Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Marke DoItYourSelfe

  1. #11
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich würde sie wohl so 4-6qm. Groß machen.
    Dann haben die Tiere einen Aufenthaltsort, der trocken ist .und wenn überall Schnee liegt , werden sie ebenfalls nicht rausgehen und haben dort noch etwas Platz .

    Edit: ich habdhabe es wie Kükenei . Die Temperatur ist kein Problem für Hühner, sondern die Luftfeuchtigkeit.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #12
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.799
    Zitat Zitat von Mais.Mausi Beitrag anzeigen
    Wie groß würdet ihr die Voliere denn machen, wenn du sagst so groß muss sie nicht sein?
    Mit der Fläche unter dem Stall, ist meine Voliere pro Huhn ca. 3 qm groß.

    Zitat Zitat von Mais.Mausi Beitrag anzeigen
    Verstellbare Klappt klingt gut, wie viel lasst ihr im Winter offen?
    Bei mir ist in jedem Giebel eine Lüftungsöffnungen mit Klappe.
    Es kommt auf die Temperaturen und die Wetterverhältnisse an. Z.B. bei Sturmwarnung mache ich die Klappe in Windrichtung komplett zu. Bei absehbar hohen Minusgraden in der Nacht, bleibt eine Klappe zu und die andere ist nur ein Spaltbreit geöffnet. Ich möchte über Nacht im Winter keinen Frost im Stall.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #13

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Nutundfederbretter würde ich auf keinen Fall verwenden. Gerade für solche kleinen Ställchen gibt es VIEL besseres Material ohne großartigen Verzug und ohne Ritzen. Und von Innen hätte man bei den Brettern dann auch wieder OSB - nicht ideal.

  4. #14
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ohne OSB , ohne Ritzen , ohne Milben , ich scheine ein Glücksschweinchen zu sein
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #15
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.799
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ohne OSB , ohne Ritzen , ohne Milben , ich scheine ein Glücksschweinchen zu sein
    Bei soviel Glück würde ich mal einen Lottoschein ausfüllen, könnte sich lohnen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #16
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585


    Naja , also ich habe noch einen weiteren Stall (meinen ersten, auch noch keine 10 Jahre alt) der ist aussen nur aus OSB und man hätte ihn rückblickend wirklich 1x im Jahr mit Wetterschutzfarbe aussen streichen müssen . Ich habe das mamals nur 3 x gemacht und so langsam sieht man ihm sein alter an .

    Gegen den nut-federstall (geiles Wort) kann ich nun aber wirklich nix sagen . 2 selbstbauten und ein Gartenhaus-bausatz und es sind keine Ritzen entstanden.
    Wirklich nicht .
    Derzeit baue ich wieder einen Stall , und der wird auch nut-feder beplankt.
    Daher stehe ich da wirklich hinter . Die Federn greifen ja fast 1cm tief. NATÜRLICH arbeitet das , natürlich werden die Spalten breiter . Aber das Licht schimmert da nun wirklich nicht durch ,es zieht nicht .

    Ich weiß nicht, was ihr für Holz verwendet, aber selbst mit den B-sortierungen hatte ich bisher keine Probleme.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #17
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Bei mir auch: Gartenhaus mit Nut und Feder, innen alles OSB verkleidet. Die Fenster offen ohne Plexiglas, nur vergittert, ganzjährig. Ich habe festgestellt, der Boden im Gartenhäuschen mit nur MDF-Platte ab Werk wird feucht. Den habe ich daher zwischenzeitlich mit Dachpappe geschützt.
    Das zweite Ställchen hat eine Stülpschalung, innen ebenfalls komplett mit OSB verkleidet. Auch hier die Fenster ganzjährig offen.
    Bei Stall auf Füßen hoch genug bauen, das erste Werk meiner Mädels war, dort ein Ei zu platzieren. man sollte also im Notfall da runterkommen.
    Die Idee mit der Plane finde ich gut, zumal die Stelle zwischen Haus und Garage sicherlich geschützt ist. Es kann durchaus sein, daß die bei Frühlingsstürmen reißen würde, in der Zeit würde ich sie entfernen. Ansonsten macht das wedeln der Folie den Hühnern überhaupt nichts aus. Vielleicht erschrecken sie die ersten Male, aber dann gewöhnen sie sich schnell daran. Ich habe meine Voliere mit drahtgitter auch am Dach mit einer LKW Folie gegen Regen geschützt. Die Folie selbst hat gehalten, die Kabelbinder haben nachgelassen, was zu erwarten war *gg die Folien auf der Wetterseite waren billig Folien und sind eingerissen, die sind im Sturm wirklich wie die Fahnen dran gehangen, aber: wenn es richtig übel stürmt, bleiben die Hühner eh drin, und als der Sturm sich beruhigt hatte, hat die Folie sie tatsächlich nicht gestört. Habe sie dann natürlich entfernt
    Die Wetterseite habe ich danach ohne Folie belassen, die Dachfolie (transparent) werde ich demnächst wieder montieren. Denn die sichert ab, daß die Hühner bei Vogelgrippe rauskönnen.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  8. #18
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ja , für meinen Boden habe ich beschlossen, OSB zu nehmen und mit Lack zu versiegeln. Ist auch für Wohnräume geeignet und sogar kärcherbar.
    Hätte ich mehr knete , würde ich ein Blechdach nehmen , aber nun wird es Bitumen . Meine Hühner hatten eine Zeitlang die freie Wahl zwischen einer Voliere mit klarem PVC als Dach und mit Bitumen und die mit Bitumen wurde immer bevorzugt. Ich vermute, das kommt ihrem Instinkt näher, im schummrigen Unterholz zu sitzen .
    Die plane hat den Nachteil der Schneelast.
    Und meine Hühner gehen bei geschlossener Schneedecke kein Stück raus .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #19

    Registriert seit
    20.03.2022
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Wow danke für die vielen Antworten.

    Also Material ist gebongt. Die Lkw plane kommt natürlich immer nur drauf wenn es Stallpflicht gibt. Und sobald ich merke dass das echt nicht gut funktioniert, bauen wir eine Voliere an - wir würden gerne alles so offen wie möglich lassen

    Das mit den offenen Fenstern finde ich sehr interessant, ich dachte echt die würden bei - Graden frieren. Welchen windschutz macht ihr denn davor der nicht abdunkelt?

  10. #20
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.799
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Gegen den nut-federstall (geiles Wort) kann ich nun aber wirklich nix sagen . 2 selbstbauten und ein Gartenhaus-bausatz und es sind keine Ritzen entstanden.
    Wirklich nicht .
    Derzeit baue ich wieder einen Stall , und der wird auch nut-feder beplankt.
    Daher stehe ich da wirklich hinter . Die Federn greifen ja fast 1cm tief. NATÜRLICH arbeitet das , natürlich werden die Spalten breiter . Aber das Licht schimmert da nun wirklich nicht durch ,es zieht nicht .

    Ich weiß nicht, was ihr für Holz verwendet, aber selbst mit den B-sortierungen hatte ich bisher keine Probleme.
    Vinny, die Ritze sieht man Außen, im Gegensatz zu Innen kaum. Oft habe ich selber, schon Nut- und Federbretter verarbeitet, aber wirklich noch nie gab es keinen Schwund.

    Das Dach von meinem Stall z.B. ist Doppelwandig, mit 6 cm Styropor dazwischen, und besteht auch aus diesen Brettern (Fichte 19 x 96 mm). Von den Äußeren sehe ich nicht viel, aber bei den Inneren sieht man von innen die Ritze. Und diese wurden nicht mit den üblichen Profilholzkrallen befestigt, sondern jeweils mit 2 Schrauben (4,5 x 45 mm) alle 50 cm an jeden Dachsparren verschraubt.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall Marke Eigenbau
    Von Silmarien im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 21.04.2022, 12:28
  2. Hühnerstall Marke Eigenbau
    Von TanteBine im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 22:24
  3. Kükentränke : Marke Eigenbau?
    Von Monkey_1567 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 18:31
  4. Welche Marke?
    Von Gisela im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 14:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •