Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Methoden zum Entglucken

  1. #11
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Zitat Zitat von Freese Beitrag anzeigen
    Also einfach in so einen Hasenstall setzen? Sollte der mit im Gehege stehen? Oder einfach irgendwo anders? Und muss die dann mehrmals täglich rausgelassen werden oder ist das nicht nötig wenn die sowieso am glucken ist?
    Bin noch etwas grün hinter den Ohren was Hühnerhaltung betrifft und da hab ich jetzt das erste mal von dem Wasserbad gelesen und wollte wissen ob dss wirklich funktioniert
    Der Hasenstall im Gehege ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Die Henne braucht zum Entglucken vorrangig Sonne, Licht, frische Luft und ein gutes Maß an Unruhe um sich herum. Zum brüten ziehen sie sich an einen geschützen, dunklen Ort zurück, also kann das Gegenteil die gewünschte Hormonumkehr bewirken.

    Das Wasserbad war dazu gedacht, den Bauch der Henne abzukühlen. Das bringt aber nichts, wenn die anderen Parameter (Licht, Luft, Sonne, Unruhe) nicht gegeben sind. Man kann eine Henne schlecht 3 Tage ins Wasser stecken. Früher hat man zur Abkühlung des Hennenbauches die Hühner gerne in einen Sack gesteckt und an einen Baum gehängt. Das Ziel war ebenfalls "Luft von unten". Solche Methoden wendet man auch nicht mehr an.

    Wenn du Platz im Hasenstall hast, kannst du Wasser und Futter reinstellen und die Henne getrost in ihrem Hasenstall lassen, damit sie sich während ihrer Freigänge nicht sofort wieder einen Platz zum Brüten sucht. Dann geht das Entglucken schneller.

  2. #12

    Registriert seit
    23.01.2021
    PLZ
    49
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Der Stall den ich habe hat einen Teil mit einer geschlossenen Tür und einen Teil mit einer hellen offenen Seite mit Gittertür. Dann am besten den Teil des Stalls mit der geschlossenen Tür abtrennen damit sie nur in dem Bereich mit der Gittertür sitzen kann oder?
    Und dann die Henne einfach mehrmals täglich rauslassen und danach wieder in ihren Stall?

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ich halte den Hasenstall ja fast für zu "kuschelig".
    Hier hat sich ein Kleintiergitterkäfigoberteil im Stall auf dem nackten Betonboden bewährt und Henne so oft wie es geht raus.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    23.01.2021
    PLZ
    49
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich halte den Hasenstall ja fast für zu "kuschelig".
    Hier hat sich ein Kleintiergitterkäfigoberteil im Stall auf dem nackten Betonboden bewährt und Henne so oft wie es geht raus.
    Habe jetzt die Henne in den Hasenstall gesetzt mit Futter und Wassee und ohne Einstreu, sodass sie auf der Metallwanne sitzt. Den dunklen Teil des Stalls hab ich abgesperrt sodass sie nur im hellen Teil sitzen kann. Ihr scheint das alles nicht zu gefallen, da sie ständig am meckern ist und die anderen Hühner stehen vor ihr und gucken sie dabei an. Ich hoffe mal das das hilft

  5. #15

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    So sitzt meine Glucke seit heute.
    IMG_20220324_104540_compress0.jpg
    (Die braunen und rosa Flecken im Bild kommen von der starken Komprimierung des Bildes, sie sitzt auf Rasen.)

    Vor 3 Wochen habe ich sie immer nur aus dem Nest genommen und das Nest gesperrt, was stressig für die anderen beiden war. Das hat fast 2 Wochen gedauert. Ich hoffe, diesmal ist die schneller entgluckt.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  6. #16
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Freese Beitrag anzeigen
    Oder noch andere gut funktionierende Methoden?
    Vor genau dieser Frage standen wir vor Jahren auch mal. Die meisten der empfohlenen Methoden enstammten dem Handbuch des praktizierenden Folterknechtes, 6. Auflage, Verlag Moderkeller & Co.
    Durchs Tal der Mühen fanden wir schließlich zur besten aller Kuren, die auch dem geneigten Halter zu mehr Haarwuchs und innerer Schönheit verhilft:
    Laß sie sitzen.
    Zweimal am Tag (ruhig öfter, wenn möglich) zum Keckern an die frische Luft tragen, trinken lassen, etwas Futter stelle ich meist an das Nest. Das Nest regelmäßig auf Parasitenbefall prüfen, ordentlich Kieselgur als unterste Lage.
    Irgendwann wird sie andere Signale vom großen Mutterschiff bekommen.
    Selbst Hybriden mausern danach - mit einer vernünftigen Minimalversorgung wird die Brütigkeit zum Erholungsurlaub für den Legeapparat (und eventuelle Fettpolster).

  7. #17

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Wenn man genug Platz hat, ist das eine sehr schonende und natürliche Methode.

    Wir haben bspw. nur das Legenest im Cube und unsere Glucke schreit aggressiv die anderen Hennen raus, wenn sie drinnen gluckt. Auch generell bringt sie sehr viel Unruhe in die Gruppe, wenn sie gluckig ist, das macht dann alle nervös. Deshalb habe ich sie lieber schnell entgluckt.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.247
    Wirksam ist auch, sich das Hühnchen unterm Arm klemmen, einen Spaziergang durch den Ort oder zum Nachbarn machen oder im Auto in einem geeigneten Behälter mal zum Einkaufen mitnehmen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Vor genau dieser Frage standen wir vor Jahren auch mal. Die meisten der empfohlenen Methoden enstammten dem Handbuch des praktizierenden Folterknechtes, 6. Auflage, Verlag Moderkeller & Co.
    Durchs Tal der Mühen fanden wir schließlich zur besten aller Kuren, die auch dem geneigten Halter zu mehr Haarwuchs und innerer Schönheit verhilft:
    Laß sie sitzen.
    Zweimal am Tag (ruhig öfter, wenn möglich) zum Keckern an die frische Luft tragen, trinken lassen, etwas Futter stelle ich meist an das Nest. Das Nest regelmäßig auf Parasitenbefall prüfen, ordentlich Kieselgur als unterste Lage.
    Irgendwann wird sie andere Signale vom großen Mutterschiff bekommen.
    Selbst Hybriden mausern danach - mit einer vernünftigen Minimalversorgung wird die Brütigkeit zum Erholungsurlaub für den Legeapparat (und eventuelle Fettpolster).

    Bei der Methode wären bei mir zu Hochzeiten sämtliche Legenester von fauchenden Glucken besetzt.
    Die Hühner müssten ihre Eier woanders legen und ich könnte jedes Tag Ostereier suchen gehen

    Abgesehen davon finde ich die Methode "Sitzenlassen" zwar nicht ganz "praktizierender Folterknecht", aber tierfreundlich auch nicht gerade. Manche Glucken sitzen schon recht zäh, kann bis zu 4 Wochen und länger dauern. 23 Stunden am Tag bewegungslos auf dem Nest sitzen, um an Ende keine Küken zu haben? Ist nicht schön für das Huhn. Dann lieber so einen schönen Käfig wie von Jewel abgebildet. Das ist Hühnerfreundlich, effektiv und die Henne hat was von ihrem Leben.

  10. #20

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Wirksam ist auch, sich das Hühnchen unterm Arm klemmen, einen Spaziergang durch den Ort oder zum Nachbarn machen oder im Auto in einem geeigneten Behälter mal zum Einkaufen mitnehmen.
    Meine Tochter hat die Glucke letztes Mal für einen Vortrag mit zur Grundschule genommen, danach war sie wieder "normal".

    Natürlich haben wir darauf geachtet, dass die Henne möglichst wenig Stress hatte.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entglucken
    Von Caecilie im Forum Naturbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.06.2020, 09:39
  2. Entglucken
    Von The real Deal im Forum Naturbrut
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 17:09
  3. entglucken
    Von micha im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 16:02
  4. Alternative Behandlungs - Methoden
    Von Joker im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 17:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •