Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hilfe, Was kann das sein ?

  1. #1

    Registriert seit
    01.01.2021
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    39

    Hilfe, Was kann das sein ?

    Mit Schrecken hab ich heute festgestellt, dass 4 meiner Hennen in der Gegend der Kloake bis zum Schwanz um die Federkiele so kleine weiße Bollen haben. Manche mehr und größere andere weniger. Diese Bollen sind hart und ich konnte sie nicht abkratzen.
    Unser Hahn hat nichts.
    Was kann das sein ? Sind das Milbeneier oder Kalkablagerungen? Ich dachte zuerst das wäre festgetrockneter Kot, aber um die Federkiele herum erscheint mir das sehr unlogisch
    Wie bekomme ich das ekelige Zeug weg ? Kennt das jemand ? Legen den Milben Ihre Eier direkt auf die Hühner ?

    Bis auf meine alten Trudy, die ganz viele von diesen Dingern hat und auch sehr krank wirkt (hat einen dicken warmen Bauch ) sind die Hühner fit und legen fleißig Eier. Fressen viel und Ihr Kamm ist rot.

    Bei der alten Trudy sind auch ganz schnell rote Viehcher weggerannt. Ich vermute das ist die rote Vogelmilbe. Aber das die am helligten Tag auf dem Huhn sitzt ?
    Habe gleich den ganzen Stall gemistet und ihn mit viel Kieselgur bestäubt. Aber reicht das jetzt aus ?
    Morgen kann ich gerne mal Bilder machen und hier hochladen.

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    das, was Du beschreibst, scheinen mir die Eigelege von Federlingen zu sein. Diese vermehren sich besonders auf schwachen und kranken Tieren.
    Bei Deiner Henne mit dem dicken, warmen Bauch denke ich spontan an Bauchwassersucht. Hier müsste ganz schnell gehandelt werden...

    Viele Grüße Susanne

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.2021
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank Susanne, für deine Antwort.
    Wir wollen morgen mit Trudy zum Tierarzt. Ich hoffe es ist nicht zu spät. Fressen tut sie noch.

    Und wie bekomme ich dieses eklige Eigelege bei den anderen Hühnern weg ? Bringt da Kieselgur überhaupt etwas ?
    Liebe Grüße
    Eva

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Gegen die Eier hilft kein Kieselgur, wenn man das wirklich abbekommen möchte, muss man das Huhn baden und zwar richtig. Aber wichtig ist halt erstmal, dass die Federlinge wegkommen und die Eier nicht mehr schlüpfen. Da gibt es zum Beispiel einen Spot on, Bird protect, heißt der, der hilft (und ist für Biohaltung erlaubt). Viele nehmen auch Ballistol, um die Tierchen zu töten, mir ist das immer zu schmierig. Kieselgur trocknet auch aus, aber das Huhn selbst will man da ja nicht mit einstäuben (ist lungengängig). Bei ganz schlimmen Fällen kann man auch zur chemischen Keule greifen.
    Wenn das Tier mausert, verliert es die Federn mit den Gelegen.
    Bei der kranken Henne ist es schwer zu helfen, kommt natürlich drauf an, ob man einen geeigneten TA findet und was man bereit ist zu tun. Sollte sie wirklich Bauchwasser haben, muss man die Ursache abklären. Leider kommen da häufig Sachen raus, die schwer oder gar nicht zu behandeln sind, in Frage kommen neben einer Legeproblematik auch Tumore, Herzprobleme. Bei der Legeproblematik kann es ausreichen, nur ein AB zu geben (aber da muss man erstmal ein geeignetes finden und häufig sind die dann gar nicht zugelassen für legende Hühner), meist ist es sinnvoller, die Legetätigkeit zu unterbinden zum Beispiel mit einem Hormonpräparat und da hört es bei vielen Tierärzten schon auf. Sollte die Henne womöglich schon Schichteier gebildet haben, müsste auch operiert werden und das bekommen die wenigsten TÄ hin. Natürlich kann man da auch geeignete TÄ finden, aber man braucht erstmal eine Diagnose.
    Ich drücke die Daumen für alle!

    Viele Grüße Susanne (übrigens: Falls Du je in der Nähe von Karlsruhe wohnst und bereit bist, alles für Dein Tier zu geben, in KA gibt es die Vogel- und Reptilienpraxis Britsch, die können fast alles heilen, aber da kommst Du auf alle Fälle auf einen dreistelligen Betrag für die Rechnung)

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.2021
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Vielen Dank liebe Susanne,
    ich wohne in der Nähe von Freudenstadt ....Doch ein Stückchen von Karlsruhe weg.
    Trudy ist 5 Jahre alt. Ein Hybridhuhn das wir gerettet haben (der Besitzer wollte es im Wald aussetzen weil sie keine Eier mehr gelegt hat). Wir wollten Ihr einfach noch ein paar Jahre schenken. Ich denke ihre Zeit ist gekommen. Da sie ja schon 2 jahre keine Eier mehr legt ist es wohl eher ein anderes Problem. Da wir sie auch nicht töten können wird das dann wohl der Tierarzt machen....Aber sie frisst immerhin noch richtig und pickt die anderen Hühner weg :-) Sie ist halt das Chefhuhn :-).

  6. #6
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Hallo,diese Knubbel kannst du auch vorsichtig abschneiden,dann das von Susanne empfohlene HS Protection Bird rund um die Kloake,Bauch,Nacken,Rücken und unter die Flügel ein paar Tropfen geben.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.2021
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Liebe Susanne, du meinst dann mit den Federn zusammen abschneiden? Das Mittel hab ich gleich mit Ballistol bestellt.
    Kommt schon morgen. Schade, dass meine Hühner doch etwas scheu sind, das ist dann nicht ganz so einfach sie zu fangen.! Aber ist schon eklig dieses Zeugs !
    LG Eva

  8. #8
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.624
    Wenn sie scheu sind, dann ist es am stressfreisten wenn du sie abends von der Stange holst!

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.2021
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Ja, anders wirds wohl nicht klappen. Und diese ekelhaften Eiernester fallen dann ab oder reiße ich die Federn mit raus ? Ohje, tut das denen nicht weh ?

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Die fallen nicht ab. Wie geschrieben erst mit der Mauser.
    Wende bitte das Birdprotect nach Anweisung an, wegen Wiederholung.
    Das Ballistol maximal an der Kloake wenn da viele Federlinge sichtbar rumwuseln, wenn da eh alles von Federn bedeckt ist dann nur das Birdprotect auf die Haut tröpfeln.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Was kann das sein? Brauche Euere Hilfe
    Von Lolarennt im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.01.2017, 07:53
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 13:07
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 20:25
  4. Hilfe !! Was kann das sein?
    Von Komisches-Huhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 19:34
  5. Hilfe-Huhn legt 2 Eier - kann das sein?
    Von hanni&nanni im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 23:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •