Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Dauerhafter Durchfall bei Huhn - Tierarzt weiß auch nicht weiter

  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    32

    Dauerhafter Durchfall bei Huhn - Tierarzt weiß auch nicht weiter

    Hey ihr Lieben,
    ich weiß, dass Ferndiagnosen immer schwer sind und ich würde mich auch wirklich nicht hier melden, wenn ich nicht echt verzweifelt wäre.
    Seit fast drei (!!) Monaten lebt Lou, eine vierjährige Hybridin (sie kommt vom Rettet das huhn) jetzt im Haus, wir waren schon bei drei verschiedenen Ärzten, haben fast 200€ für Behandlungen bezahlt und sind keinen Schritt weiter.
    Aber mal von vorne, Anfang Januar hatte Lou einen Fliegenmadenbefall, ich hatte das vorher noch nie und war super geschockt. Hätte im Winter auch nie damit gerechnet, ihr Kloake war angeknabbert und es war so widerlich. Tatsächlich haben wir es aber geschafft und sind diese Viecher losgeworden. Den Befall hatte sie aufgrund von Durchfall, den sie damals ganz frisch gehabt haben muss. Ihr ganzer Hintern war verklebt und der Durchfall war auch nach Behandlung des Fliegenmadenbefalls nach wie vor da.
    Also hab ich die Maus ins Haus genommen, vor Angst vor einem weiteren Befall. Mir war bewusst das es Winter ist und sie dann erstmal drinnen bleiben muss, aber ich war so in Panik.

    Natürlich musste der Durchfall weg, also Kotprobe von allen Hühnern und von Lou extra zum TA, leichter Kokzidien und Wurmbefall.
    Wir haben erfolgreich behandelt die nächste Kotprobe war negativ, auch die von Lou.

    Der Durchfall war da... Also hab ich mich durchs Internet geforstet, Kohletabletten ausprobiert, Apfelessig und, und, und.
    Es wurde nicht besser, die trinkt enorm viel, also wirklich sehr viel. Ihr Durchfall fließt förmlich aus der Kloake, ich mache täglich bei ihr sauber. Sie hat unser altes Gästewc fest übernommen. Aber es ist einfach zu viel, es stinkt, wird nicht besser und ich bin fertig mit dem Nerven.

    Letzte Woche war ich in der TiHo Hannover, hab sie nochmal von kundigen Ärzten anschauen lassen, vielleicht übersehe ich ja etwas..
    Nichts, keine kokzidien, keine Würmer, nichts. Ultraschall hat ergeben das ihre Darmschlingen extrem vergrößert sind, mehr als doppelt so groß. Wieso das ist konnte mir niemand sagen, auch nicht wie es jetzt weiter geht...

    Ich hab euch mal ein Bild vom Durchfall angehangen :/

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.328
    Bild sehe ich leider keines. Was fütterst du? Schon mal Moro'sche Karottensuppe, Heilerde probiert? Darmflora mit geeigneten Mitteln (Joghurt, BeneBac, Liviferm, ...) aufbauen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    21.12.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Durchfall Bild.jpg

    Hat ein bisschen gedauert, er wollte mein Format erst nicht

  4. #4

    Registriert seit
    21.12.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Karottensuppe nein, Heilerde ja. Benebac habe ich auch schon durch, Jogurt auch, aber nur für zwei Tage. Das war vermutlich zu kurz oder? (Ich wusste auch nicht ob ich es richtig mache), Liviferm hab ich auch nicht ausprobiert.

    Ich habe beim Futter auch schon einiges Durch, momentan gibt es das Körnerfutter von "Meine Hennen" und die Oreganopellets von eierschachteln.de. Außerdem das Legemehl von eierschachteln.de, Kalkgrit und Küchenabfälle von Zeit zu Zeit.

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.328
    Ja, denke schon, dass das zu kurz war. Probier doch mal die Karottensuppe. Wenn sie viel trinkt, müsste sie die ja mögen, ist ja ziemlich flüssig. Sämtliche Küchenabfälle weglassen, nur Körner/Pellets füttern. Legt sie noch?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    21.12.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Ja sie legt noch, sogar alle zwei Tage ein Ei. Dann probiere ich die Karottensuppe aus, wie macht man die? Gibt es dazu einen Thread? Danke dir so sehr!

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.328
    Keine Ursache! Hier z. Bsp.: https://utopia.de/ratgeber/morosche-...mittel-selber/
    Ich drücke die Daumen, dass es klappt!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.963
    Ein Bild vom Durchfall kann ich nicht sehen. Aber meine Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall kann ich Dir erzählen.

    Ich hatte eine Henne (Maran+, ca. 4 Jahre alt, sehr gute Legerin), die genau die gleichen Symptome hatte. Dauerdurchfall und eine übermässige Flüssigkeitsaufnahme. Die Henne war mager und sehr schlapp. Ich hab sie dann ins Haus geholt um sie zu päppeln. Sie hat sehr mäkelig gefressen aber Unmengen Wasser getrunken. Der Kot war dann natürlich auch wie Wasser. Ihren Käfig musste ich mehrmals täglich trockenlegen.

    Nach ein paar Tagen ging es der Henne äußerlich besser. Sie war munterer, fraß das Päppelfutter und quatschte mit jedem, der vorbeiging.
    Der Durchfall und das übermässige Trinken hielt aber weiter an.

    Keine nennenswerten Parasiten feststellbar, keine Bauchwassersucht etc. - da eine meiner besten Freundinnen Tierärztin ist und ich aushilfsweise dort arbeite, haben wir alles untersucht, was möglich war ohne die Henne über Gebühr zu stressen.

    Sie bekam allen Input (sowohl oral als auch per Spritze) den man in ein krankes Huhn reinpumpen kann.

    Es war ein ständiges auf und ab. Die Henne lebte 1/4 Jahr im Haus, sie war in einem kleinen Gehege untergebracht und hatte immer Gesellschaft von uns oder den Hunden. Sie fühlte sich sichtlich wohl im Haus, hat nie versucht ihr Gehege zu verlassen. Sie genoß die Streicheleinheiten und die Aufmerksamkeit.

    Ihr Gesundheitszustand schwankte ständig. Mal einen Tag richtig gut, Kamm rot, Huhn munter, gut gefressen, wenig getrunken. Trotzdem Durchfall. Dann wieder Kamm blau, hing runter, Henne nicht schlapp aber etwas reduziert, kaum gefressen und wieder sehr viel getrunken.

    Sie erholte sich nicht wirklich, sie nahm kein Gewicht zu sondern eher ab. Als die Zeiten in denen es ihr nicht gut ging immer länger wurden und die guten Tage immer weniger, haben wir sie erlöst. Auf das wirkliche Leiden wollte ich nicht warten.

    Meine Freundin tippte auf "irgendein Problem mit den Nieren".

    Leider hab ich keine bessere Prognose für Deine Henne, je jünger das Tier und je besser der Ausgangszustand, desto länger kann/wird sich ein solches Leiden hinziehen. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass man manchmal einfach nicht helfen kann, so gerne man möchte.

    Für mich ist irgendwann eine Grenze erreicht.

    Liebe Grüße Lisa

    P.S. Jetzt sehe ich das Bild.
    Geändert von Lisa R. (19.03.2022 um 09:43 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    21.12.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Vielen Dank, ich werde berichten. Kaufe dann gleich mal Möhren. Wie lange schätzt du dauert es bis es eine Wirkung zeigt?
    Ganz liebe Grüße von meiner Maus, ich würde es ihr so gönnen endlich wieder zu den anderen zu können
    Bild LOU.jpg

  10. #10
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Liebe Tizia, dein Engagement in Ehren - aber hat dir niemand gesagt, dass Hybridhennen von Haus aus eine eher niedrige Lebenserwartung haben? Was ist dein Ziel bei dieser Henne? Sie ist schon sehr viel älter geworden, als viele Hybriden. Gesund sterben wird sie nicht, das tut niemand.

    Diese Henne war von Beginn an sehr krank.
    Gesunde Hühner haben keinen Durchfall, keine Maden und vor allem müssen sie nicht im Haus leben.

    Wenn diese Henne ansonsten gut frißt, agil ist und nicht den ganzen Tag kraftlos in einer Ecke sitzt, würde ich sie zu den anderen Hühnern tun, dann hat sie Sonne, Bewegung und Hühnerkontakte. Warum muss sie in der Gästetoilette bleiben?

    Andauernder Durchfall ist nie ein gutes Zeichen, aber du hast doch schon medizinisch alles gemacht, was möglich war. Wenn es dir mit der ganzen Situation nicht mehr gut geht und du überfordert bist, dann darfst du dir auch eine Auszeit gönnen. Hühnerhaltung sollte Freude machen, und nicht zur unendlichen Last werden.

    Ich würde die Henne wieder zu den anderen Hennen raussetzen, ihr noch ein paar gute Wochen gönnen, und wenn du merkst, dass sie nicht mehr aus eigener Kraft leben kann, sie erlösen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seidenhenne Tierarzt weiß nicht weiter :(
    Von Cloey im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 31.05.2020, 08:37
  2. Ich weiß nicht weiter
    Von cookie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.01.2018, 21:18
  3. Tierarzt weiß nicht weiter
    Von Chickflick im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.10.2017, 15:16
  4. Weiß nicht weiter :-(
    Von Chabo2011 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 12:39
  5. weiß nicht weiter :-(
    Von Icey im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 13:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •