Hallo miteinander,

ich hab da eine Frage zu einer unerklärlichen Krankheit die hier bei mir in der Hühnerschar seid 1 1/2 Jahren grassiert. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Wir hatten vor 1 1/2 Jahren das erste mal Küken.
Kunst und Naturbrut.
Australorps und Cochins.
Nach und nach erkrankte immer ein einziges Huhn.
Wurde schlapp, lag nur noch rum, nahm extrem schnell ab und irgendwann hing der Kopf seitlich und das Huhn war irgendwann nicht mehr fähig weiter zu leben.
Das erste und zweite hab ich erlöst (ca. 2 Monate dazwischen) dann bin ich mit dem dritten zum Arzt der nichts markantes finden konnte.
Hühner sind alle geimpft, werden ausgewogen ernährt und der Stall ist Parsitenfrei.
Das Kankheitsbild ist aber immer das gleiche.
Aus acht Hennen wurden dann 3. Diese haben den Winter ( fast 6 Monate ) überstanden und jetzt ist die letzte Cochin Dame auch auf dem weg das gleiche Schicksal zu erleben.
Ich verstehe das einfach nicht.
Mein Kollege wohnt 2 km weiter und hatte die gleichen Hühner und keinerlei Probleme gehabt. Gleiches Futter, gleiche Rassen, gleiches Wasser und gleiche Versorgung.

Was könnte es sein? Eine Giftpflanze und langsam einhergehende Vergiftung?
Mäuse/Rattengift was irgendwie ins Gehege kommt?
Ich weiß einfach nicht weiter und der Tierarzt der sogar spezialisiert auf Geflügel ist auch nicht.