Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hahn will Junghennen treten

  1. #1

    Registriert seit
    01.01.2021
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    39

    Hahn will Junghennen treten

    Guten Abend zusammen.
    Heute haben wir 6 Junghennen (16 Wochen alt) dazugekauft, um unserer kleinen Gruppe etwas zu vergrößern. Wir haben bisher 5 Hennen (1,5 Jahre alt) und seit dem Winter einen jungen Hahn (10 Monate alt), der sonst geschlachtet worden wäre. Karl Joseph hat sich bisher super verhalten. Er kräht, aber nicht zu viel, Er zeigt seinen Mädels wo es etwas leckeres zum Essen gibt und ich glaube er hat erst ein oder 2 Mal ein Huhn getreten. Aber heute ist er irgendwie ziemlich 'ausgetickt. Die neuen Hühnchen haben wir in den Stall gesetzt und sie sind nur kurz vereinzelt raus. Meine Hennen hat das gar nicht interessiert, aber Karl Joseph fing an zu tanzen (was sehr lustig aussah), als das kein Erfolg versprach hat er die arme Hühnchen am Kamm packen wollen und wollte von der Seite draufspringen. Ich bin dann gleich dazwichen gegangen und hab die neuen erstmal im Stall gelassen. Anschließend hat er meine 2 Lachshühner je 3 Mal getreten (ohne zu tanzen) aber sie haben nur kurz gemeckert.
    Ist das denn normal, dass er auf so unge Hühner losgeht oder hab ich da ein Testosteronstück erhalten, der meine Mädels jetzt translaliert ?
    Danke für euren Rat.
    LG Eva

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Die sind ja keine Küken mehr.
    Hier werden die Hennen seiner Altersklasse auch mehr getreten als die Älteren, die ihm u.U. was husten werden.
    Am Kamm festhalten heißt am Gefieder da oben festhalten, der macht das ja nicht mit Absicht und dem Hintergedanken da jetzt am Kamm festzuhalten.
    Ich halte das für normal, aber da werden gleich wieder andere Meinungen kommen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Die sind ja keine Küken mehr.
    Hier werden die Hennen seiner Altersklasse auch mehr getreten als die Älteren, die ihm u.U. was husten werden.
    Am Kamm festhalten heißt am Gefieder da oben festhalten, der macht das ja nicht mit Absicht und dem Hintergedanken da jetzt am Kamm festzuhalten.
    Ich halte das für normal, aber da werden gleich wieder andere Meinungen kommen.
    Vollkommen richtig.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4

    Registriert seit
    01.01.2021
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Danke euch zwei, das heisst mit 16 Wochen sind diese Junghennen schon attraktiv für den Hahn? Dann sollte ich wohl auch nicht dazwischen gehen und der Natur seinen Lauf lassen ? Ich mag ihn, würde ihn gerne behalten, will aber nicht dass meine Hühner unter ihm leiden...Gibt ja so extreme Varianten.
    Spaß sieht für mich irgendwie anders aus !

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Die sind ja keine Küken mehr....
    Naja, mit 16 Wochen sind die Hennchen doch wohl noch nicht geschlechtsreif.

    Da finde ich das doch schon ein bisschen komisch, dass der Hahn - auch wenn er zugegebenermaßen auch noch recht jung ist - so auf sie "abfährt".
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Er ist ja selber noch recht jung und hat sich wohl nicht unter Kontrolle. Mir ist im ersten Jahr mal passiert, dass eine junge Henne, vielleicht so um die 8-10 Wochen an mir vorbeigeschluppt ist und war dann im Junggesellenauslauf. Sie war deutlich jünger als die Hähne, 6 Wochen bestimmt. Die jungen Kerle haben sich auf sie gestürzt und wollten sie treten. Ich bin dann auch sofort dazwischen. Das arme Mädel war total geschockt.
    Vielleicht lassen ihn die alten Hennen noch nicht so ran und er wollte einfach mitnehmen was er kann. Küken sind es jetzt auch keine, aber geschlechtsreif sind sie bestimmt auch noch nicht ganz. Ich würde das vom Verhalten der Junghennen abhängig machen. Macht es ihnen was aus? Wenn ja, dann trenn sie noch für ein paar Wochen.
    LG
    Astrid

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ich schließe mich Hein und Dorintia an. Es ist völlig normal, dass ein hormongesteuerter Junghahn erst einmal alles mitnimmt, was er kriegen kann und bei drei nicht auf den Bäumen sitzt. Bei genug Platz und Fluchtmöglichkeiten wäre es kein Problem. Bei beengten Verhältnissen wird es aber unschön, du solltest ggf. den Junghahn zusammen mit den älteren Hennen noch von der Teenagergruppe getrennt halten, bis diese das Legen anfangen. Also am Hahn liegts nicht, sondern an deiner Zusammenstellung.

  8. #8
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Wenn die Hennen genug Platz zum haben, um dem Hahn aus dem Weg zu gehen, kannst du alles lassen wie es ist.
    Es kommt schon öfter vor das in einer Hühnergruppe Tiere mitlaufen, die noch nicht geschlechtsreif sind. Da testet er mal an.
    Unschön wäre es, wenn mehrere Hähne mit wenigen Hennen, egal welchen Alters zusammen wären. Da wird gejagt, festgehalten und vergewaltigt. Ein Hahn allein kann das auch tun, das hält sich aber normal in Grenzen. Weiter beobachten.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.2021
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Also die 2 die er treten wollten sind schreiend davon gerannt. Wie gesagt, ich bin dann dazwischen. Er hat sich ja dann abends an den 2 Althennen ausgetobt. Keine Ahnung, ob er die anderen 3 auch anrührt. Das Bibib ist seine beste Freundin, aber das er sie besteigt hab ich nicht nicht gesehen. Trennen kann ich schwer, da wir nur noch ein ganz kleines extra Häuschen haben. Dann müsste ich ihn alleine einsperren. Auslauf haben sie denke ich genug. das größere Gehege haben wir aber noch nicht offen, da ich es nach 2 Bussardopfer erst noch komplett mit Netz zumachen möchte. Der kleinere Auslauf dürfte 70 qm sein. Aber die 6 neuen Hennen wollen das Hühnerhaus noch nicht verlassen. Ich denke sie brauchen noch ein bisschen Eingewöhnungszeit.
    Geändert von Evawersonst (22.03.2022 um 16:55 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.2021
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Er ist alleine (als Hahn) und hat wie gesagt 5 geschlechtsreife Hennen (mit 1,5J) und jetzt dann die 6 Neuen. Ich denke, das passt so vom Verhältnis. Allerdings spinnt er heute total. Er hat sich mit einer Henne in das Nest gesetzt und selber die ganze Zeit gegackert, wie wenn er das Ei legen würde. Ich dachte Hähne krähen nur !!! Meine Hanni war ziemlich irritiert und brauchte sehr lange bis sie dann das Ei gelegt hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn lässt andern hahn nicht treten aber vertragen sich
    Von Zwerghahn2804 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 09:44
  2. Hahn - Mauser - Treten
    Von Famira im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 09:14
  3. Hahn will Hahn treten - weil beide Hennen glucken
    Von culinara im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 22:35
  4. Zwerg-Hahn treten
    Von Louis97 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 14:04
  5. Hahn will nicht treten!
    Von Hühnerneuling im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 09:03

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •