Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: New Hampshire - zahm ? Chancen ?

  1. #11

    Registriert seit
    14.07.2019
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Nein mein aller erster Beitrag ist vom 20.03.
    ich hatte nichts mehr von Freitag geschrieben ? 🙄

    Nein die beiden sind jetzt 25 Wochen alt aber legen noch nicht.

    Oh echt ? 🫤🙄 hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt dass wenn sie nicht zahm werden ich mir doch wieder Hybriden dazu hole .. aber das bringe ich nicht übers Herz die beiden wieder herzugeben :/
    Lg

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Hybridhühner sind so gezüchtet. Die müssen halt jedwede Aktivität im Großstall aushalten.
    Ein Huhn ist nunmal kein Streicheltier, kaum eines lässt sich super gern auf dem Rücken streicheln. Außnahmen bestätigen die Regel.
    Was eher geht ist eben vorne streicheln, von vorne den Bauch kraulen, wenn Huhn von selbst auf den Schoß hüpft einfach sich da niedersetzen und chillen, durchaus in den Arm gekuschelt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.589
    Oh Sorry, ich hatte nicht aufs Datum geachtet!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  4. #14

    Registriert seit
    14.07.2019
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Kein Problem!
    Danke für die Antworten.
    Ich weiß es wirkt ungeduldig aber ich finde es wirklich sehr sehr traurig wenn die nicht so werden würden wir unsere alte Hybridhenne es war.

    Um Hühner richtig an sich zu gewöhnen empfiehlt es sich dann bestimmt die als Küken zu holen oder ?

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Aber auch das ist keine Garantie.
    Ich bin eh nicht dafür Zwangszukuscheln oder dermaßen mit Leckerlie zu bestechen das sie das aushalten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Nachvollziehbar, sich von neuen Tieren ähnliche Eigenschaften zu wünschen wie von denen, die nicht mehr da sind. Entspricht jedoch nicht immer der Realität. Lasse ihnen Zeit und nimm dir Zeit. Nach meiner Erfahrung sind Hühner sehr neugierig. Lass sie auf dich zukommen. Wenn sie nicht gerne hochgenommen werden, dann mache es nicht. Setze dich zu ihnen, auf den Boden oder einer Liege, mit ausgestreckten Beinen. Vermutlich werden sie mit der Zeit auf dir herum klettern. Und auf dir oder in deiner Nähe ein Schläfchen halten. Versuche es mehr mit Passivität und überlasse ihnen das Weitere.

    Wenn sie trotz allem nicht so zahm werden, wie du dir das wünschst, dann ist es einfach so. In dem Fall könntest du überlegen, worum es dir hauptsächlich geht. Möchtest du Hühner halten, oder möchtest du ein Kuschelhaustier haben?
    "Wir sind mehr!"

  7. #17

    Registriert seit
    14.07.2019
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Danke !
    Ja natürlich ich gebe euch allen recht, es sind nun mal Tiere mit eigenem Charakter und es lässt sich nichts
    erzwingen.
    Dann heißt es geduuuld üben ☺️
    Lg

  8. #18
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Mein allererstes Siesta-Huhn war ja das Fräulein Liselotte. Sie hatte wohl keine leichte Kindheit, ein Matschauge, roch nach Hinterhof (Toilette 'ne hable Treppe tiefer) und kostete weniger als eine Schachtel Zigaretten. Unsere lavendelduftige Sussex ließ ihr zur Begrüßung eine gnadenlose Teufelsaustreibung angedeihen. Um Lotti etwas Luft zu verschaffen, setzte ich mich zu ihr auf den Boden, dann kam die Sonne heraus, und sie hatte, so glaube ich, den ersten Entspannungsmoment ihres Lebens. Das haben wir dann noch oft gemacht. Die Hühner freundeten sich bald an, dank Lottis nimmermüden Bemühens, dazuzugehören. Das Matschauge heilte, Sussex lieh ihr das Lavendelpuder und Liselotte blühte auf, auch weil sie sich stets und ohne mit der Wimper zu zucken als Vorkosterin zur Verfügung stellte. Eigentlich brauchte sie mich nun nicht mehr. Tatsächlich durfte ich mich von da an oft, sobald sie nur den ersten Teil ihres Tagwerks vollbracht hatte, an ihrer Gesellschaft erfreuen:

    Siesta-Huhn.jpg

    Im Winter saß sie auch gern auf meiner Hand. Drängen ließ sie sich allerdings nicht, da kam die frühe Vorsicht wieder hoch. An das angefaßt werden (ja, nützlich ist das ja auch, etwa zu medizinischen Zwecken) hat sie sich über sehr lange Zeit aus eigenem Antrieb heraus immer mehr gewöhnt.

    Gezähmt, abgerichtet, "zugeritten" haben wir unsere Hühner nie, versuchen stattdessen immer wiederkehrend POSITIVE ERFAHRUNGEN zu bescheren, ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen. Da sie, wie alle weiblichen Wesen, sehr eigenwillig sind, läßt sich, wie ich finde, fast rasseunabhängig keine Vorhersage des "Endergebnisses" machen. Schneewittchen (Lachshuhn) darf ich gern am Abend knuddeln, sie würde aber NIEMALS mittags zu mir auf die Bank kommen. Quarkkuchen (Lachshuhn) läßt sich inzwischen mit halbgeschlossenen Augen zum Quadrat kneten, Wolke (Lachshuhn) hat sowieso was Besseres zu tun, als sich mit doofen Menschen abzugeben, findet Hochgehobenwerden aber völlig normal. Virginie ist mein schultersitzender Papagei, ansonsten haben irdische Geschöpfe sie nicht anzutatschen. Sussex war die allertreueste Seele, ruhte aber am liebsten unsichtbar unter dem Lehnstuhl. Platerita nutzt meine ausgestreckten Beine als Sitzstange, wenn aber das Ei drückt, da kommt die Scham, und ich darf ihr die Stalltür nur mit ganz langem Arm aufschwingen.
    Die Hühnchen sind ja erst 6 Wochen bei Dir, da sprecht Ihr Euch beim Teetrinken natürlich immer noch mit Dienstgrad und Nachnamen an. Die schönsten Momente liegen in der Zukunft.
    Geändert von Quarkkuchen (10.05.2022 um 11:42 Uhr)

  9. #19
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich liebe deine lustigen Beiträge
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  10. #20
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    So viel Wahres in so amüsante und lustige Schilderung verpackt, das könnte ich den ganzen Tag lang lesen.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verletzungen nach Habichtangriff - Chancen?
    Von Nininchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2020, 21:24
  2. Hat es Chancen?
    Von zooleiterin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 23:32
  3. Raubvogel contra Seidi - Chancen??
    Von Nesha im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 22:36
  4. Nachbarshund: was für chancen habe ich?
    Von Ann-Christin im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 15:02
  5. Brut: ein Ei - noch Chancen?(21. Tag)
    Von Tweety im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 18:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •