Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kuntbrut=mehr Hähne

  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134

    Kuntbrut=mehr Hähne

    50 zu 50?:

    Ich weiß das Geschlecht ist zu beginn schon festgelegt und es besteht die Chance 50 zu 50.

    Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass wenn die Bedingungen nicht optimal sind, dass es meist Hähne werden. Also vielleicht weil sie Stärker sind?

    Bei meinem Brüter sind die Temperaturen in der Vergangenheit einmal sehr ins schwanken gekommen. und dabei sind leider einige Küken im Ei gestorben. Fakt: Bei den Seramas sind dabei von 8 geschlüpften Küken 7 Hähne entstanden.


    Brutwut:

    Meine Seramas sind wie verrückt aufs Brüten?! Liegt das an der Rasse? Ich bekomme Sie oftmals gar nicht vom Nest. Eine hat es gerade drei Monate am Stück versucht und ich hab mir wegen ihrem Ergeitz schon sorgen um sie gemacht. Manchmal Glucken sie um das Nest herum auf der Stange, weil schon 3 im Nest sind. Ich versuche sie dann alle abzulenken und schmeiß sie raus. Ist das ein gutes Zeichen, wenn sie so Brutlustig sind? oder ist das auch ein Anzeichen für irgend etwas? Sie werden bei mir ganz schön verwöhnt...Kennt ihr diesen Brutzwang auch so ausgeprägt? Das letzte mal haben sie zu dritt gebrütet und zu dritt die Küken geführt... Nagut es sind 10 Hennen vielleicht kommt es mir nur so extrem vor und wenn eine die andere beim brüten sieht ist das wohl auch irgendwie ansteckend


    Erzält Ihr doch mal!


    Ich habe gestern einer anderen Henne frische Eier untergemogelt. Ich werde berichten, wie es um das Verhältnis steht von Hahn und Henne. Leider werden bei mir die Hühner aus Naturbrut nie so zahm, wie aus dem Brüter. Aber Berichtet Ihr doch einmal..... Wie sind die Verhältnisse. Das finde ich wirklich spannend.

    Liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Wir haben die Seramas nach Größe und Gemüt ausgesucht. Unsere 100 % malaysischen legten weniger Eier und waren eigentlich nie gluckig.

    Jetzt haben wir europäische Serama, jede legt 4-6 Eier pro Woche und eine davon ist auch alle paar Wochen extrem gluckig. Für mich ein Problem, da wir nicht brüten wollen. Die hole ich ständig aus dem Nest und sobald die anderen gelegt haben, schließe ich das Nest. Dann schleicht sie drumherum und schaut jede Minute, ob das Nest wieder offen ist. Sie hat die Klappe zum Nest sogar schon mal mit Körper und Schnabel aufgeschoben (im Cube).

    Die jüngste rennt 10 mal am Tag ins Legenest und legt dann doch am liebsten an einem wilden Platz, den wir zum Glück kennen.

    Sie sind verrückt und liebenswert. Ich liebe es, dass jede anders aussieht und sie so menschenbezogen sind.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    1. Kunstbrut: 9,6
    2. Kunstbrut: 3,8
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Es gibt wie mir nun vorgeschlagen schon einige Themen die ähnliches vermuten und auch Ansetzte, die es versuchen zu erklären. Spannende Diskussion. Demnach haben suboptimale Verhältnisse schon einen Einfluß...

  5. #5

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Ja es sind wirklich tolle Tiere. Menschenbezogen, aber irgendwie auch ursprünglich, wild und extrem neugierig. Mein Hahn ist ein super aufpasser! Ich denke er hat zumindest sehr viel malaysisches in sich von der Haltung. Die Gluckerei nervt mich auch... Auch weil ich immer wieder nachgebe und dann doch wieder Küken alarm habe. Bisher hab ich alle glücklich vermittelt, aber was für ein Aufwand für ein paar Küken....

    Meine Seidenhühner verstehen sich super mit den Seramas sind vom Wesen aber komplett anders.

  6. #6

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    3:8 war dann auch etwas enttäuschend oder? Fast wie bei mir

  7. #7

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Meine Angst ist auch immer, dass sich eine mal zum Brüten versteckt im Garten und irgendwann mit 20 Küken um die Ecke kommt...Noch nicht passiert....aber wundern würde es mich nicht.

  8. #8

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    3 Hähne und 8 Hennen sind doch super, oder nicht?
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Zitat Zitat von Bleib zuhause Beitrag anzeigen
    3:8 war dann auch etwas enttäuschend oder? Fast wie bei mir
    Nö, war perfekt, so könnte es ruhig immer sein. 3 Hähnchen, die ich alle an gute Plätze vermitteln konnte und 8 Mädels - optimal!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Also vom biologischen Standpunkt aus würde es mehr Sinn machen, wenn bei ungünstigen Bedingungen mehr weibliche Individuen überleben. Zur arterhaltung reichen ja wenige Männchen und viele Weibchen. Außer die Sterblichkeit der Männchen ist nach der Geburt so hoch, dass es wieder Sinn macht welche auf Halde zu haben
    Geändert von Gubbelgubbel (23.03.2022 um 22:51 Uhr)
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mehr Hennen als Hähne?
    Von Luci im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 17.04.2022, 14:42
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2017, 17:55
  3. Mehr Hähne oder Hennen
    Von SteffalH. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2016, 13:06
  4. Noch mehr Hähne?
    Von Raschi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 16:01
  5. Mehr Hähne bei Kunstbrut???
    Von ullib1982 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 22:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •