Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Naturbrut-nur ein Küken geschlüpft, was tun?

  1. #1

    Registriert seit
    20.07.2020
    Beiträge
    4

    Naturbrut-nur ein Küken geschlüpft, was tun?

    Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe mir kann jemand helfen. Das ist unsere erste (komplett) gelungene Naturbrut von Zwergseidis- leider mit nur einem Küken von 8 Eiern, vor 24 Stunden geschlüpft und wohl auf. Ein Ei hatte die Glucke vor ein paar Tagen aus dem Nest geworfen- unbefruchtet. Bei den anderen 6 Eier sind, soweit ich es als „Leie“ beurteilen, jedoch mindestens 5 mit Küken. Jetzt kommt das große Problem, die Glucke hat sich am Tag 6. noch 4 Eier von einer anderen Glucke gemopst (ich dachte wenn beide glucken könnte ich sie gemeinsam separieren)
    Die 2. Henne war sofort entgluckt sodass ich, auch weil ich die Eier nicht markiert hatte, es so belassen habe. Also waren bei 4 Eiern der 22.3 Schlupftag und die anderen 4 wären erst am 28.3. dran. 😫🙈
    Die Glucke sitzt noch, fest,(Futter& Trinken direkt am Nest, das geschlüpfte Küken trinkt und frisst) ich glaube aber dass sie die Eier nicht mehr wendet.
    Was also tun? Bis Montag warten? Brüter besorgen? Hoffen dass noch eine anfängt zu Glucken & die Eier unterschieben? Oder die Hoffnung aufgeben?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  2. #2
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.244
    Sitzen lassen und abwarten.

    Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von Floda Beitrag anzeigen
    Sitzen lassen und abwarten.
    ...
    Wenn sie denn sitzen bleibt!!!
    Unsere Cenicienta ist bei ihrer ersten Brut auch 3 Tage über den ersten Schlupf hinaus auf den Eiern geblieben (die allerdings unbefruchtet warern).

    Aber ich würde auf alle Fälle versuchen, mir einen Brüter zu besorgen, bzw. zu leihen. Und mich dann umgehend mit dem Teil vertraut machen und ihn schonmal warmlaufen lassen.

    Bis zum 28. sind es ja noch 4 Tage. D.h. das erste Küken wäre dann schon 5 Tage alt!
    da sehe ich wenig Chancen, dass die Glucke solange sitzen bleibt.

    Hast Du vielleicht noch eine andere Glucke?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Die Glucke so wenig wie möglich stören, ihren Raum sehr stark begrenzen und Futter und Wasser fürs Küken ganz nah dran stellen. Helligkeit grad so das das Küken was erkennen kann.
    Da ist viel schief gelaufen!

    Ansonsten Brutgerät besorgen!
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    20.07.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Wenn sie denn sitzen bleibt!!!
    Unsere Cenicienta ist bei ihrer ersten Brut auch 3 Tage über den ersten Schlupf hinaus auf den Eiern geblieben (die allerdings unbefruchtet warern).

    Aber ich würde auf alle Fälle versuchen, mir einen Brüter zu besorgen, bzw. zu leihen. Und mich dann umgehend mit dem Teil vertraut machen und ihn schonmal warmlaufen lassen.

    Bis zum 28. sind es ja noch 4 Tage. D.h. das erste Küken wäre dann schon 5 Tage alt!
    da sehe ich wenig Chancen, dass die Glucke solange sitzen bleibt.

    Hast Du vielleicht noch eine andere Glucke?
    Ich warte sehnsüchtig auf eine andere Glucke, bis jetzt ist eine die immer mal wieder länger sitzen bleibt, aber leider nicht so zuverlässig dass ich ihr die Eier unterschieben würde 🙈

  6. #6

    Registriert seit
    20.07.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Bis jetzt bleibt sie sitzen, und dreht auch die Eier. Wir besorgen uns einen Brüter🙈

    Nichts desto trotz sind ja mindestens 2 von 4 Küken nicht geschlüpft, trotz Befruchtung. Woran könnte das liegen? Ist das normal?

  7. #7

    Registriert seit
    20.07.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Küken Nr.2 ist geschlüpft!!!! Mit 3 Tagen Unterschied, ich hoffe die anderen kommen auch noch! Tolle Glucke🥳🥳🥳🥳

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut - noch nichts geschlüpft
    Von Carl1192 im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.05.2020, 15:32
  2. Küken am 19.Tag geschlüpft
    Von hulzmichel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2019, 22:25
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 11:27
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 23:21
  5. Es ist nur ein Küken Geschlüpft!
    Von Sternchen1 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 18:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •