Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Etwas verunsichert!!

  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2007
    PLZ
    63694
    Beiträge
    24

    Etwas verunsichert!!

    Ich habe erst vor kurzem mit Hühnern (bzw. Hühnerküken) begonnen. Deshalb habe ich hier ein paar "Rassefrage" und wüsste auch gerne, ob mit jemand das Geschlecht meiner Küken sagen kann.

    Ich bekam von einer Bekannten, die auf einer Kükenausstellung war, 3 "Wegwerfküken", die an diesem Tag in der Zeit der Ausstellung geschlüpft sind. Laut Züchter sollen die Schwarzen Thüringer Barthühner und das Braune ein Sebright sein. Ähnlichkeit mit Bildern aus dem Netz konnte ich jedoch bisher nicht feststellen.
    Kann mir jemand sagen, ob das stimmt und evtl. schon Geschlechter erkennen? Wäre wirklich schön!!

    Danke im Voraus.

    Louise
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Tiere sind mein Leben!

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Also, das eine schwarze wird sicher ein Hahn, bei den anderen 2 kann ich keinen tipp abgeben.

    Und was die Rasse betrifft kann man jetzt schlecht sagen was es ist. Muss man noch warten.

  3. #3

    Registriert seit
    15.06.2007
    PLZ
    63694
    Beiträge
    24
    Themenstarter

    Danke!

    Vielen Dank.
    ich bin geduldig, aber man hatte mir gesagt, dass man dass mit ca. 2-3 Wochen feststellen kann, deshalb habe ich nachgefragt.
    Aber am Ende ist es sowieso egal, welche Rasse, wäre halt nur neugierig gewesen.
    Wenn das eine wirklich ein Hahn ist, dann wäre das dumm (wohne in engbesiedeltem Gebiet und befürchte Stress mit den Nachbarn), aber wohl nicht zu änder.

    Ist das eigentlich normal, dass sich zwei angeblich gleichrassige Hühner unterschiedlich schnell entwickeln? Der "Hahn" ist schon fast voll befiedert, wärend das Andere noch fast völlig flauschig ist.
    Tiere sind mein Leben!

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Das ist normal, die Befiederungsgeschwindigkeit ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich.

  5. #5

    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    874

    RE: Etwas verunsichert!!

    das braune ist auf 100& eine henne weil die dunkel ist hähne sind heller
    Geflügel-Verkauf

    NEU***NEU***NEU

    Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

    Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

  6. #6

    Registriert seit
    15.06.2007
    PLZ
    63694
    Beiträge
    24
    Themenstarter

    Lichtblick

    Na, das wäre ja mal ein Lichtblick, wenn wenigstens noch eine Henne dabei wäre!
    Ich habe nur 4 Küken.
    Ein Mix aus New Hampshire-Maran und dann die Drei auf den Bildern.
    Der Mix ist sicherlich eine Henne, da sie inzwischen 5 Wochen als ist und bisher keinerlei roten Kamm zeigt. Bei den anderen bin ich wirklich nicht sicher, aber sie sind ja auch 1 Woche jünger.

    Es hatte mich nur irritiert, dass der schwarze "Hahn" schon bis auf dem Kopf voll befiedert ist und das andere Kleine noch so puschelig ist. Ich dachte immer die entwickeln sich wenigstens "fast" gleich schnell.

    Aber ich übe nich weiter in Geduld und hoffe, dass der Rest auch Hennen werden.

    Dank Euch!!

    Grüße
    Louise
    Tiere sind mein Leben!

  7. #7
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Ich kann die Verunsicherung der neuen Besitzerin schon verstehen ....

    Also eine Rasse- und insbesondere eine Geschlechtsbestimmung ist bei dem Alter der dargestellten Küken schon recht schwierig um nicht zu sagen unmöglich.

    A) Gesperbert: Vermutlich kein Thüringer Barthuhn da bei dem gesperberten Farbenschlag dieser Rasse die Läufe fleischfarbig (also hell) und nicht gelb sind. Evtl. eine Wyandotte?

    B) schwarz: Rasse? Thüringer sind möglich. Geschlecht: vermutlich ein Hahn da der Kamm für das Alter schon recht rot ist.

    C) das Braune Küken: Mit Sicherheit kein Sebrigth.
    Diese Rasse hat schiefergraue Läufe und keine gelben wie auf dem Foto - ich kann mir nicht vorstellen das sich die Farbe der Läufe mit zunehmenden Alter so verändern würde. Auch ein Rebuhnfarbiger Thüringer kann es nicht sein da da die Läufe ebenfalls dunkel, d.h. schieferblau sind.
    Geschlecht: Die Bestimmung des Geschlechts nach der Gefiederfarbe des Kükens würde voraussetzen das man zumindest die Rasse und den Farbenschlag konkret wüsste um daraus Rückschlüsse bei der Zeichnung der Küken zu ziehen. Sorry, dunkel = Henne und hell = Hahn, das ist nichts anderes als ein Schuss ins blaue.

    Geduld ist angesagt und neue Fotos - frühestens in 3 Wochen.

    Viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  8. #8
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio


    @louise
    zu deiner frage....ich kann günter droste nur zustimmen. möchte aber noch anmerken das die langsam befiedernden küken meist auch hähne werden. obwohl die befiederungsgeschwindigkeit rasseabhängig ist.

    @hühner vater
    bei küken wie diesem braunen und allen anderen der rebhuhnfarbe nahe liegenden farben ist es in diesem jungen alter der küken unmöglich das geschlecht anhand der farbe vorherzusagen.

    ausser du kennst die abstammung der küken sehr genau bzw. ziehst jedes jahr viele küken dieser farbe, dann sind sie evt. unterscheidbar aber auch nicht 100%ig.

    deine aussage ist einfach nur ärgerlich für jemanden der noch keine erfahrung hat und sich darauf verlässt.

    @louise
    zu deiner frage....ich kann günter droste nur zustimmen. möchte aber noch anmerken das die langsam befiedernden küken meist auch hähne werden. obwohl die befiederungsgeschwindigkeit rasseabhängig ist.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  9. #9

    Registriert seit
    15.06.2007
    PLZ
    63694
    Beiträge
    24
    Themenstarter

    Abstammung

    Soweit ich weiß, stammen sie von einer Rassegeflügelschau und sollten dort noch wärend des Schlupfs entsorgt werden (Kompost).
    Da ich nur ein Küken hatte, hat mir meine Bekannte die Drei mitgebracht.
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Rassegeflügelzüchter auch nur Rassegeflügel züchten und nicht Mischlinge. So kann man sich irren.

    Nach Infos soll das Braune ein Sebright sein. Haben die so bögenförmige (Hufeisenform mit Öffnung nach unten) Schwänze? Es hat auch keine Hängeflügel, wie ich es auf vielen Bildern schon gesehen habe.
    Gibt es eigentlich alle Rassen auch in Braun (rebhunfarbig)?

    Die Zwei Schwarzen sollen eigentlich die gleiche Rasse sein, deshalb wunderte mich der Wachstumsunterschied. Wenn ger Große ein Hahn ist, dann ist der/die Kleine vielleicht keiner?! Oder?

    Aber gut. Ich übe mich weiter in Geduld!
    Baue jetzt erstmal ein Hühnerhaus und dann sehe ich weiter.

    DANKE

    Louise
    Tiere sind mein Leben!

  10. #10
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Guten Morgen,

    Original von Louise
    .....
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Rassegeflügelzüchter auch nur Rassegeflügel züchten und nicht Mischlinge. So kann man sich irren. ...
    .. nein, nein, so habe ich das nicht gesagt und auch nicht gemeint. Es ist bei dem Alter lediglich schwer feststellbar bzw. unmöglich festzustellen um welche Rasse es sich handelt – da soll nicht heißen, dass es sich nicht um Rassegeflügel handelt. Davon bin ich sogar überzeugt – nur was es ist, das mag ich dir derzeit noch nicht mit Sicherheit sagen.

    Original von Louise
    ….
    Nach Infos soll das Braune ein Sebright sein. Haben die so bögenförmige (Hufeisenform mit Öffnung nach unten) Schwänze? Es hat auch keine Hängeflügel, wie ich es auf vielen Bildern schon gesehen habe.
    Gibt es eigentlich alle Rassen auch in Braun (rebhunfarbig)? . ...
    Die von Dir geschilderte Schwanzform läßt als Rückschluss die Rasse Wyandotten bzw. Zwerg-Wyandotten zu. Rebhuhnfarbig-gebändert bzw. braungebändert sind als Farbenschlag dort anerkannt. Die Goldhalsige Variante dürfte auf Grund der Zeichnung auf der Feder ausscheiden. – Dieses Zeichnungsmuster tritt jedenfalls bei den von mir gezüchteten goldhalsigen Holländigschen Zwerghühnern nicht auf.

    Original von Louise
    …..
    Die Zwei Schwarzen sollen eigentlich die gleiche Rasse sein, deshalb wunderte mich der Wachstumsunterschied. Wenn ger Große ein Hahn ist, dann ist der/die Kleine vielleicht keiner?! Oder? ...
    Die Wachstumsunterschiede ergeben sich aus den Fotos leider nicht – ich vermute, wohlgemerkt vermute, das es sich bei dem Küken auf dem 1. Foto um eine gestreifte (Zwerg-)Wyandotte handelt da dieser Farbenschlag weit verbreitet ist.
    Das rein schwarze Küken kann aber – bedingt durch die schwarzen Läufe – keine Wyandotte sein da hier die Läufe des schwarzen Farbenschlages ebenfalls gelb sind.

    Trotz allem viel Spaß bei der Aufzucht
    Und neue Bilder gibt’s demnächst doch – oder?

    Viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bin verunsichert !
    Von Stallknecht im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 19:46
  2. Verunsichert wegen Hühnerstall....
    Von nati04 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 19:59
  3. Hilfe ich bin nun total verunsichert.
    Von Hexe Pia im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 16:31
  4. sehr verunsichert ......
    Von Majana im Forum Innenausbau
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 11:43
  5. Bin ganz verunsichert Legemehl
    Von jesses1 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 18:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •