Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Es läuft nicht so recht....

  1. #11
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Hallo Basti,

    die wilden Bankavia-Hühner und natürlich auch ihre Nachkommen, scharren um ihren Eiweissbedarf zu decken, nach Würmern etc, was für einen Auslauf hast Du denn?Gibt es da Vegetation, vielleicht einen Komposthaufen? Da können sie einiges finden, ersetzt aber nicht die Fütterung..Das Wildhuhn pickt also auch Insekten, obwohl es nur eine handvoll Eier im Jahr legt... Deine Legehybriden sind ein überzüchtetes Industrieprodukt, sorry dass ich das so ausdrücke, auch wenn es ganz reizende zutrauliche Tiere sind. Ich denke auch nicht, dass der Händler "schlecht legende Untersorten" verkauft, diese Tiere sind so genormt, der Lohmann-Konzern gibt genau die Legeleistung pro Tier an. Was ich mir eher vorstellen kann, dass der Händler sie nicht gut gehalten hat. Guck mal, einem Hund gibt man so viel Wertschätzung, teures Futter, Spielzeug, zahlt Steuer und Hühner sollen einfach nur effektiv sein? Gerade weil sie uns die Eier schenken, gehören sie verwöhnt mit Gutem und das kann doch auch bisl kosten....Und Spaß machen- wenn man zB eine natürliche, robuste Hühnerrasse hält oder Mixe, die noch selbst für Nachwuchs sorgen und brüten, das ist einfach lustig und man braucht dann keinen Hühnerhändler mehr
    natural boostert !

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Nach 3 Tagen wirst du da auch keine Änderung feststellen. Wenn die Hühner schon Defizite haben und diese erstmal ausgleichen müssen, geht das nicht so schnell.
    Gib den Hühnern bitte erstmal das Legemehl nach Fütterungsempfehlung, Muschelgrit selbstverständlich zur freien Verfügung.
    Und dann belies dich mal in Ruhe zu den Bedürfnissen von Hybriden und evtl. alternativer Fütterung. Die Startseite (nicht Forum) kann ich da nur empfehlen.

    Welche Haltungsbedingungen stellst du den 20 Hühnern zur Verfügung?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Ich habe vor 2,5 Wochen zwei 11 Monate alte Hennen übernommen, sind zwar keine Legehennen, aber sie waren trotzdem im legefähigen Alter und haben noch kein einziges Ei gelegt gehabt. Sie mussten auch deutliche Ernährungsdefizite gehabt haben. Bei mir wurden sie nun ordentlich gefüttert und nach genau 13 Tagen bei mir hat die eine Henne angefangen, einen Tag später die zweite.

    Bitte gib ihnen richtiges Legefutter.

  4. #14

    Registriert seit
    30.11.2021
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Also die Hühner haben einen einen Auslauf von ca 60 qm, leider haben sie schon alles an Grün was dort mal stand nieder gemacht. Jetzt geht ja die Rasenmäh Saison wieder los,da schmeiß ich Ihnen auch immer hin, sodas sie da zumindest ne Auswahl haben( Sind auch "Unkräuter" bei, nicht nur Gras). Die Kartoffelschalen koche ich immer einige Minuten, sodas sie bekömmlicher sind. Im Februar ging es ja schon aufwärts,da gab es mal Tage mit 13 Eiern,aber auch wieder welche mit 5:-(

    Also laut dem schlauen Internet hat Sonnenblume ca 21% RP,vielleicht wäre mehr davon ne idee,dafür weniger Weizen?

    Vermutlich hilft es nichts anderes als wieder zum Legemehl zurück zu gehen, hoffe nur das wie bei der ersten Futterumstellung von Legemehl zu Korn nicht wieder 3 Wochen Pause ist:-(

    Tieriches Eiweiß wie Fleisch möchte ich nicht geben, hatte bei meinen allerersten Hühnern mal Probleme mit gegenseitigen Picken,da hab ich keine Lust mehr drauf^^

  5. #15
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.625
    Naja, 60 qm ist auch ein bissel wenig.... Arg wenig!
    Vielleicht sind deine Hühner in der kurzen Zeit schon verfettet! Mais und Sonnenblumenkerne mästen die Hühner!

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Hühner sind aber Omnivoren, denen tut tierisches Eiweiß gut.
    Und das gegenseitige Picken kam sicher nicht von einem zuviel an tierischem Eiweiß, eher das Gegenteil.
    60 qm für 20 Hühner? Kein Wunder...
    Und du meinst mit Gras und Unkraut tust du ihnen was super gutes? Bitte informiere dich im Sinne der Hühner!
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.017
    Zitat Zitat von Basti111 Beitrag anzeigen
    Also die Hühner haben einen einen Auslauf von ca 60 qm, leider haben sie schon alles an Grün was dort mal stand nieder gemacht...
    Kein Wunder bei nur 3 qm/Huhn und wo sie sich ihren Eiweißbedarf noch selbst erscharren müssen.

    Meine haben das auch bei 300 qm geschafft - und die waren maximal zu fünfzehnt, Küken eingeschlossen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #18
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.017
    Zitat Zitat von Basti111 Beitrag anzeigen
    ...
    Also laut dem schlauen Internet hat Sonnenblume ca 21% RP,vielleicht wäre mehr davon ne idee,dafür weniger Weizen?
    ...
    Wäre dann bestimmt gutes Mastfutter - Kalorien ohne Ende.

    Zitat Zitat von Basti111 Beitrag anzeigen
    ...Vermutlich hilft es nichts anderes als wieder zum Legemehl zurück zu gehen...
    Sehr gute Idee.

    Dann schau' aber, dass Du Legemehl/-pellets mit RP von mind. 18% bekommst. Und füttere Körner, Speisereste etc. nur sehr sparsam zu.
    Deine Mädels haben bestimmt viel Nachholbedarf beim Eiweiß.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #19
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.852
    Naja... wenn du unterernährt bzw unterversorgt bist und nun hast du 3 Tage lang genug zu essen, bist du auch nicht wieder fit und produktiv Wenn man sich überlegt, dass ein Huhn schon mal 3 Tage braucht um ein Ei herzustellen schon mal gar nicht.
    Die Inhaltstoffe stehen doch auf der Futterpackung. Mach dich schlau! Ich finde natürlich füttern geht schon gar nicht, besonders nicht bei Hybriden, die ja absolut nicht natürlich entstanden sind. Die Hühner die vielleicht 1-2 mal im Jahr ein Gelege haben können vielleicht so gefüttert werden. Aber die Hühner die wir halten für Eier bzw Fleisch brauchen eine ganz andere Ernährung. Wusstest du, dass das Huhn um das Ei mit Eischale zu umschließen nachts and ie Kalziumreserven bzw Knochen geht? Deshalb haben viele der Hybriden Knochenbrüche die nie entdeckt werden, weil die Hühner sich nicht gerne schwach zeigen. Tagsüber braucen sie Kalzium und andere Nährstoffe (auch Eiweiß, weil das eben im Ei ist) um ihren Körper wieder "aufzufüllen". Da muss gescheites Futter her.

    Wenn du sonst noch natürlich füttern willst, dann lies dir mal dir mal die Inhaltsangaben von deinem deuka gut durch. In den meisten ist genmanipuliertes Soja. Ich sage nicht, dass es ein schlechtes Futter ist, viele Züchter schwören auf deuka.

    Probier es mal mit einer besseren Versorgung deiner Tiere... und gib der Sache mal mehr als ein paar Tage.
    LG
    Astrid

  10. #20
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Lieber Basti,

    hast du die Möglichkeit, deinen Hühnern den Auslauf zu erweitern? Es muss ja nicht so sein , wie bei einigen von uns 20m²/ Huhn. Aber mindestens 5 solltest ihnen pro Tier geben. Derzeit haben deine Hühner weniger , als in einem konventionellen Freiland Hühner mobil .
    Entweder das, oder du reduzierst die Zahl deiner Tiere drastisch auf maximal 8-10 Tiere.

    Gib ihnen ein legemehl , wenn du nichts genbehandeltes möchtest , kannst du ihnen auch bio- Legemehl kaufen .

    Du hast dir quasi Triathleten gekauft und fütterst sie täglich mit Cheeseburgern .

    Ich kann die Empörung einiger hier voll verstehen , aber das hier ist halt ein Forum , wo die Hühner auch seelen- und Haustiere sind , denen wir nur das Beste wollen .aber selbst , wenn du sie rein zum eierhalten hälst , solltest das zumindest sehr artgerecht von statten gehen .

    Die kleinen kämme können entweder ein Indiz für Unwohlsein bedeuten oder doch einen Blutentzug .
    Guck Mal mit einer Taschenlampe unter den Sitzstangen und wische da mit Küchentuch längs. Schmiert da etwas rot oder siehst du (notfalls mit Lupe ) ganz kleine dunkle Tierchen?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorwerks mögen nicht recht ...
    Von münzli123 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.03.2019, 07:34
  2. Küken läuft nicht?
    Von stef71074 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 21:57
  3. EU-Recht einheitlich? RECHT auf Impfung?
    Von ponyziegehuhn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 19:21
  4. Weiß nicht so recht....
    Von nfdieter im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 18:35
  5. Welches Recht ist recht???
    Von niquisa im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 17:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •