Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Methoden zum Entglucken

  1. #21
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.256
    Zitat Zitat von Jewel Beitrag anzeigen
    So sitzt meine Glucke seit heute.
    Anhang 245706
    (Die braunen und rosa Flecken im Bild kommen von der starken Komprimierung des Bildes, sie sitzt auf Rasen.)

    Vor 3 Wochen habe ich sie immer nur aus dem Nest genommen und das Nest gesperrt, was stressig für die anderen beiden war. Das hat fast 2 Wochen gedauert. Ich hoffe, diesmal ist die schneller entgluckt.
    So in der Art war das mit dem Kleintierkäfig von mir gemeint.
    Danke für die bildliche Anschauung.
    Das ist wesentlich Tier-freundlicher als das Wasserbad.
    Ich habe in meiner Anfangszeit als Hühnerhalter noch andere abendheuerliche Methoden empfohlen bekommen. War alles Tierquälerei und kam für mich nicht in Frage.

    Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  2. #22

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Dazu noch eine Frage: in 2 Stunden wird die Sonne ziemlich auf den Käfig knallen. Die Henne hat natürlich Wasser und kann sich evtl. unterm Brett zurückziehen, aber ist das irgendwie schädlich oder gerade gut, wenn sie so "besonnt" wird?
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  3. #23
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.256
    Kannst Du denn einen Teil mit irgendwas abdecken?
    Dann kann sie sich aussuchen ob Sonne oder Schatten.

    Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  4. #24

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Ich habe jetzt einen Tisch daneben gestellt, der Schatten auf den halben Käfig wirft, danke
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  5. #25
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.256
    Ein altes Handtuch, Decke oder Plane über einen Teil wäre auch gegangen.

    Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  6. #26
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Wirksam ist auch, sich das Hühnchen unterm Arm klemmen, einen Spaziergang durch den Ort oder zum Nachbarn machen oder im Auto in einem geeigneten Behälter mal zum Einkaufen mitnehmen.
    Zitat Zitat von Jewel Beitrag anzeigen
    Meine Tochter hat die Glucke letztes Mal für einen Vortrag mit zur Grundschule genommen, danach war sie wieder "normal".
    Natürlich haben wir darauf geachtet, dass die Henne möglichst wenig Stress hatte.
    Im Anfangsstadium bei einer menschengewöhnten und neugierigen Henne vielleicht gar keine schlechte Idee, diese Form der "positiven Streßinduktion" habe ich noch nicht ausprobiert.

    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Bei der Methode wären bei mir zu Hochzeiten sämtliche Legenester von fauchenden Glucken besetzt.
    Das ist natürlich ein bedenkenswerter Punkt, mit dem ich in diesem Ausmaß allerdings keine Erfahrung habe - tatsächlich fand ich die Brutlust bisher eigentlich wenig ansteckend (obwohl interessanterweise einmal meine Finkenhennen in der Innenvoliere und ein Lachshuhn am selben Tag anfingen und auch 3 Wochen später zeitgleich wieder aufhörten).

    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ist nicht schön für das Huhn.
    Da bin ich mir nicht so sicher. Die Studien, die ich dazu kenne (etwa im Rahmen der "induzierten Mauser", u.a. hier) sprechen vom "Bedürfnis" der Henne auf Eiern zu sitzen, "freiwilliger Reduktion der Nahrungsaufnahme". Einen Anflug von Depression bei Brutaufgabe habe ich nur bei meinen Finkenhennen beobachtet, bei den Hühnern nicht (die werden eigentlich sichtbar wieder klarer im Kopf).
    Als die sportliche Virginie lange gluckte, habe ich besonders auf Anzeichen körperlichen Verfalls geachtet, sie ist mir jeden Tag während des Ausgangs auf die Schulter gehopst und schien mir, wie auch ihre Kolleginnen, nicht an Beweglichkeit verloren zu haben.
    Demgegenüber steht die tiefgreifende Erneuerung der Legeorgane, bei komerziellen Legehennen sind die verbesserte Schalenqualität und Knochenstärke nach einer solchen Pause gut dokumentiert.

  7. #27

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von Freese Beitrag anzeigen
    Oder noch andere gut funktionierende Methoden?
    Der hier noch nicht konkret empfohlene Ortswechsel (in ganz hartnäckigen Fällen mehrmals) ist der Trick. Egal, ob in einem anderen Stall, einem Hasenkäfig, einer Metallwanne, im Auslauf usw.: die Änderung der Umgebung führt zur Brutunlust.

  8. #28
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.971
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Der hier noch nicht konkret empfohlene Ortswechsel (in ganz hartnäckigen Fällen mehrmals) ist der Trick. Egal, ob in einem anderen Stall, einem Hasenkäfig, einer Metallwanne, im Auslauf usw.: die Änderung der Umgebung führt zur Brutunlust.
    Danke für den Tipp.
    Das habe ich selbstverständlich sofort ausprobiert.

    Ich habe nämlich seit Wochen eine "eiserne" Glucke - unser Dickerchen.

    Am liebsten sitzt sie im Legenest im rechten Teil des Stalles. Da nehme ich sie natürlich morgens sofort raus und setze sie (unter heftigstem Protest) in den Auslauf. Dann sperre ich den rechten Teil des Stalles ab - links sind ja auch noch 2 Legenester.

    Kurz danach sitzt sie dann in einem der Nester auf der linken Seite. Da hole ich sie dann natürlich auch wieder raus und decke die Nester ab.
    Dann macht sie es sich halt auf dem Kotbrett darüber gemütlich - von dem ich sie dann auch verscheuche.
    Danach mache ich den Stall komplett zu!

    Stört sie aber gar nicht. Es gibt ja noch den alten Holzstall mit einem Legenest - und wenn die Alte das dann auch noch zugemacht hat, wird eben auf der Sitzstange daneben weitergegluckt.

    Ist dieser Stall dann auch noch verschlossen, läuft Madame eben bis zum Abend widerwillig in der Truppe mit, um es sich bei der ersten sich bietenden Gelegenheit (irgendwann muss der Stall ja wieder aufgehen!) wieder im Nest bequem zu machen.

    So, dann heute der etwas radikalere Ortswechsel:
    Euro-Gitterbox (60x40) mit Madame drin in den Carport gestellt. Dort war mein Mann den ganzen Nachmittag damit beschäftigt, das Dachzelt auf dem Caddy zu montieren und das Auto reisefertig zu machen. Dazu braucht er natürlich (auch zur Unterhaltung der Nachbarn ) einen beträchtlichen Level an "Motivationsmusik" vom Typ Rammstein und Eisbrecher.

    Uff! Hat die Dame überhaupt nicht im geringsten beeindruckt. Kaum - kurz vor "Bettzeit" - in die Freiheit entlassen, steuerte sie entschlossen und zielstrebig auf das nächste freie Nest zu.

    So. Montag besorge ich einen Kleintierkäfig (ist hier gar nicht so einfach) und ich fürchte, dann gibt es täglich Dauerknast.
    Ich hoffe ja nur, dass sie nicht vor hat, das Spielchen bis September (dann darf sie endlich) durchzuziehen!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #29
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Aus gegebenem Anlaß kann ich für alle Entgluckungsinteressierten ein paar Zahlen nachschieben:

    Kurz nach diesen bedenkenswerten Worten:

    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Bei der Methode wären bei mir zu Hochzeiten sämtliche Legenester von fauchenden Glucken besetzt.
    Die Hühner müssten ihre Eier woanders legen und ich könnte jedes Tag Ostereier suchen gehen
    füllte mir Dylans Voodoo-Puppe sämtliche Legenester mit fauchenden Glucken.

    Gerade eben hat die Lachshenne Wolke, die am 5. April dem Ruf der Hormone folgte und bis zum 9. Mai starrsinnig an ihrem fehlgeleiteten Vorhaben festhielt, wieder ein Ei gelegt (55g, marmorglatte Schale). Während ihrer inneren Einkehr verringerte sich ihr Körpergewicht von 2,90kg auf 2,25kg. 2-3 mal tägliche Rundreise Wasser-Futter-Kacken-Staubbad-Schreien inklusive.
    Ihre Lachskollegin Frau Holle absolvierte das gleiche Programm vom 2. April bis zum 7. Mai, in ihrem Falle mit einem Abnehmerfolg von 3,40kg auf 2,50kg. Ihr konnte man gar nicht (etwa Kamm-mäßig) ansehen, daß sie die Zeit im stillen Kämmerchen verbracht hatte. Ans Eierlegen denkt sie noch nicht. Beide haben jetzt einen auffallenden Proteinappetit. Die Spatzen haben die zuletzt anfallenden Mauserfedern heimlich beseitigt, Frau Holle schiebt ganzkörperlich jede Menge neue Kiele unter dem Deckgefieder und ist dabei sehr ausgeglichen.
    Jane Fairfax sitzt noch wie ein Hefeteig auf ihrem Golfball, war beim letzten Wiegen nach 12 Tagen von 4,10kg auf 3,60kg herunter, Stimme - kräftig, Stimmung - fuchtig.
    Conclusio ---> Ich kann also allen, die bis zu den Sommerferien noch die Strandfigur erreichen müssen, folgendes Abnehm-Geheimnis verraten: Leute, laßt Euch nicht entglucken!

  10. #30

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Auch wir haben seit 5 Tagen wieder eine sehr, sehr hartnäckige Orpi-Dame am Glucken. Nester verschließen oder häufiges aus dem Stall werfen hatten bislang keinen Erfolg. Schließlich kann man auch den Boden vor dem Nest bebrüten...

    Seit vorgestern fahre ich eine andere Strategie, die offensichtlich Wirkung zeigt: sie darf oder muss sich mit unserer führenden Glucke (die Küken sind 5 Wochen) den Auslauf teilen. Die Kleinen sind altersgemäß sehr agil und den ganzen Tag im 100 qm-Auslauf unterwegs. Die Glucke ist absolute Chefin und bzgl. ihrer Küken sehr eigen. Wehe die brutwillige Dame steht auch nur auf 5 m im Weg, dann wird sie einmal über das Gelände gejagt. Gemütliches in der Ecke brüten ist somit hinfällig und Action ist auch immer um sie rum.

    Ich habe den Eindruck, so langsam verliert sie die Lust.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entglucken
    Von Caecilie im Forum Naturbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.06.2020, 09:39
  2. Entglucken
    Von The real Deal im Forum Naturbrut
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 17:09
  3. entglucken
    Von micha im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 16:02
  4. Alternative Behandlungs - Methoden
    Von Joker im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 17:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •