sind üblicherweise bei Abgabe gegen sovieles geimpft, daß es schon mal etwas verdächtig ist, wenn sie in so jungem Alter deutlich "schnupfen".
    Möglicherweise bist Du tatsächlich an einen Aufzüchter/Verkäufer geraten, der nicht ganz koscher ist, oder die Haltungsbedingungen bei dir selbst sind krankheitsfördernd. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die man gar nicht auf dem Schirm hat. Zugluft oder hohe Luftfeuchte im Stall z.B.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10

    Registriert seit
    30.11.2021
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo und erstmal Danke für die Tipps.

    Ich wollte die Hühner relativ "natürlich" füttern, man weiss ja doch nicht was da immer so im gekauften drin ist. Das Futter selber herstellen schien mir finanziell auch günstiger, habe Bauern in der nähe wo ich alles her bekomme. Da wie gesagt ein Freund von mir das gleiche füttert und KEIN Legemehl ,aber trotzdem wesentlich mehr Eier hat, schien es mir nicht unbedingt am Futter zu liegen.....

    Das mit den vermeintlichen billig Hennen aus dem Ausland hörte ich halt erst vor einigen Wochen von Hühnerhalten,die wie gesagt selber Hennen von dem Verkäufer hatten und diese Hühner eben auch nicht wunschgemäß legten, obwohl die Person auch fast ausschließlich Legemehl gibt. Könnte ja sein das es "schwarze Schafe" unter Händlern gibt, die schlechtlegende Untersorten verkaufen?!

    Ich gab auch schon 3 Tage in Folge je 500 Gramm Eiweiß dazu, gab aber keine nennenwerte Änderung,weder am Zustand der Hühner, noch an der Legeleistung. Soja war mir nicht zu einfach zu bekommen, sonst viel mir auf die schnelle nichts zu pflanzlichen Eiweiß ein....

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorwerks mögen nicht recht ...
    Von münzli123 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.03.2019, 07:34
  2. Küken läuft nicht?
    Von stef71074 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 21:57
  3. EU-Recht einheitlich? RECHT auf Impfung?
    Von ponyziegehuhn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 19:21
  4. Weiß nicht so recht....
    Von nfdieter im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 18:35
  5. Welches Recht ist recht???
    Von niquisa im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 17:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •