Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Vererbung Strupp

  1. #11
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von Hühnerträumerei Beitrag anzeigen
    Genau meine Sorge ist oder war, dass er scheinglattgefiederig ist und er an eine scheinglattgefiederige Henne gerät.
    (Ich hätte da einen Forenbeitrag insofern missverstanden, dass ich dachte, dass es viele scheinglattgefiederige Tiere gibt. Gemeint war wohl aber nur, dass es viele mit mf gibt)

    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass bei dem Züchter irgendwas nicht gut lief. Die Befruchtung war wirklich super, aber es blieben alle weißen Küken bis auf diesen Hahn stecken, die gesperberten waren überstruppt und auch meine schwarze Henne sieht nicht optimal aus.
    Und ich hab mich auch noch gefragt, ob man dann guten Gewissens Eier dieses Tieres ausbrüten kann.
    Danke für die Links. Es wirklich sehr spannend.

    Ich denke der mf wirkt auch bei FF Tiere, insofern dass die Tiere nicht überstruppt aussehen.

    Ob es wirklich nur die Weichheit der Federn im Kükenalter war, kann ich nicht mehr eindeutig sagen. Ich hab jedenfalls bei ihm schon immer das Gefühl, dass das irgendwie anders ist.
    Aber gut ob die Nachkommen gestruppt sind oder nicht, ist mir relativ egal. Hauptsache nichts überstrupptes.

    Den chickencalculator hab ich ausprobiert, aber ich fand das sehr schwierig, wenn man von den Buchstaben so gar keine Ahnung hat :-D
    Das verstehe ich es gibt aber auch eine Erklärungsseite. Wenn man den Plug in calculator nimmt, das ist der neue, dann kann man oben den Reiter " gene Info" auswählen und da sind alle erklärt
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  2. #12
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Überstruppt oder nicht sieht man m.W. gut an der Federstruktur. Überstruppte haben defekte, brüchige Federn, mit viel Kiel. Scheinbar können auch normal gestruppte überstruppt wirken.
    Ich habe hier einen Seramahahn, der aus einer definitiv rein glattfiedrigen Mutter stammt und der überstruppt ist. Die Henne hat mir vorher schon Nachzucht gebracht und sie hat keinerlei Auffälligkeiten in der Gefiederstruktur. Seine Federn sind kaputt, haben viel Kiel, brüchig. Da wirken offenbar noch mehr Gene auf die Federstruktur.
    Es kann also durchaus sein, dass der Züchter nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet hat und andere Gene mitspielen, möglicherweise rezessive (die dann auch schwer heraus zu bringen sind).

    Soweit ich mir gemerkt habe, sind auch die Schein-glattfiedrigen in der Gefiederstruktur auffällig. Der Hahn müsste sich also, wenn er Schein-glattfiedrig wäre in der Gefiederstruktur von den echten glattfiedrigen unterscheiden. Vielleicht kannst Du mal ihn und eine normale Henne nebeneinander halten und genau nachsehen. Ist kein Unterschied da, dann sollte er auch ein ganz normaler glattfiedriger sein.

    Zur Farbvererbung gibt es das Buch "Genetik der Hühnerfarben". Das erklärt vieles wirklich gut.
    Gruß sternenstaub

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Vererbung
    Von Bergmann im Forum Züchterecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.07.2023, 22:51
  2. Ab wann erkennt man bei Küken "strupp"?
    Von Mänty im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 11:31
  3. Strupphuhn + Strupp-Hahn mit fast glattem Gefieder = Problem?
    Von quarktasche im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 01:20
  4. Strupp-Mix - Mix-Was
    Von Verdone im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 19:18
  5. Zwertg-Strupp
    Von Verdone im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 20:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •