Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Bovans-artiges Huhn als Nicht-Hybride gesucht

  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2022
    Beiträge
    14

    Bovans-artiges Huhn als Nicht-Hybride gesucht

    Hallo,
    ich suche nach einem Huhn das so aussieht wie ein Bovans ohne aber ein Hybrid-Huhn zu sein.
    Es geht mir also nicht um eine extreme, ungesund hohe Legeleistung, sondern um ein Henne, die genauso hübsch aussieht mit der Gold- bzw. Kupfer- bzw. Braunfärbung am Hals, mit ansonsten schwarzem Gefieder (wird irgendwie je nach Hühnerrasse unterschiedlich benannt, mir fehlt noch der Fachwortschatz, ich bitte dies zu entschuldigen), ähnlich zutraulich und neugierig ist, aber eben ohne auf diese ungesund hohe Legeleistung getrimmt zu sein. Außerdem sollte es so robust sein, dass es sich mit Stall und (großem) Freigehe in Norddeutschland wohl fühlt.
    Marans scheinen recht ähnlich zu sein, allerdings habe ich bisher keine Bilder gefunden, wo auch die Hennen diese schöne Kupfer-(...)Zeichnung am Hals haben, bei den Marans-Hennen-Fotos die ich bisher gefunden habe, war der Hals doch deutlich schwärzer - aber vielleicht habe ich da einfach nur noch nicht die richtigen gefunden.
    Außerdem gibt es ja bei verschiedenen Hühnerrassen ganz unterschiedliche Farbschläge und im Internet sind ja dann auf den verschiedenen Seiten meist nur einzelne exemplarisch abgebildet.

    Nun hoffe ich, dass ich nicht den Eindruck vermittelt habe, nach der "Eierlegenden-Wollmilchsau" zu suchen (deswegen habe ich auch keine weiteren Eigenschaften benannt).
    Ich würde mich sehr über Informationen und Anregungen freuen, gerne auch gleich noch, soweit möglich, mit Adressen, wo ich dann (womöglich sogar hier in Schleswig Holstein) solche Hühner oder mindestens Bruteier bekommen kann.

    Bovans 1.jpg

    Bovans 2.jpg

    Vielen Dank!
    Qay

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Ich denke da gibt es keine weitere Rasse.
    Die Bovans haben diese Färbung durch die braunen Legehennen.
    Am ähnlichsten sind eben Marans.
    Über die existierenden Rassen kann man sich ja gut im Internet belesen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    14.03.2022
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Bei der noch recht jungen Henne auf diesen Fotos handelt es sich um ein klassisches Hybridhuhn, das Freunde auf einem typisch mallorquinischen Mark gekauft haben. (Bei der roten Henne war sogar der Schnabel kupiert.)
    Aber beide waren sehr aufgeweckt, neugierig und zugewand.

    20210627_114612 (2).jpg

    20210627_114459 (2)k.jpg

    20210627_114441 (2)k.jpg

    20210706_174730 (2)k.jpg

    Gruß
    Qay

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Ich hab unsere marans Henne von hier: Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android

    Die hat einen schön kupfernen Hals allerdings zieht sich das nicht so weit auf die Brust wie bei den bovans. Sie kommt aber aus Norddeutschland und legt fantastische dunkle eier
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Ich denke unsere Marie dürfte so in etwa Deinen optischen Vorstellungen entsprechen. Ist außerdem auch sehr zutraulich.
    Habe ich vor 1,5 Jahren als Mixhenne gekauft. Wegen der relativ dunklen Eier tippe ich auf einen Maransanteil. Aber vielleicht ist da ja auch Bovan mit drin.



    Ich weiß nicht, ob es eine bestimmte Rasse mit dieser Farbgebung gibt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Für mich sieht die aus wie eine Bovans, sind ja Mixe aus Araucana und Marans.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Für mich sieht die aus wie eine Bovans, sind ja Mixe aus Araucana und Marans.
    Ach echt? Aus marans und araucana? Aber die bovans legen doch so hellbraun. Die mixe aus den beiden die ich so aus Hobbyzucht kenne legen oliv
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Nein, ich doof. Mir geistert das oliv von einem anderen Thread noch durch den Kopf, sorry.
    Marans und braune Leghorn/Legehennen sind bei Bovans beteiligt, deswegen legen die Bovans auch durchaus dunkler.

    Außerdem hatte ich weiter oben schon die Legehennen erwähnt.
    Geändert von Dorintia (19.03.2022 um 16:05 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    14.03.2022
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Was für ein sympatisch wirkendes Huhn und welch passender Name!

  10. #10
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Nein, ich doof. Mir geistert das oliv von einem anderen Thread noch durch den Kopf, sorry.
    Marans und braune Leghorn/Legehennen sind bei Bovans beteiligt, deswegen legen die Bovans auch durchaus dunkler.
    Aaaah ja das macht Sinn auch legeleistungsmäßig
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 10:07
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.12.2014, 15:42
  3. Hybride legt nicht mehr
    Von Legehybride im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 14:27
  4. Huhn gesucht
    Von Einsame_Henne im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 05:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •