Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: New Hampshire - zahm ? Chancen ?

  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2019
    Beiträge
    44

    New Hampshire - zahm ? Chancen ?

    Ein nettes Hallo an alle

    Zu uns : wir haben nur 2 Hybridhühner seit 3 Jahren.
    Nun ist unsere geliebte einzigartige Hybridhenne „Tildruth“ gestorben.

    Zurück geblieben ist eine Hybridhenne Namen „Rosi“

    Da wir uns dafür entschieden haben keine Hybriden mehr zu holen, sondern jetzt „Rassehühner“ die einfach weniger mit den Nachteilen eines Hybrid Huhnes zu kämpfen haben zu holen, haben wir uns zwei New Hampshire Damen dazu geholt im Alter von 18 Wochen.

    Die beiden vertragen sich super mit Rosi. Rosi ist die Chefin und zeigt das den beiden deutlich. Jedoch schlafen sie nachts zusammen auf der Stange und sind auch allgemein den ganzen Tag immer zu dritt unterwegs. ( ab und an verteilt Rosi noch den ein oder anderen Hacker - aber alles nicht so schlimm &#128584

    Nun wollte ich fragen : ich habe schon viel über New Hampshires gelesen dass die zahm werden können ( haben uns natürlich vorher informiert welche Rassen zahm werden können)

    Schafft man es die beiden mit 18 Wochen noch zahm zu bekommen ?

    Ich übe schon fleißig in dem ich mich oft zu denen setze und gelegentlich mal fange und hoch nehme ( aktuell ist es noch nicht so angenehm für die beiden) aber ich meine wir haben sie ja auch erst seit Freitag.

    Ich will sie die erste Zeit jetzt auch erstmal eingewöhnen lassen und nicht viel Stressen… 🙈

    Vll hat ja jemand Tipps oder Erfahrungsberichte

    GLG

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.417
    Erstmal finde ich das du schon großes Glück hast das die 3 Damen sich vertragen. Das hätte auch ganz anders laufen und zu einem Problem für deine Rosi werden können.

    Alles andere hast du doch schon selbst geschrieben: Zeit bei den Hühnern, Geduld haben... das ist das wichtigste.
    Fangen würde ich sie nicht.
    Du könntest halt auch Individuen erwischt haben die eher scheu bleiben, da helfen dir die besten Erfahrungen und Tipps nichts.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.021
    Mit Futter sollte das machbar sein.Lock sie mit Leckerlie und deiner Stimme.Anfassen und sie packen w8rd ich eher nicht.Das machen nur Beutegreifer

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.585
    Wir hatten auch mal 2 NH als Ersatz für 2 Hähne bekommen. Einer von den beiden war wieder ein Hahn. Absolut liebes Tier ließ sich kraulen, aber kaum hochnehmen. Seine Schwester war da ganz anders, die ist mir beim füttern auf den Arm oder die Schulter gesprungen. Sie forderte immer als erste die Leckerchen. Obwohl sie die letzte in der Rangordnung war gab es keine Eifersucht von den anderen. Das liebste und zutraulichste Huhn das wir je hatten. Gelegt hat sie fast jeden Tag. Leider lag sie eines morgens tot im Stall.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  5. #5

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    wir haben auch new hampshire, allerdings aus kunstbrut, d.h. sie kennen uns vom ersten tag an. wir erleben diese rasse als zutraulich und auch die hähne als untereinander sehr verträglich. wenn deine tiere noch keinen näheren menschenbezug hatten. dann brauchst du etwas geduld und vieeele leckerlies.

  6. #6
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Jasmin12345 Beitrag anzeigen
    Schafft man es die beiden mit 18 Wochen noch zahm zu bekommen ?
    GLG
    Ja.

    Zitat Zitat von Jasmin12345 Beitrag anzeigen
    Ich übe schon fleißig in dem ich mich oft zu denen setze
    Sehr gut.

    Zitat Zitat von Jasmin12345 Beitrag anzeigen
    Vll hat ja jemand Tipps
    Der (englischsprachige) Klassiker "Hand-taming Wild Birds at the Feeder" von Alfred G. Martin
    Um zu verinnerlichen, wie man sich Vögeln aller Arten vorsichtig annähert.
    Am Anfang besonders vorsichtig bewegen (etwa plötzliches Herumgestikulieren vermeiden).
    Nicht von oben her scharf ansehen, sondern nach Möglichkeit auf gleiche Höhe gehen.
    Stets und mit milder Stimme zu ihnen sprechen.

  7. #7

    Registriert seit
    14.07.2019
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Hallo nochmal!

    Also die beiden fressen aus meiner Hand..
    gelegentlich kann man sie hoch nehmen - sie bleiben dann „versteint“ stehen und wenn ich sie hoch nehme sind sie auch ruhig.

    Setze ich mich jedoch dazu und möchte sie anfassen beim vorbei gehen reagieren sie leider hektisch :/ wenn ich jedoch komme - kommen sie direkt angerannt vor meine Füße

    Habe ich zu wenig Geduld ? Oder habe ich doch wie oben geschrieben zwei Individuen erwischt die nicht zahm werden wollen ? 🫤 ich frage nur weil ich es von den Hybrid Hühnern echt anders gewohnt bin. Die sind viiiiiiiiel netter und sind einem auf den Schoß gesprungen 👀

    Die zwei New Hampshire Damen sind halt vermutlich auch ohne Menschenkontakt aufgewachsen ( beim abholen der beiden wurden die beiden kopfüber aus dem Käfig gefischt .. )
    Brauchen die einfach noch Zeit ? Oder soll ich die Hoffnung aufgeben dass sich nach 7 Wochen noch was bessert ? 🫤

    Lg und bitte steinigt mich nicht für meine Ungeduld und Unsicherheit 🙈

  8. #8
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.592
    Hey, du hast Dir doch schon alle Fragen beantwortet und die Foris haben sie dir auch beantwortet!
    Wenn du sie seit Freitag hast und sie schon gerannt kommen wenn du erscheinst, dann seid ihr doch auf dem besten Weg!
    Ich würde sie auch nicht hoch nehmen, aber es ergibt sich mit der Zeit und sie lassen es von sich aus zu!
    Sie brauchen Zeit und du solltest sie ihnen lassen!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  9. #9

    Registriert seit
    14.07.2019
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Hallo @wolfswinkel7
    Ich habe sie bereits seit dem 17.03.
    Also gar nicht hoch nehmen ? Wie gewöhnen sie sich dann an die „Streicheleinheiten“ und Menschenkontakt ? 🫤
    Lg

  10. #10
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.592
    Du hattest im Eingang geschrieben das du sie erst seit Freitag hättest!

    Legen Sie denn schon Eier?

    Ich hab Rassehühner die lassen sich nur am Hals streicheln, die Hybrid sind da anders.
    Wenn egal welche mir mal auf den Schoß springt wird sie gestreichelt, aber ich heb keine hoch.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verletzungen nach Habichtangriff - Chancen?
    Von Nininchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2020, 21:24
  2. Hat es Chancen?
    Von zooleiterin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 23:32
  3. Raubvogel contra Seidi - Chancen??
    Von Nesha im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 22:36
  4. Nachbarshund: was für chancen habe ich?
    Von Ann-Christin im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 15:02
  5. Brut: ein Ei - noch Chancen?(21. Tag)
    Von Tweety im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 18:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •