Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Schlechtes Brutergebnis, Ursache?

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2022
    Beiträge
    62

    Schlechtes Brutergebnis, Ursache?

    Huhu zusammen

    Heute ist Tag 20 meiner 1. Wachtelbrut. Ich erfreue mich an den 3 gesunden, vitalen geschlüpften Küken und mache mir ein bisschen Sorgen um das 4., auch vitale Küken mit einem verklebten Po.
    Die Schlupfquote ist schlecht, ich habe 30 Eier eingelegt.
    Ich möchte gerne noch mehr Wachteln, später werde ich eine 2. Brut starten. Aber zuerst ist es mir wichtig, die Ursache für die schlechte Schlupfquote herauszufinden. Vielleicht haben erfahrenere Züchter Lust/Zeit, mir weiterzuhelfen.

    Hier die wichtigsten Infos:

    Bruteier: 24 Eier direkt beim Züchter bezogen, 6 Eier von den eigenen Junghennen. Bei den 6 Eiern habe ich mit keine grosse Hoffnung gemacht, es war zwar ein Hahn dabei aber es waren auch die ersten Eier dieser Hennen. Die Eier wurden von mir persönlich abgeholt und 1 Tag vor dem einlegen im Keller auf der Spitze gelagert.

    Brutgerät: Rcom 10, nigelnagelneu

    Brutort: Keller, etwa 16°, keine direkte Sonneneinstrahlung, keine grossen Temperaturschwankungen

    Temperatur: 37,5°, sehr konstant

    Luftfeuchtigkeit Vorbrut: angegeben 45%, effektiv Anfangs knapp über 50, ab Tag 10 dann 55-60%
    Luftfeuchtigkeit Schlupf: angegeben 65%, effektiv zwischen 65 - 70%
    Nein, ich habe den Brüter von Tag 14 bis Tag 19 NICHT geöffnet (es war sehr schwierig )

    Mögliche Fehlerquelle: Ich habe den Brüter vor inbetriebnahme nicht desinfiziert...

    Ergebnis: Anfangs Tag 18 ist 1 Küken geschlüpft, an Tag 19 dann 3 weitere. 1 Küken ist bei der letzten Phase gestorben, 2 weitere Eier sind angepickt.
    Geschiert habe ich nur einzelne Eier, bei den meisten konnte ich gar nichts erkennen (Anfänger und Wachteleier...)

    Später mache ich die Eier auf und kontrolliere, wann die Küken abgestorben sind bzw. ob die Eier überhaupt befruchtet waren. Obwohl es wohl ein bisschen gruselig wird .

    Jetzt seit ihr gefragt: Ich habe ihn Ende Tag 19 kurz geöffnet, um die Küken zu befreien. Dann sofort wieder geschlossen. So eine ganz kleine Hoffnung habe ich noch, dass evtl. noch mehr Küken kommen... Ab wann darf ich den Brüter aufmachen?

    Könnt ihr einen Fehler meinerseits feststellen?

  2. #2
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Ich finde die Vorbrut etwas zu feucht. Wenn die Luftblase nicht groß genug werden kann durch die hohe LF, ertrinkt das schlupfreife Küken in dem Moment, wo es den Kopf in selbige vorstrecken will. Einen Tick wärmer könnte es vielleicht auch werden (37,8°C), aber das ist nicht ganz so gravierend.
    Wie verhält es sich mit der Luftzufuhr in dem Brüter? Ich habe selbst erst lernen müssen, wie wichtig die Luftzufuhr ist. Ich hatte unheimlich schlechte Schlupfergebnisse (20-30 aus 288 Eiern).
    Nach dem Herausnehmen der ersten Küken sollten die Eier mit warmem Wasser besprüht werden, damit die, die sich gerade mitten beim Schlupf befinden, nicht antrocknen.

    Beim Schieren sieht man im Prinzip nur hell oder dunkel. Was hell durchscheinend ist, ist leer. Was dunkel ist, enthält ein Küken. Ob das lebt oder nicht, sieht man manchmal, wenn sich was bewegt. Aber ich gucke immer nur nach hell oder dunkel. Wenn es also vom Züchter her eine schlechte Befruchtung gab, lag es nicht an dir.
    Liebe Grüße, Angela

  3. #3

    Registriert seit
    19.02.2022
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Die Wendung habe ich ganz vergessen: Tag 1 - 14 vollautomatisch jede Stunde. Unterschiedlich lang und in beide Richtungen.

    Der Rcom 10 hat ein kleines Lüftungsloch. Das hatte ich immer voll geöffnet. Aber es ist wirklich klein, vielleicht Kaninchenaugengross . Denkst du, dass reicht als Luftzufuhr? Ich habe auch gelesen, dass es förderlich sein kann, die Eier jeden Tag zu lüften. Das habe ich nicht gemacht, ich habe möglichst die Finger davon gelassen.

    Warmes Wasser sprühen kann ich nächstes Mal machen.

    Übrigens geht es dem Sorgenküken gut, Po ist seit dem Waschgang von heute morgen blitzblank und flauschig

  4. #4
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Wendung ist ja normalerweise voreingestellt. Das passt.
    Ich kenne das Gerät selbst nicht, auch nicht vom mal angeguckt haben. Daher weiß ich das jetzt nicht zu sagen. Ich habe jedenfalls beim letzten Brutdurchgang im Eigenbau testhalber drei Mal am Tag gelüftet, indem ich die Tür aufgeRISSEN und ein paar Mal hin und her gewedelt habe. Also unter einer Minute, nur die Luft umgewälzt. Das Schlupfergebnis war DEUTLICH besser als bei den vorherigen Durchgängen ohne Lüftung. Das hat also einen großen Einfluss. Am besten liest du nochmal die Anleitung sehr aufmerksam durch und tauschst dich mit anderen Nutzern dieses Gerätes gezielt aus.
    Liebe Grüße, Angela

  5. #5

    Registriert seit
    19.02.2022
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Das ist interessant. Kann ich bei der nächsten Brut auch machen.

    In der Anleitung steht, dass die Lüftung auch geschlossen bleiben kann. Sie ist nur dazu da, die Feuchtigkeit zu regulieren.

    Desweiteren KANN das tägliche Lüften möglicherweise das Brutergebnis positiv beeinflussen.

    Ich spreche noch mit dem Verkäufer des Brutgerätes. Der verleiht dieses an Schulen und hat sicher Erfahrung. Andere Rcom 10-Leute habe ich leider noch nicht gefunden.

  6. #6

    Registriert seit
    19.02.2022
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    So, heute morgen habe ich den Brüter abgestellt und heute Abend die Eier geöffnet. Ich hatte ein bisschen Angst davor... Ich habe mich mit zwei 2 Schutzmasken (dank Corona hat man sowas jetzt zuhause), Handschuhen und Schutzbrille (falls ein verfaultes Ei explodiert) ans Eieröffnen gemacht. Schlussendlich war es gar nicht so schlimm, die Neugier hat überwogen.

    Es war auch sehr tragisch...

    Hier das Ergebnis:
    geschlüpft: 4
    Bei dem Schlupf gestorben (Eier angepickt): 7
    Voll entwickelt im Ei gestorben: 8
    Halbentwickelt (Äderchen): 2
    Unbefruchtet: 9

    Also theoretisch 15 kleine Leben, die unnötigerweise gestorben sind.

    Angora-Angy: Deine Theorie könnte stimmen. Die meisten gestorbenen Küken hatten durchsichtigen Schleim um sich herum. Also wie zähes Eiweiss. Aber ich weiss nicht, ob das normal ist.

    Ich habe heute mit den Verkäufern telefoniert. Sie waren sich nicht sicher, was die Ursache war. Morgen teile ich ihnen das "Sezier"-Ergebnis mit. Je nach dem kann ich den Brüter zur Überprüfung einschicken.

    Und von wegen, die 6 Neulingseier waren nicht gut... 5 davon waren entwickelt und bereit zum Schlupf.

    Ich gönne mir jetzt Trostschoggi.

  7. #7
    Avatar von Kia
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    48
    Wie furchtbar. Das tut mir unglaublich leid.
    Ich kann es nur mit meiner Wachtelbrusterfahrung vergleichen und ich habe auch erst drei Mal Wachteleier ausgebrütet.
    Allgemein ist die Schlupfquote, zumindest bei mir deutlich geringer als bei Hühnereiern. Mein Brüter hat auch nur so ein mini Lüftungsloch und das lasse ich auch immer nur halb bis dreiviertel auf. Die Temperatur halte ich für recht niedrig, diesmal (ich bin in Elternzeit Zuhause und hatte viel Zeit bzw. häufig Zeit zum gucken) habe ich sehr auf eine konstante Temperatur zwischen 37,5 und 38 Grad geachtet und der Schlupf war am 19. und 20. Tag, also zu kalt. LF halte ich bis zu den letzten zwei Tagen immer bei gut 50%, dann gehe ich auf 70% hoch. Die letzten ungeschlüpften Eier habe ich in lauwarmes bis warmes Wasser getunkt (drei oder vier Mal im Abstand von einer Stunde. Ich dachte mir, schlimmer könnte ich es eh nicht mehr machen und dann sind aus den letzten 8 Eiern tatsächlich noch zwei Küken recht zügig geschlüpft.
    Soweit ich es in meinen Wachtelbüchern gelesen habe ist der Schlupf bei den Wachteln schon eine regelrechte Selektion, daher gibt es hier wohl etwas höhere Verluste.
    So schlimm wie bei dir sollte es aber nicht sein.
    Alles in allem würde ich sagen etwas feucht und ein wenig zu kalt.
    Und den Tipp mit dem Lüften nehme auch ich gerne an. Wobei ich drei Mal geschmiert habe und mehrfach eine Trennung neu befestigen müsste. Bis auf die letzten zwei Tage war mein Brüter also quasi täglich auf ...

  8. #8
    Avatar von Kia
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    48
    Was mir diesmal noch sehr geholfen hat waren Schlupfringe aus Zewa. Bei der letzten Brut haben mir die ersten Küken die Eier so viel rumgeschubst, dass ich mir sicher bin, dass einige den Schlupf deshalb nicht geschafft haben. Daher gab es diesmal enge kleine Ringe auf denen die Eier lagen und ich hatte den Raum die ganze Zeit über abgedunkelt.
    Und diesmal sind die Eier tatsächlich fast alle bis zum Schlupf auf den Ringel liegen geblieben.

  9. #9
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Von Wachteln brüten habe ich keine Ahnung. Aber ich vermute, dass der Brüter zu kalt gestanden hat. Eine Raumtemperatur von 16 Grad ist schon recht frisch. Der Brüter muß einen Temperaturunterschied von mehr als 20 Grad schaffen. Für das kleine Gerät eine extreme Leistung. Was steht bezüglich der Umgebungstempetur in der Anleitung. Mein king suro 20 (gleicher Hersteller) steht deshalb in der Küche/Wohnbereich.
    Geändert von Huhn von den Hühnern (25.03.2022 um 06:50 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  10. #10
    Avatar von UlrikeB
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Aber ich vermute, dass der Brüter zu kalt gestanden hat. Eine Raumtemperatur von 16 Grad ist schon recht frisch. Der Brüter muß einen Temperaturunterschied von mehr als 20 Grad schaffen. Für das kleine Gerät eine extreme Leistung. Was steht bezüglich der Umgebungstempetur in der Anleitung. Mein king suro 20 (gleicher Hersteller) steht deshalb in der Küche/Wohnbereich.
    Aus dem Grund stelle ich seit Jahren einen Karton über den King Suro, oben mit Plexiglaseinsatz, um die Werte jederzeit überprüfen zu können. Seitdem habe ich höhere Schlupfquoten meiner Hühner und der Schlupf erfolgt sehr zügig innerhalb von etwa 36 Stunden.
    Liebe Grüße, Uli

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.03.2018, 09:31
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2016, 16:25
  3. schlechtes Ei
    Von Kruemel im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.03.2014, 01:34
  4. schlechtes Ei?
    Von Rene83 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 16:34
  5. Brutergebnis 3. Kunstbrut
    Von heissnhof im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 12:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •