Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Bruteier egal Natur- oder Kunstbrut

  1. #21
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    am Anfang konnte ich das auch nicht;
    aber da ich sonst kein gekauftes Fleisch essen mag, bin ich schon froh über so einen Hähnchenbraten am Sonntag oder auf dem Grill;
    außerdem kommen alle in den Kühler und da weiß ich dann nicht mehr wers war
    allerdings kann ich meinen Hennen nicht essen - die leben bis sie über die Regenbogenbrücke gehen.
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  2. #22
    Celia
    Registriert seit
    21.10.2017
    PLZ
    61
    Land
    Hessen
    Beiträge
    101
    Ich sehe es eigentlich als Privileg die Tiere für unser Fleisch selbst aufziehen zu können. Wir mögen kein Fleisch essen wo wir nicht wissen wie die Tiere gelebt haben und geschlachtet wurden. Ich finde es ist auch irgendwie eine andere Art von Sattwerden wenn man die Tiere kannte. Irgendwie mit mehr Achtung und Dank.
    Ich versuche das so auch zu vermitteln. Viele verstehen das zwar, kennen es aber nicht. Wir bieten bei uns im Verein auch an Hähne mit zum schlachten zu nehmen um diesen Schritt zu erleichtern. Nur was ich echt nicht ab kann ist, wenn ich Vorwürfe gemacht bekomme, weil ich die eigenen Tiere esse. Und das dann von Leuten die selbst Fleisch essen. Bei Vegetariern könnte ich es akzeptieren, aber da habe ich es noch nicht erlebt .
    "Wie kannst du nur Tiere essen die du kennst?" .... "in aller Regel mit Messer und Gabel!"

  3. #23
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.928
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Das ist ja alles gut und schön, aber grau ist alle Theorie. Gerade als Neuhühnerhalter, wenn man noch gar nicht weiß, welch liebenswerte Wesen Hühner sind und man noch nie so kleine Flauschebällchen in der Hand gehabt hat, noch nie die Zutraulichkeit (vor allem der Hähnchen) genossen hat, redet man sich leicht: "Kein Problem, die Hähnchen werden aufgefüttert, geschlachtet und gegessen!" Ich habe es in über 13 Jahren Hühnerhaltung noch nicht geschafft, die eigenen Tiere zu essen. Na gut, vielleicht bin ich auch ein besonderes Weichei und kein Maßstab. Ich kann (und will) es mir nicht vorstellen, dass ich beim Essen denke "Oh, das war Oskar, der mir immer auf den Schoß gehüpft ist und Leckerlies eingefordert hat".
    Ne, "kein Problem" sag ich sicher nicht! Ich kann es absolut nicht einschätzen!
    Ich glaub, man muss die Erfahrung machen und hinterher kann man sagen "never ever" oder man nimmt es an! (vielleicht hab ich im Herbst 5 neue Hühnervölker) Ganz sicher bin ich mir allerdings, dass ich meine eigenen Tiere nicht selber schlachten könnte. Ich würde einfach zu sehr (ver-)zögern wenn es drauf ankommt.

    Ich habe bei den Eiern gemerkt, dass ich nicht mal Eier zukaufen konnte, als meine Hühner nicht gelegt haben. Genau so geht es mir jetzt wenn ich mal Hühnchen-Fleisch für meinen Partner kaufe! Ich kann es nicht mehr.
    Es ist schon ne Nummer, das Foto mit auf den Tisch zu stellen - aber ehrlich! Meiner Meinung nach kann man nicht bewusster Fleisch verzehren, als wenn man den Weg bzw. das Tier kennt! Wie gesagt, ist meine Meinung.

  4. #24
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.324
    Ich/wir essen gar kein Hühnchenfleisch mehr, weder eigenes noch fremdes. Wenn schon (selten) Fleisch, dann Schweine- oder Rinderfleisch von den örtlichen Bauern.
    Ich habe vor jedem/jeder Hochachtung, der/die die eigenen Tiere töten und letztlich auch essen kann!
    Geändert von Blindenhuhn (19.03.2022 um 15:09 Uhr)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #25
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Ohne Worte

    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #26
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Themenstarter
    Was will man uns jetzt damit sagen?

    Ich begreife es nicht.... es klingt so, dass die Glucke alles macht und hier keine Hähne schlüpfen. Wenn doch Hähne schlüpfen , ist das Problem damit gelöst, dass zu wenig dran ist... also kann man ganz viele bis zum natürlichen Tod (auch auch Kampf) laufen lassen und behalten. Könnte mir das jemand mal übersetzen!?
    Geändert von Huhn von den Hühnern (20.03.2022 um 05:58 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  7. #27
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.928
    Dieses Konzept würde ich dann auch gerne verfolgen! Dann schwenke ich sofort auf Zwerghühner um und die Hahnproblematik ist gelöst!

  8. #28
    Celia
    Registriert seit
    21.10.2017
    PLZ
    61
    Land
    Hessen
    Beiträge
    101
    Könnte man nicht ein paar Veganer dafür begeistern eine reine Hahnengruppe zu halten?

  9. #29

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.590
    Zitat Zitat von guude pude Beitrag anzeigen
    Könnte man nicht ein paar Veganer dafür begeistern eine reine Hahnengruppe zu halten?
    Und wovon sollen die Hähne dann leben? Körner und grünes brauchen die Veganer doch selbst.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  10. #30
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Themenstarter
    Selbst reine Hahnengruppen funktionieren nicht auf Dauer. Hähne wollen sich vermehren, Hennen haben und das ist doch dann auch kein Leben.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Plan B Natur- und Kunstbrut
    Von Schnickchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.04.2019, 21:09
  2. Umstellung von Natur- auf Kunstbrut an Tag 16
    Von Agathe2018 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2018, 22:12
  3. Der Weg aus der Kunstbrut, zurück zur Natur?
    Von Gänsemagd_19 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 11:04
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 18:48
  5. Was ist besser: Natur-oder Kunstbrut
    Von lobi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 20:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •