Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Bruteier egal Natur- oder Kunstbrut

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    ...
    Mir war es einfach mal wichtig, dass allen die sich (das erste Mal) mit dem Brüten beschäftigen, klar sein muß, dass viele Hähne schlüpfen. Das bedeutet, dass es für die Hähne einen Plan B geben muß. Behalten oder vermitteln (an einen guten Platz) klappt leider meistens nicht.
    ...
    Ich habe durch Ausbrüten entschieden das aus dem Ei ein Küken wird, das Leben entsteht und übernehme am Ende auch die Verantwortung für seinen Tod.

Ich zähle wohl eher zu den "Feiglingen", was den Umgang mit den überschüssigen Hähnen anbelangt; also zu denen, die die Verantwortung delegieren.

Ich bringe die Tiere zu unserem Tierarzt, der auch noch eine kleine Tierhandlung betreibt. Der verkauft sie dann, oft sicherlich nur als Schlachtware. Der Erlös geht in eine Kasse, die dieser TA verwaltet. Daraus werden die Kosten für Medikamente für Straßenhunde bestritten, um die sich eine Gruppe Jugendlicher im Nachbarort kümmert.

Bei unserer ersten Brut schlüpften 4 Küken. Eines starb schon am ersten Tag. Die anderen 3 waren Hähne. Einen davon konnte ich behalten. Die anderen beiden durften fast ein Jahr lang ihr Leben bei uns genießen, bis ich sie abgegeben habe. Ich habe 2 Tage lang Rotz und Wasser geheult.

Bei der zweiten Brut war aus 4 Küken nur ein Hahn dabei - ein hübscher, zierlicher (2 kg) Gesperberter. Den konnte der TA vermitteln.

Bei der dritten Brut waren 6 Hähne (und 4 Hennchen) geschlüpft. 2 Hähne konnte ich vermitteln. Ein Hahn wurde Opfer eines Hundes. Zwei Hähne habe ich unserem TA schon gebracht. Den letzten, einen wunderschönen, sehr zutraulichen weißen Hahn (jetzt knapp 6M) werde ich morgen unter Tränen bei ihm abgeben.
    Geändert von chtjonas (21.03.2022 um 01:19 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)