Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Es läuft nicht so recht....

  1. #21
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.056
    Ich kann den Wunsch, "natürlich" zu füttern, gut verstehen und mache deshalb Auswahlfütterung. Da gibt es hiereinen sehr informativen Faden zu! Allerdings ist das bei mir eher teurer als günstiger im Vergleich zu Legepellets.

    Bei deiner Fütterung tippe ich auch auf Verfettung. Wenn die Hennen ihren Eiweißbedarf über Sonnenblumenkerne decken müssen, nehmen sie zwangsläufig viel zu Fett auf, welches ja nunmal auch in denen enthalten ist. Im Übrigen kann ich mich nur anschließen - das Füttern von tierischem Protein ist bei "natürlicher" Fütterung absolut notwendig und führt niemals zu Kannibalismus. Die Ursachen dafür liegen in Langeweile und Eiweißmangel.
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #22
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Es dauert ein länger als 3 Tage, bis sie ihre Reserven aufgefüllt haben und die Hormonumstellung zu "legen" erfolgt. Auch die Produktion eines fertigen Eis dauert mehrere Tage.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  3. #23
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Hallo Basti,
    darf ich dich fragen, was du mit 20 Hühnern x deiner angepeilten Legeleistung von 250 Eiern pro Jahr = 5000 Eier im ersten Jahr machen möchtest?
    Würden dir nicht auch 10 Hühner reichen?
    Bei einem Auslauf von 60qm wäre es mMn sinnvoll, wenn du deinen Bestand reduzierst oder den Auslauf massiv vergrößerst.
    Es spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, wenn man ein paar Eier verkaufen möchte, aber Hühner sind fühlende Lebewesen, die mMn ein Anrecht darauf haben so artgerecht wie möglich gehalten zu werden.
    Geh doch nochmal in dich & schau, wie du ihnen ein schöneres, abwechslungsreiches Umfeld gestalten kannst & eine bedarfsgerechte Fütterung sicherstellen kannst.
    Das werden sie dir mit guter Gesundheit & schönen Eiern danken

  4. #24

    Registriert seit
    30.11.2021
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ja, ich werde mal gucken ob ich den Auslauf erweitern kann. Ich hatte bei den Hühnern davor auch schon an Kollegen Eier abgegeben, da immer mehr Kollegen fragten, wurden es 20 Hühner ^^

    Was ich halt nicht verstehe, ein Kumpel von mir hat 26 lohmann Hennen, der füttert exakt das gleiche hat aber täglich mindestens 15 Eier. 6 seiner Hennen sind sogar schon über 2 Jahre alt. Auslauf auch nahezu das gleiche. Auch die " Küchenabfälle" sind fast identisch. Hab mir mal seine Hennen gestern angeguckt, deren Kämme sind roter und voller.

    Hab heute mal beim Stall ausmisten genau hingeguckt, keine roten Punkte im Kot. Habe auch in letzter Zeit mal den Tieren unter die Federn geguckt, keine Milben zu sehen.

    Es is ja nicht so, das ich mich nicht informiere, hab auch schon viel Happy huhn gesehen und im forum gelesen.

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Milben findest du am ehesten unter den Sitzstangen.
    Irgendwas scheint der Kumpel aber doch anders zu machen oder die Gegebenheiten sind anders.
    Vielleicht quatschtst du nochmal genauer mit ihm, auch so bezüglich der Futteranteile usw.
    Hast du deine Hühner mal gewogen?
    Oder du hast tatsächlich völlig andere Tiere mit anderer Legeleistung.

    Was ist denn aus den Hühnern "davor" geworden"
    Geändert von Dorintia (27.03.2022 um 21:12 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26

    Registriert seit
    30.11.2021
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Die Hühner davor waren einst 7 Hennen von nem Bauern, der sie sonst zum Schlachter geschickt hat. Nachdem 2 tot umfielen wurde der Rest zu Suppe. Füttert aber damals keine Sonnenblume um kein Mais.

    Der einzige Unterschied zu meinem Kumpel ist, daß er Stroh in den nestern hat, ich Sägespähne. Fleisch / Wurst sind bei ihm nicht in den Küchenabfällen.

  7. #27
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Schön, dass du den Auslauf vergrößern möchtest, die Mädels werden es dir danken.
    Vielleicht habe ich es überlesen - bietest du ihnen auch Muschelgrit & Magensteine an bzw finden sie letzteres ausreichend in ihrem Auslauf?
    Wieviel Licht kommt in ihren Stall & gibt es ausreichend sonnige Stellen in ihrem Auslauf?
    Ist der Stall/Sitzgelegenheiten auf den Stangen/Legenesteranzahl groß genug für 20 Hühner? Hast du vielleicht Zugluft im Stall (wegen der Erkältung)?
    Haben sie schöne, trockene Staubbäder & Unterschlüpfe/Struktur im Auslauf?

    Also du musst das jetzt nicht alles beantworten sind nur Dinge die mir einfallen, abseits von der Fütterung, die ihr Wohlbefinden beeinflussen könnten.

  8. #28
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Basti, Milben sind weder auf kothaufen , oder in den Federn zu finden.
    Deswegen schrieb ich das mit den Sitzstangen so explizit.

    Ich möchte jetzt nicht dramatisch klingen , aber im Prinzip ist dir genau das passiert, was in der "Massentierhaltung" auch passiert.
    Du hast eine große Nachfrage und möchtest die bedienen. Nur hast du schlicht nicht den Platz dafür und das geht zu Lasten der Tiere und der Leistung.
    Wieviel nimmst du denn für ein Ei ?
    Ich weiß auch nicht, was dein Kumpel macht, aber irgendwas läuft bei dir falsch .

    Und da fallen als erstes Platz und Futter auf . Dass 2 Hühner 'einfach so' umfallen ist auch eher unnormal, da hat damals dann vielleicht auch etwas schon nicht gestimmt.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #29

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Lieber Basti,

    ich kann den Beiträgen nur zustimmen. Nicht böse gemeint, aber wenn du dich informiert hast, dann solltest du wissen, dass man Milben nicht auf den Tieren sondern im Stall findet und deine Fütterung nicht in Ordnung ist. Du hast Hochleistungstiere und mussst entsprechend Füttern und ihnen genug Platz bieten. Sonst hast du Massentierhaltung ohne die optimale Fütterung. Picken kommt eher von zu wenig Platz und Langeweile und zu wenig Eiweiß.
    Kartoffelschalen müssen lang genug gekocht werden, sodass du sie (abgesehen von der Pelle) auch essen würdest. Sonst sind sie giftig. Wiege die Hühner doch mal, ob sie zu dick sind.
    Dass viele junge Tiere schon krank sind, ist auch nicht üblich und muss einen Grund haben, genauso wie die weißen Stellen an den Kämmen.
    Wenn es dir wichtig ist natürlich zu füttern, lese dich bitte gut hier im Forum ein. Wenn du nur billig füttern und Geld sparen willst, tu es bitte bei deinen eigenen Luxusgütern, aber nicht bei Tieren, die von dir abhänig sind. Gut wäre, auch, wenn du mit deinem Kollegen sprichst, der auch so falsch füttert.
    Geändert von Conny0 (02.04.2022 um 21:50 Uhr)
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  10. #30

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo Basti
    Da du geschrieben hast dass die Hühner erkältet waren und kaum legen, eine mögliche Ursache:

    Schau dir mal die Kloake und deren Umgebung deiner Hühner genau an, krabbelt da was?
    Haben die Federn dort möglicherweise kleine Nestchen unten bei der Haut am Federnkiel?

    Für mich könnte das evt. auf Federlinge hindeuten.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorwerks mögen nicht recht ...
    Von münzli123 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.03.2019, 07:34
  2. Küken läuft nicht?
    Von stef71074 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 21:57
  3. EU-Recht einheitlich? RECHT auf Impfung?
    Von ponyziegehuhn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 19:21
  4. Weiß nicht so recht....
    Von nfdieter im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 18:35
  5. Welches Recht ist recht???
    Von niquisa im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 17:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •