Pappkarton wäre meine erste Wahl gewesen, hab aber leider keinen passenden gefunden. Ich hab mir das ganze heute mal etwas länger angesehen und beschlossen, dass das Nest definitiv zu eng ist, weil die Henne nicht komplett reingepasst hat und das Brustbein halb auf der Kante auflag. Ich hab daher heute Nachmittag ein Katzenklo gekauft, es mit Sägespänen und Heu gefüllt und die Henne heute Abend, als es dunkel war, umgesetzt samt ihren drei Eiern.
Als ich das ursprümgliche Legenest aus der Voliere entfernt hatte, bin ich nochmal zurück um zu schauen, ob alles passt. Da stand sie bereits laut schimpfend vor dem Nest. Mist, zu früh umgesetzt, dachte ich. Aber sie ging dann kurz fressen (das Restlicht hat scheinbar gereicht), trinken, setzte einen riesen stinkenden Haufen ab, lief noch etwas orientierungslos herum, stand dann eine Minute schimpfend vor dem neuen Nest und beäugte es von allen Seiten, schob dann mit dem Schnabel etwas die Eier hin und her. Und schlüpfte letztendlich ganz hinein, gurrte kurz, sortierte die Eier und setzte sich anschließend. Dann war wieder Ruhe. Scheint also gepasst zu haben.
Ich bin gespannt, ob sie morgen noch sitzt.
Die Voliere hab ich außerdem mit einem Zaun zweigeteilt, so dass die anderen Hennen nicht zu ihr können. Allerdings besteht noch Sichtkontakt. Allerdings nur für eine Stunde am Morgen bzw. am Abend, tagsüber sind die anderen eh im Garten.
Passt das jetzt so?
Viele Grüße
Sandi
Lesezeichen