Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bruthenne mit 8 Monaten?

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2008
    Land
    Bayern
    Beiträge
    37

    Bruthenne mit 8 Monaten?

    Hallo,
    ich habe amerikanische Seidenhühner (US Silkies). Schlupfdatum war Ende Juli 2021. Sie sind also jetzt ca. 8 Monate alt.

    Meine Hennen legen seit etwa 1 Monat, nahezu jeden Tag je Henne ein Ei.

    Eine Henne hat seit wenigen Tagen anscheinend das Brüten angefangen. Sie sitzt immer auf den Eiern, wenn ich diese dann entferne, geht sie raus. Aber am nächsten Tag das selbe Spiel wieder.

    Kann ich dieser Henne schon Bruteier unterlegen oder ist die Henne noch zu jung dafür?

    Oder wird die mit dem Alter garnicht die 3 Wochen sitzen bleiben und ich sollte noch etwas warten, bis sie älter ist?

  2. #2
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Das kann man pauschal nicht beantworten. Ich hatte im Oktober eine Henne die mit gerade mal 6 Monaten unbedingt Mama werden wollte. Nach mehreren entgluckungs Versuchen hab ich sie schließlich gelassen. Aus 8 Eiern sind 7 geschlüpft. Sie war eine vorbildliche Mama und hat auch echt lange geführt obwohl sie so jung war. Alle 7 Küken sind gesund und munter.
    Ob eine Henne eine gute Glucke ist kann man vorher nicht sagen. Das Alter ist da nur ein Faktor. Es gibt junge Hennen die super Mamas sind und alte die es nicht sind.

  3. #3
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von Bib Beitrag anzeigen
    Kann ich dieser Henne schon Bruteier unterlegen oder ist die Henne noch zu jung dafür?

    Oder wird die mit dem Alter garnicht die 3 Wochen sitzen bleiben und ich sollte noch etwas warten, bis sie älter ist?
    Ich würde sagen: Versuch macht kluch!!!

    Mach ihr ein kuscheliges Nest zum brüten, setze sie des nachts drauf, lege einige Gipseier drunter und warte 3 Tage.
    Bleibt sie sitzen, dann kannst du bedenkenlos die passende Anzahl BE drunterlegen.

    "Kinder soll man jung bekommen"!

    Ich habe auch eine Ersttäterin die mit 10 Monaten gebrütet hat, alles perfekt bis jetzt.
    Keine Verluste ihrerseits.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.017
    Unser Gackelienchen hatte auch nach ihrem zwölften Ei (mit 22 Wochen) gemeint Mama werden zu wollen. Wir haben sie nicht gelassen.

    Drei Monate später hatte sie uns mit einem wilden Nest erfolgreich ausgetrickst.
    Sie war eine exzellente und zuverlässige Glucke - dazu noch sehr umgänglich uns gegenüber.
    Als Mama hat sie ihre 6 Küken äußerst liebevoll und engagiert geführt.

    Wenn bei Dir eine Brut zum jetzigen Zeitpunk passt: Gib ihr doch einfach eine Chance!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Bib Beitrag anzeigen

    Kann ich dieser Henne schon Bruteier unterlegen oder ist die Henne noch zu jung dafür?
    Sobald eine Junghenne Eier legt ist sie geschlechtsreif und auch zum Brüten tauglich. Die Brutfähigkeiten sind individuell. Das Alter spielt überhaupt keine Rolle. Auch eine mehrjährige Ersttäterin kann versagen.

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder Bruthenne
    Von Mulli im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2020, 15:12
  2. Bruthenne
    Von purzlerkarl im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 23:27
  3. Bruthenne
    Von huhni3 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 17:57
  4. Bruthenne
    Von lurch im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 16:04
  5. Einmal Bruthenne, immer Bruthenne??
    Von kurz.luggi im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 12:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •