Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Schlechtes Brutergebnis, Ursache?

  1. #11
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Lass dich bitte nicht entmutigen! Aller Anfang ist schwer, vor allem wenn man keinen vor Ort zum Fragen hat. Versuch es nochmal, lerne deinen Brüter kennen und erarbeite dir ein Gefühl für die Sache. Das wird schon!
    Für die empirische Fehlersuche darf man übrigens möglichst nur EIN Ding auf einmal ändern, sonst findet man nicht heraus, was es nun letztlich war. Ich würde in diesem Fall zuerst bei der Temperatur anfangen, dann die LF und dann die Belüftung.
    Liebe Grüße, Angela

  2. #12

    Registriert seit
    19.02.2022
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Hui, Danke für eure Antworten .

    In der Anleitung steht, dass die Raumtemperatur nicht unter 16° und nicht über 30° sein soll. Ihr habt Recht, der Keller war wohl tatsächlich zu kühl. Habe ich so nicht gemerkt, da die Temperaturanzeige immer bei 37.5 war. Nach öffnen des Brüters natürlich kälter, war aber schnell wieder bei Wunschtemperatur. Ist die Anzeige so ungenau?

    In der Wohnung sind die Temperaturschwankungen grösser, da Lüfte ich regelmässig und manchmal heize ich das Schwedenöfeli an. Darauf könnte ich aber schon 18 Tage verzichten. Das ist halt wirklich der Vorteil des Kellers, der ist sehr konstant.

    Das nächste Mal werde ich die ungeschlüpften dann auch in warmes Wasser tauchen. Nützt's nichts, schadet's nicht.

    @Angora Angy: Da hast du schon Recht. Aber ich möchte halt auch, dass viele Küken schlüpfen können...
    Ich kaufe die Bruteier auch zu, da ich mir in diesem Jahr eine Gruppe aufziehen will. Wenn ich dann mit eigenen Eiern brüte, bin ich eher zu Versuchen bereit.

    Ich will 3 Dinge ändern:
    - Temperatur (Standort des Brüters; da schaue ich noch was der Verkäufer meint)
    - häufiger Lüften
    - die Luftfeuchtigkeit genauer einhalten

    Hauptsache ist für mich, dass sich die Küken gut entwickeln und schlüpfen können.
    Geändert von Wachtomat (25.03.2022 um 14:16 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    19.02.2022
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Nun habe ich auch mit dem Verkäufer telefoniert. Mein Brüter stammt evtl. aus einer Serie, bei der was mit der Temperatur nicht stimmt.
    Oder aber es war wirklich eine zu tiefe Raumtemperatur. Im inneren des Brüters war es in diesem schon 37,5°, die Anzeige also korrekt. Allerdings waren die äusseren Bereiche des Brüters kälter.
    Morgen schicke ich den Brüter ein, dann wird er kontrolliert.

  4. #14

    Registriert seit
    19.02.2022
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    So, nochmals ein letztes Update.

    Der Verkäufer hat den Brutapparat kontrolliert. Die Temperaturanzeige hat konstant 1,1° zu warm angezeigt - somit war es immer 1,1° zu kalt. Schon erstaunlich, dass sich trotzdem so viele Eier entwickelt haben.

  5. #15
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Das ist heftig. Wie geht es jetzt weiter damit? Bekommst du Ersatz? Oder gar eine Entschädigung?
    Liebe Grüße, Angela

  6. #16

    Registriert seit
    06.12.2021
    Beiträge
    14
    Hallo.

    Wir haben nun auch unsere erste Brut geschafft als absolute Neulinge.

    Ich hatte 24 Eier beim Züchter (sehr sympathisch, ca 16-17 Jahre alt, hat seine Hausarbeit auf dem Gymi über die Schlupfrate von Wachteln geschrieben, Sohn vom Tierarzt) geholt. Der gab mir noch einige wichtige Tips mit die ich hier zusammen fassen möchte.
    Bei uns sind 18 Küken geschlüpft, 2 hatten das Ei angepickt haben es aber nicht aus dem Ei geschafft, 4 Eier waren vermutlich nicht befruchtet, die waren noch flüssig. Brüter war ein Bruja 3333 mit ständiger Wendung der Eier.

    - Nach Ankunft 1 Tag ruhen lassen.
    - Nach Einlegen in den Brüter beginnt die Zählung der Tage mit Tag0 (nicht Tag1, machen wohl viele falsch)
    - Tag 0 - 14 38,2°C, Luftfeuchtigkeit 60 +/-10, es gibt keine Abkühlphasen.
    - Tag 14 (hier ist die Zählung mit Tag0 wichtig) kommen die Rollen raus und das Gitter rein, es werden die Eier nicht mehr gedreht. Kein Öffnen des Brüters mehr
    Nun geht die Temp auf 37,8°C runter, Luftfeuchtigkeit maximal was geht. Da ich den Brüter nicht einsauen wollte, weil geborgt, hatte ich Küchenpapier auf das Rost gelegt. Das entpuppte sich als sehr praktisch, da ich über die Be-/Entlüftung im Deckel mit einer kleinen Spritze immer mal Wasser auf das Küchenpapier spritzen konnte und so die Luftfeuchtigkeit bei 85-95% hatte.
    - Zwischen Tag 16 & 17 schlüpften die Küken alle innerhalb von ca 15h

    Dies waren seine Empfehlungen und meine Erfahrungen mit unserer ersten Brut. Damit hat er wohl um die 98% Schlupfrate.
    Ich bin ihm sehr dankbar für diese Tips und meine Tochter (10Jahre), die sich die Wachteln ja gewünscht hat, ist sehr happy. Ein tolles Erlebnis für uns alle die Entstehung von Leben zu beobachten und ihr Verantwortung zu übertragen.

    2022_Küken1.jpg
    2022_Küken3_1.jpg
    Geändert von Inni (02.04.2022 um 14:24 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    19.02.2022
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Das ist heftig. Wie geht es jetzt weiter damit? Bekommst du Ersatz? Oder gar eine Entschädigung?
    Nö, es gab keine Entschädigung. Aber ich habe 2 Jahre Garantie auf das Gerät, die Reperatur war also gratis. Und der materielle Wert der Bruteier war auch nicht immens hoch.

    @Inni: Das freut mich für dich und eine Tochter, dass es bei dir besser geklappt hat.

    Am Samstag werden die neuen Bruteier eingelegt, jetzt sollte es dann besser klappen .

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Hat du schon einen entsprechenden Probelauf gemacht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19

    Registriert seit
    19.02.2022
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Dorintia, den Brüter habe ich 2 Tage vor dem Eiereinlegen angestellt, diesesmal auch mit günstigem Thermometer (wobei der wohl nicht wahnsinnig genau ist).

    Update:
    von 36 Versandeier wurden 30 eingelegt (war froh um die 6 zuviel, einige waren angeknackst).
    Am Tag 9 habe ich 5 unbefruchtete aussortiert.

    Mitte von Tag 16 sind bereits die ersten 7 Küken geschlüpft. Am nächsten Tag dann 9 weitere (also Anfang Tag 17). Diese habe ich dann am Dienstag-Abend aus dem Brüter genommen. 2 weitere sind an Tag 18 geschlüpft. Am Ende von Tag 18 habe ich dann 3 Küken aus dem Ei geholfen. ja ich weiss, soll man nicht, Schande über mich. Die waren einfach schon lange dran und sind irgendwie nicht weitergekommen. 2 davon geht es prächtig, bei einem war der Dottersack nicht eingezogen. Dieses Küken ist sehr schwach, es wird wohl noch sterben.

    Fazit:
    5 unbefruchtet
    1 während der Entwicklung gestorben
    3 während Schlupf gestorben (bei einem hat sich das Ei gedreht, so dass der Schnabel unten war. Blöderweise ist es dann in einem Wassertröpfchen ertrunken).
    1 Sehr schwaches Küken
    20 gesunde Küken aus 30 eingelegten Versandeiern.

    Brutparameter:
    - Temperatur 37,5, den Brüter habe ich mit einem Tuch eingepackt, dass es schön warm bleibt (Lüftungsrosette war immer frei)
    - Luftfeuchtigkeit Vorbrut 45-50%, Schlupfbrut 70-80%
    - 2x täglich lüften (hat jeweils nicht mehr as 20s gedauert)

    Ich bin erfreue mich ab den 20 rumwuselnden, fiten, aktiven, kackenden Hummeln .
    Aber: Wieso ging der Schlupf über 3 Tage? Lag es an den Eiern (zu hohe Inzuchtrate)? Lag es am Versand? Lag es daran, dass die Eier nur etwa 22 Stunden ruhen konnten? Lag es an der Temperatur? Da wüsste ich echt nicht, was ich noch ändern soll bis auf das Lüften...

  10. #20
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Kann auch sein, daß die Eier über längeren Zeitraum gesammelt wurden. Ältere trocknen mehr aus und brauchen dann etwas länger. Die ziehen erst wieder Luftfeuchte und starten dann etwas verspätet. Oder je nach Brüter ist an verschiedenen Stellen eine niederere Temperatur, da brauchen die dort dann auch länger.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.03.2018, 09:31
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2016, 16:25
  3. schlechtes Ei
    Von Kruemel im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.03.2014, 01:34
  4. schlechtes Ei?
    Von Rene83 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 16:34
  5. Brutergebnis 3. Kunstbrut
    Von heissnhof im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 12:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •