Hallo ihr großartigen Helfer,
ich als fast-Neuling brauche mal wieder Eure Hilfe:
Ich habe 6 Seidenhühner, von den sich leider 2 Hähne herauskristallisiert haben ( als Neuling 3 Küken geschenkt bekommen, vom eigenen Sohn, der Tierarzt ist) ich hatte schon ein paar Mal berichtet.
Da für mich schlachten nicht in Frage kommt, einer der Herren aber bereits um 1 in der Nacht kräht, habe ich mich jetzt seit Wochen bemüht, für die drei im Team ( also 2 Hähne und ne kleine Henne dazu - sie schlafen und laufen zusammen und ich will sie nicht voneinander trennen) einen guten Platz zu finden. Nun, was soll ich sagen....sie dürfen im April auf Gut Aiderbichl in Salzburg einziehen. Dies nur als Vorgeschichte...
Vorgestern wundere ich mich, dass alle draußen sind, nur der größere der Hähne ( heißt tatsächlich NoName) nicht. Ich gucke in den Stall und sehe in völlig verdreht, mit dem Kopf nach unten/ hinten auf der Seite liegen. Er hat sich auch völlig problemlos anfassen und hochheben lassen, sonst ziert er sich da immer ein bisschen
Da das der erste Fall eines kranken Huhnes für mich war, habe ich gleich beim TA meiner Hunde angerufen, der jedoch keine Hühner behandelt. Ich würde dann an eine TÄ 45 km von mir entfernt verwiesen, zu der ich auch gleich kommen konnte.
So, es kann quasi alles sein...Marek, Newcastle, Kokziden, B12-Mangel usw.
Sie hat ihm unter größten Qualen Blut abgenommen ( und er war sooo tapfer) und eingeschickt. Am Di bekomm ich erst das Ergebnis.
Sie hat ihm B12 und Antibiotika gespritzt und für Zuhause mitgegeben. Gestern war ich wieder da, da hat er baycox bekommen, weil ich keinen Kot von ihm alleine gefunden habe.
Er frisst nicht, trinkt nicht, dreht sich manchmal im Kreis und legt vor allem immer wieder den Kopf und Hals völlig verdreht ab.
Wisst ihr Rat? Was kann ich nich für den kleinen Kerl tun? Er ist knapp 7 Monate alt und hat gerade begonnen, seine Damen zu besteigen und zu krähen. Nun noch der schlachtfreie Platz auf Aiderbichl und nun das😥
Viele Grüße Karin
Lesezeichen