Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Kuntbrut=mehr Hähne

  1. #11
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Hmmmmm. 2 Kunstbruten.

    1. 17 Breda-Eier, davon 6 geschlupft. 1,4,x (1 starb leider unidentifiziert mit 12 Wochen) hab mich voll gefreut. Aber dann kam die
    2. 8 Breda-Eier, 7 Tage mit der Post unterwegs gem Sendungsverfolgung. 6 befruchtet. Geschlupft: 4,0.......

    Könnte natürlich dafür sprechen, die ersten Eier waren mit Express nach 24 Stunden da. Aber dazu braucht man natürlich größere Zahlen, um sowas zu verifizieren....
    Allerdings dachte ich immer, wenn es eng wird, überleben eher die Mädels....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  2. #12
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.973
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Also vom biologischen Standpunkt aus würde es mehr Sinn machen, wenn bei ungünstigen Bedingungen mehr weibliche Individuen überleben. Zur arterhaltung reichen ja wenige Männchen und viele Weibchen....
    Tja, haben die Hühner wohl noch nicht kapiert - oder sie haben's nicht nötig.

    Meine Bruten:

    3,0 (Nov 20)
    1,3 (Mrz 21)
    3,2 (Okt 21, Glucke)
    3,2 (Okt 21, Kunst)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Laut meinem Tierarzt sind männliche Embryonen (bzw deren Frühstadien) wesentlich wiederstandsfähiger.
    Ich kann dazu jetzt allerdings keine Studie aus dem Ärmel schütteln.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Ähm... Embryonen sollen spontan ihr Geschlecht ändern, wenn die Brutparameter nicht stimmen? Ernsthaft? Dann hätte ich ja nur Hennen.

    Ein Hahn hat zwei Z-Chromosomen, eine Henne ein Z- und ein W-Chromosom. Sobald das Ei befruchtet ist, ändert sich da nichts mehr am Geschlecht.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #15
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wenn das auf meins Aussage bezogen ist - das habe ich so nicht geschrieben
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #16
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Wenn das auf meins Aussage bezogen ist - das habe ich so nicht geschrieben
    Aaaw! Nein, liebe vinny. Mein Post bezieht sich auf den Eingangspost.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #17
    Celia
    Registriert seit
    21.10.2017
    PLZ
    61
    Land
    Hessen
    Beiträge
    101
    Wenn es möglich wäre das Geschlecht der Küken durch Brutbarometer zu beeinflussen, dann hätte die Geflügelindustrie sich das doch schon längst zu Nutze gemacht. Meint ihr nicht? Dann bräuchte es doch das ganze Theater mit den Bruderhähnen nicht.
    Das Hennen im Ei eher absterben wenn was nicht stimmt, mag sein. Wäre interessant zu wissen.

  8. #18
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.184
    aus einer Naturbrut sind 2020 6 Küken geschlüpft und es waren 6 !! Hähne, so viel zur Naturbrut .

  9. #19
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von guude pude Beitrag anzeigen
    Wenn es möglich wäre das Geschlecht der Küken durch Brutbarometer zu beeinflussen, dann hätte die Geflügelindustrie sich das doch schon längst zu Nutze gemacht. Meint ihr nicht? Dann bräuchte es doch das ganze Theater mit den Bruderhähnen nicht.
    Das Hennen im Ei eher absterben wenn was nicht stimmt, mag sein. Wäre interessant zu wissen.
    In Israel gibt es ein StartUp das genau daran forscht und angeblich schon erfolgreich solche Geschlechtsumwandlungen zustande gebracht hat. Das war vor ein paar Wochen im Radio.
    Gruß sternenstaub

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Mehr Hennen als Hähne?
    Von Luci im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 17.04.2022, 14:42
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2017, 17:55
  3. Mehr Hähne oder Hennen
    Von SteffalH. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2016, 13:06
  4. Noch mehr Hähne?
    Von Raschi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 16:01
  5. Mehr Hähne bei Kunstbrut???
    Von ullib1982 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 22:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •