Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neue Seidenhühner 4 Monate alt zu älteren Seidenhennen + Hahn?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2021
    Beiträge
    4

    Fragezeichen Neue Seidenhühner 4 Monate alt zu älteren Seidenhennen + Hahn?

    Hallo liebe Hühnerfreunde,
    Ich habe schon viele interessante und hilfreiche Beiträge in diesem forum gelesen und mich daher nun entschlossen, mich auch anzumelden, da ich Hilfe benötige.

    Ich habe mir vor ca. einem Jahr 4 junge Seidenhennen geholt, von denen sich dann später jedoch eine als Gockel entpuppt hat. Wir haben ihn trotzdem behalten und wider erwarten hat alles seht gut funktioniert.
    Leider war eine meiner Hennen, eine ganze liebe wildfarbene, von Anfang an immer die schwächste und immer wieder krank. Ich war oft beim Tierarzt und habe alles versucht, letztendlich konnte man ihr aber nicht mehr helfen und sie musste vor Kurzem eingeschläfert werden. Die anderen sind fit und gesund und legen fleißig.
    Da mein Hahn Rocky jetzt nur noch 2 Hennen hat und diese schon kleine kahle Stellen an den Flügeln haben, wollte ich nun wieder 2 Hennen dazu nehmen, mehr ist platztechnisch nicht möglich. Er tritt auch eigentlich nicht oft, nur für 2 Hennen dann doch zu viel und zusätzlich sind sie aktuell in der Mauser.
    Die 2 neuen konnte ich von einem Bekannten bekommen, sie sind jedoch erst ca. 4 Monate alt, da er gerade keine älteren zum Verkauf hatte.
    Ich habe sie gestern geholt und in einen abgeteilten Bereich in den Auslauf gesetzt. Zuerst waren alle recht entspannt und haben sich durch den Zaun angenähert, bis dann eine der jungen Hennen eine meiner älteren durch den Zaun ins Gesicht gepickt hat und daraufhin beide durch den Zaun aneinander gesprungen sind. Nachdem ich die Kleine weggenommen habe war es wieder ruhig bis das Gleiche Schauspiel dann mit meinem Gockel statt gefunden hat, der das überhaupt nicht lustig fand.
    Den restlichen Nachmittag war dann nichts mehr, alle waren friedlich in einer anderen Ecke.
    Geschlafen haben natürlich die Neuen und die Alten getrennt.
    Heute besorge ich nun erst einmal einen festeren Zaun, durch den ein Kampf nicht möglich ist.
    Nun aber zu meiner Frage:
    Ich werde die Kleinen nun mindestens 2 Wochen getrennt zu den Anderen lassen, danach habe ich Urlaub und kann alle beobachten. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt funktioniert so junge Hennen zu den Älteren und vor allem zum Hahn zu lassen. Sie sind natürlich noch nicht geschlechtsreif und sehr zierlich. Ich habe ziemliche Angst, dass sie bei Hackkämpfen keine Chance haben. Anscheinend wissen Sie ja auch noch nicht, dass der Hahn das Sagen hat. Umgekehrt weiß ich nicht, ob Ihm bewusst ist, dass die 2 zum Treten noch zu jung sind.

    Ach ja, sollten es wider erwarten doch keine Hennen sein, was jedoch sehr unwarscheinlich ist, oder es mit dem vergesellschaften gar nicht funktionieren, würde sie der Bekannte wieder zurück nehmen.

    Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt und danke Euch schon einmal!

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo und willkommen im Forum
    Ein Hahn erkennt eigentlich sofort ob Hennen im tretfähigem Alter sind oder nicht. Hennen werden ca. 2 Wochen vor Legebeginn geschlechtsreif und lassen sich auch treten. Wenn sie dieses Alter noch nicht haben, hat der Hahn sich tunlichst von den Hennchen dbzgl fernzuhalten. Neue Tiere und da insbesondere eben noch nicht geschlechtsreife , nicht legende Hühner stehen immer ganz unten in der Rangfolge . Es wird meist ein wenig gepickt und verscheucht, völlig normal aaaber der Hahn sollte das unterlassen ! Vorausgesetzt es sind wirklich Hennen.
    Stell doch Fotos ein dann kann man dir helfen.

  3. #3

    Registriert seit
    23.04.2021
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo,
    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
    Dann bin ich schon mal beruhigt, dass das mit dem Hahn normalerweise klappen sollte.
    Fotos einstellen ist aktuell etwas schwierig, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es Hennen sind.
    Dann werde ich sie wohl weiterhin mal aneinander gewöhnen und dann einen vorsichtigen Versuch starten.

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Zitat Zitat von Seidifan97 Beitrag anzeigen
    ...
    Fotos einstellen ist aktuell etwas schwierig...
    Herzlich willkommen im Forum!

    Versuch's doch mal mit picr.de. Dann sind die Bilder gleich sehr leserfreundlich direkt im Beitrag eingebunden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5

    Registriert seit
    23.04.2021
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo Christina,
    Danke für den Tipp dann muss ich mich nur mal übers Handy einloggen, dann kann ich Bilder hochladen.
    Aber grundsätzlich denkt ihr es ist möglich die Kleinen zu den Großen zu lassen?
    LG

  6. #6
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    696
    Zitat Zitat von Seidifan97 Beitrag anzeigen
    Hallo Christina,
    Danke für den Tipp dann muss ich mich nur mal übers Handy einloggen, dann kann ich Bilder hochladen.
    Aber grundsätzlich denkt ihr es ist möglich die Kleinen zu den Großen zu lassen?
    LG
    Hallo!
    Das passt schon, dass die Jungen erst mal eine Weile durch Zaun getrennt sind.
    Zoff wird es auf jeden Fall am Anfang wenn du sie dann zusammen lässt geben. Das ist bei alle Hühnern so egal ob alt oder jung. Die neuen haben immer das Nachsehen. Achte, dass sie flüchten können, also genug Platz haben und biete mehrere Futterstellen an. Ich mach das auch immer so.
    Wünsche dir viel Glück und Spaß
    LG Eva
    2,16 große bunte Seidenhühner mit und ohne Bart, 1,2 British Lavender Araucana 0,4 Mixe, 2,0 Katzen, 1,0 Hundi (Bolonka)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2022, 14:00
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.05.2021, 09:29
  3. Neue Brahmas 4-5 Monate alt. Geschlechtserkennung
    Von manfer im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.11.2018, 15:47
  4. 2 Monate nach Mauser neue Federn
    Von Pralinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 10:18
  5. Neue ND Impfung für 6 Monate???
    Von fly73 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 08:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •