Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Neurologische Ausfälle

Neurologische Ausfälle

Hallo ihr großartigen Helfer,

ich als fast-Neuling brauche mal wieder Eure Hilfe:

Ich habe 6 Seidenhühner, von den sich leider 2 Hähne herauskristallisiert haben ( als Neuling 3 Küken geschenkt bekommen, vom eigenen Sohn, der Tierarzt ist) ich hatte schon ein paar Mal berichtet.
    Da für mich schlachten nicht in Frage kommt, einer der Herren aber bereits um 1 in der Nacht kräht, habe ich mich jetzt seit Wochen bemüht, für die drei im Team ( also 2 Hähne und ne kleine Henne dazu - sie schlafen und laufen zusammen und ich will sie nicht voneinander trennen) einen guten Platz zu finden. Nun, was soll ich sagen....sie dürfen im April auf Gut Aiderbichl in Salzburg einziehen. Dies nur als Vorgeschichte...

Vorgestern wundere ich mich, dass alle draußen sind, nur der größere der Hähne ( heißt tatsächlich NoName) nicht. Ich gucke in den Stall und sehe in völlig verdreht, mit dem Kopf nach unten/ hinten auf der Seite liegen. Er hat sich auch völlig problemlos anfassen und hochheben lassen, sonst ziert er sich da immer ein bisschen
    Da das der erste Fall eines kranken Huhnes für mich war, habe ich gleich beim TA meiner Hunde angerufen, der jedoch keine Hühner behandelt. Ich würde dann an eine TÄ 45 km von mir entfernt verwiesen, zu der ich auch gleich kommen konnte.
    So, es kann quasi alles sein...Marek, Newcastle, Kokziden, B12-Mangel usw.
    Sie hat ihm unter größten Qualen Blut abgenommen ( und er war sooo tapfer) und eingeschickt. Am Di bekomm ich erst das Ergebnis.
    Sie hat ihm B12 und Antibiotika gespritzt und für Zuhause mitgegeben. Gestern war ich wieder da, da hat er baycox bekommen, weil ich keinen Kot von ihm alleine gefunden habe.
    Er frisst nicht, trinkt nicht, dreht sich manchmal im Kreis und legt vor allem immer wieder den Kopf und Hals völlig verdreht ab.

Wisst ihr Rat? Was kann ich nich für den kleinen Kerl tun? Er ist knapp 7 Monate alt und hat gerade begonnen, seine Damen zu besteigen und zu krähen. Nun noch der schlachtfreie Platz auf Aiderbichl und nun das😥

Viele Grüße Karin

PLZ
    44
    Land
    NRW
    Ach der arme Kerl das hört sich nicht gut an.
    Hat er nur Vitamin B 12 bekommen oder einen Vitamin B Komplex? Wäre meines Erachtens besser.
    Gib ihm doch etwas Eigelb mit Traubenzucker mittels Spritze in den Schnabel.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Themenstarter
    Sie hat nur von B12 gesprochen. Ich hätte aber Kapseln von B-Komplex da. Soll ich ihm die verabreichen und falls ja, wie viel?

PLZ
    44
    Land
    NRW
    Ich würd's ihm geben, bin aber keine Fachfrau.....
    Sonst schreib doch mal ne PN an zfranky.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Wenn überhaupt noch etwas hilft dann Vit.B. Chancen halte ich trotzdem gering.
    Ist ja ein häufiger auftretendes Übel beim Seidenhuhn.

Themenstarter
    Kannst du mir das bitte näher erklären? Ich weiß tatsächlich nichts davon. Was ist das denn?
    Vorhin hab ich ihn übrigens mal aus dem Stall geholt und unter Aufsicht zu den anderen gestellt. Phasenweise verhält er sich völlig normal und dann auf einmal dreht es ihn richtig und er hält Kopf und Hals wieder völlig verdreht. Und schon wird er von den anderen attackiert, so dass ich eingreifen muss.

PLZ
    9
    Du solltest den armen Kerl aus keinen Fall zu den anderen stellen. Hühner können recht gnadenlos sein und ihn zu Tode hacken. Ein Huhn mit einem abnormen Verhalten stellt eine gefühlte "Bedrohung" für die Gruppe dar. Aber du hast ja geschrieben, dass du es unter Aufsicht gemacht hast.

Zitat Zitat von Chimiaro Beitrag anzeigen
    Kannst du mir das bitte näher erklären? Ich weiß tatsächlich nichts davon. Was ist das denn?
    Vorhin hab ich ihn übrigens mal aus dem Stall geholt und unter Aufsicht zu den anderen gestellt. Phasenweise verhält er sich völlig normal und dann auf einmal dreht es ihn richtig und er hält Kopf und Hals wieder völlig verdreht. Und schon wird er von den anderen attackiert, so dass ich eingreifen muss.
    Wenn keine Verletzung vorliegt, ist es meist ein neurologisches also vom Gehirn ausgehendes Problem. Zsh haben oft nach Schlupf eine Schädelwölbung, Protusion des Schädelknochens. Später ist diese nicht mehr erkennbar. Ob sie für diese Ausfälle verantwortlich ist kann ich nicht sagen . Auf jeden Fall sollte aber mit solchen Tieren nicht gezüchtet werden. Da ich selber Zsh züchte ,kommen auch hier mal solche Auffälligkeiten vor. Und auch immer aus heiterem Himmel. Ich kann mich jetzt an kein Tier erinnern , dass wieder normales Verhalten aufgenommen hätte egal was ich medikamentös unternommen habe. Leider kann ich dir keine Hoffnung machen.

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Google mal vitamin e mangel. Das meine ich mal gelesen zu haben. Könnte es ein sterngucker sein?
    Ob er eine wirkliche Chance auf ein artgerechtes Leben hat weiß ich nicht. Aber "retten um jeden Preis" heißt auch Leiden verlängern, erlösen wäre dann mein Weg....und zwar mehr in weniger sofort. Die Erfahrung zeigt meistens, wenn einmal der Wurm drin ist, kommen die Tiere nicht mehr wirklich auf die Beine. Wieviel auch emotionale Ressourcen, Zeit Geld kannst und willst du einsetzen, um dann doch zu verlieren. Diese Tiere wachsen einem ans Herz und dann nach x Tagen doch die finale Entscheidung zu treffen, ist extrem hart.
    Geändert von Huhn von den Hühnern (28.02.2022 um 07:31 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Leider haben sind ein paar
    Schreibfehler im Text. Änderung war nicht möglich, da hier das Netz derzeit nicht stabil läuft.

Korrektur
    Google mal vitamin E mangel. Das meine ich mal gelesen zu haben. Könnte es ein Sterngucker sein?
    Ob er eine wirkliche Chance auf ein artgerechtes Leben hat weiß ich nicht. Aber "retten um jeden Preis" heißt auch Leiden verlängern, erlösen wäre dann mein Weg....und zwar zeitnah / sofort. Die Erfahrung zeigt, wenn einmal der Wurm drin ist, kommen die Tiere nicht mehr wirklich auf die Beine. Wieviel auch emotionale Ressourcen, Zeit und Geld kannst und willst du einsetzen, um dann doch zu verlieren. Diese Tiere wachsen einem ans Herz und dann nach x Tagen doch die finale Entscheidung zu treffen, ist extrem hart.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte