Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stall auf Stelzen mit 1,2m Tiefe - ist das noch gut händelbar?

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458

    Stall auf Stelzen mit 1,2m Tiefe - ist das noch gut händelbar?

    Hallöchen

    Ich hab bei eBay Kleinanzeigen einen Händler gefunden, der einen Stall auf Stelzen anbietet, Grundmaße vom Stall sind 1,6mx1,2xm und ich überlege, diesen für meine Hühner zu kaufen und dafür den Omlet Cube zu verkaufen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...33682-313-1057

    Gartenhaus oder sonstiges selber bauen fällt weg, da ein Gartenhaus platztechnisch nicht an die Stelle vom jetzigen Stall passt und wir da auch kein vernünftiges Fundament verlegen können.

    Meint ihr, eine Tiefe von 1,2m ist noch gut händelbar beim Ausmisten? Der Stall hat vorne zwei Türen, welche sich öffnen lassen und man kann dann mit der Schubkarre drunter fahren.

    Habt ihr weiteren Input? Benjamins Hühnerstall und die Harzer Hühnerställe fallen leider raus, weil sie dann doch noch teurer sind als dieser Stall.

  2. #2

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir haben auch unseren Cube verkauft und einen Stelzenstall gebaut. Der von dir verlinkte Stall hat 120 cm Außenmaß, d. h. das Innenmaß ist in etwa 110 cm tief und damit gut händelbar. Zumal du durch die große Flügeltür überall hinkommen solltest.

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Ich denke auch, dass der durch die Flügeltüren gut zu reinigen ist.

    Mein Gluckenstall (ebenerdig) hat eine Tiefe von ca. 1m und die (schmale) Tür ist um die Ecke. Mit einer Harke komme ich da auch prima in die Ecken.

    PS: Der Stall sieht ja echt schnucklig aus.
    Muss aber noch imprägniert/lackiert/gekalkt werden?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4
    Avatar von Huhniheidi
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Wichtelingen im Winterwald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    674
    Wenn ich mir die Anzeige anschaue, steht da ja einiges von Zusatzkosten. Der Stall an sich scheint innen blank zu sein? Vielleicht lässt du dir ein Angebot zukommen, damit du weißt, wo du am Ende liegst. Vielleicht liegt ein Benjamin oder auch ein Elmati dann in der gleichen preislichen Ecke.
    Wir haben jedenfalls ein Harzer Hühnerhaus und ich bin super zufrieden. Reinigung klappt super und die Verarbeitung ist wirklich top.

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Innen mit Siebdruck verkleidet würde 170€ Aufpreis kosten. Dann sind Wände und Boden mit Siebdruck. Das einzige, was mir an dem Stall nicht gefällt, ist, dass die Sitzstange den Eingang zu den Legenestern blockiert bzw. zu einem davon. Mit Lieferung wäre ich bei 1.250€ plus Farbe plus elektronischen Türöffner. Also 1.500€ ungefähr.

    Streichen müsste ich ihn noch.

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    Viele Ferigställe (auch dieser) sehen meist auf Bildern gut aus.

    Allerdings würde ich den Kauf solch eines Stalls nur dann in Erwägung ziehen, wenn ich ihn vorab vor Ort selbst begutachten könnte. Denn nur dann kannst Du Dir selbst ein Bild über die Qualität machen, wie er z.B. im Detail verarbeitet ist und ob er insgesamt Deinen Erwartungen entspricht.

    Zugegeben muss ich, dass das als Anfänger eine Herausforderung dastellen kann. Trotzdem rate ich von einem Kauf nur anhand von Bildern ab.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #7
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Meiner ist 1,50x1,50. Geht alles, hab ne Katzenschaufel mit lamgem Stiel, ansonsten tun es Mistgabel, Rechen und Besen. Oder reinklettern - eine Seite kann komplett geöffnet werden �� sitzt sich gemütlich. Nur, daß ich dann immer neugierige Huhns umme Füße hab, die findens witzig, zu helfen *gg
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Jetzt überlege ich, ob es doch dieses Gerätehaus wird. Mit 4,2qm Grundfläche wäre es auch schön groß für meine 9 Huhnis.
    Den Boden würde ich noch mit Siebdruck auslegen.


    https://www.hornbach.de/shop/Gartenh...6/artikel.html

  9. #9
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Ja, warum nicht? Hat mehr Fläche, ist deutlich besser zu reinigen. Und vom Preis her kannst komplett mit OSB innen isolieren, um die Fugen der Nut- und Federbretter abzudichten, und wirst immer noch günstiger sein.
    Aber: auch ds Ding wirst Du streichen müssen, Hühnertürchen reinsägern etc.

    Und ich hab dasselbe von Hornbach, nur in kleiner (Alopex heißt das glaub ich, halbe Größe). Daher würde ich empfehlen, gescheite Dachpappe zu kaufen, das Zeugs wird zusammengefaltet geliefert, kriegt man schwer glatt drauf. Gibt bei OBI so Dachpappe, die selbstklebend ist, die is deutlich dicker und 50 cm breit, d.h. läßt sich gut in Bahnen aufs Dach legen. Vielleicht findest sowas auch bei Hornbach. Die Investition lohnt sich definitiv, ich muß das wahrscheinlich dieses Jahr neu machen ;-(
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

Ähnliche Themen

  1. Wum's neuer Self-made-Stall "auf Stelzen
    Von Wum im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 22:08
  2. Größerer Stall auf Stelzen
    Von Chickentrucker im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 12:24
  3. Stall auf Stelzen?
    Von SuseFau im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 14:31
  4. Was ist ein Vorteil bei einem Stall auf Stelzen ?
    Von Focki im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 19:05
  5. Stall auf Stelzen- Vorteil?
    Von Melisande im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 12:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •