Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Schieren befruchtet unklar

  1. #11
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.833
    Ich hab mir ja auch manchmal etwas schwer getan am Anfang. Manche Eier waren einfach keine Glühbirnen. Man sah trotzdem kein Küken. Ich bin der Meinung, ein paar Tage länger im Automaten macht keinen großen Unterschied. Danach noch mal schieren. Wenn es 2 Tage später immer noch kein Anzeichen von Adern etc gibt, kann man die Eier immer noch aussortieren.
    Ein abgestorbenes Ei zeigt Adern, ein Küken aber auch einen Hexenring. Das ist ein blutiger Kreis im Ei, der ganz anders als die Adern aussieht. Es gibt auch keine Bewegungen mehr.
    LG
    Astrid

  2. #12
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Zitat Zitat von Floda Beitrag anzeigen
    Also ich habe, wenn ich unsicher war immer alle bis zum Schluss drin gelassen und bei mir ist noch keines im Brüter geplatzt....
    Genauso habe ich es auch gehandhabt - im Brüter und unter der Glucke. Habe "Wackelkandidateneier" immer dringelassen. Habe nie ein Problem damit gehabt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #13

    Registriert seit
    10.07.2021
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Super vielen Dank für Eure Rückmeldung.
    Dann warte ich und bi gespannt was kommt

  4. #14
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Wackelkanditaten lass ich auch noch länger drin.4 Tage vor Schlupf nochmal schieren.Wackelkandidaten sehen dann eigentlich anders aus.Man kann auch die Nase ran halten.wenns nicht stinkt wieder rein legen.
    Ich hatte mal ein Ei,das hat durch die Poren der Eierschale ausgedunstet.So kleine Bläschen.Der Geruchstest brachte fast meinen Mageninhalt wieder hoch.Musste mit der Nase eigentlich nicht nah ran.

  5. #15
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Zitat Zitat von sally1409 Beitrag anzeigen
    ... schiere ich dann vorsichtshalber am Tag 13 oder so ?
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    4 Tage vor Schlupf nochmal schieren.
    Bis Tag 18 kann man schieren, danach dann nicht mehr.

    Wobei ich nur einmal an Tag 8 schiere und dann die BE in Ruhe lasse, mache aber auch Naturbrut, um einfach die Glucke nicht zu stören.

    Meist beibt eins auf der Strecke, nur in diesem Jahr sind alle geschlüpft.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  6. #16

    Registriert seit
    18.07.2018
    Beiträge
    102
    Ich hoffe, ich darf mich hier mal ganz frech anhängen - ich habe heute (Tag 5) geschiert und müsste unbedingt ein Ei aussortieren (mehr Platz fürs amselküken...)





    Ich würde behaupten 1 ist unbefruchtet, 2 ist abgestorben und 3 lebt (da bin ich mir sicher, das bewegt sich...)
    Was kann ich denn bedenkenlos aussortieren? Insgesamt sind 4 oder 5 in Stadium 1 oder 2 vorhanden... wie gesagt, es muss nur eines weg, die restlichen würde ich noch bis Sonntag drin lassen.

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ja, ja, ja... gut eingeschätzt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.833
    1 und 2 kannst du rausnehmen.
    LG
    Astrid

  9. #19

    Registriert seit
    18.07.2018
    Beiträge
    102
    Danke!

  10. #20
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Ich habe mich immer wieder geärgert, wenn beim Schieren durch ein Missgeschick die Eierschalen beschädigt wurden, weshalb ich dieses Jahr wie folgt verfahren bin:

    Wie üblich habe ich die Eier nach dem Desinfizieren erstmals geschiert und die unbeschädigten Eier, also die mit intakter Schale, in den Brüter eingelegt.
    Das zweite Mal habe ich erst am 18. Tag geschiert und zwar während die Eier noch in den Horden lagen. Das hat wirklich gut funktioniert, da die vollentwickelten Eier kaum zu durchleuchten waren, die unbefruchteten oder abgestorbenen hingegen fast wie eine Glühbirne anmuteten, egal ob Maran oder Mechelner.
    Die "Glühbirnen" habe ich sofort entnommen und die entwickelten Eier aus der Wendehorde ganz sanft auf die Schlupfhorde gegeben.
    Ergebnis: Kein unnötiges Gefummel mit den Eiern, keine Beschädigungen, keine Verluste und die Horden bleiben vom ersten bis zum 18. Tag unverändert gepackt, ohne das ich mit Schaumstoff oder Küchenkrepp entstandene Lücken hätte egalisieren müssen.

    Merke: Partielle Faulheit kann Leben retten!
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Huhn liegt im Sterben - Ursache unklar
    Von robert04 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 02.05.2022, 23:22
  2. Bruteier befruchtet oder unbefruchtet (schieren)
    Von Chicken chicken im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2020, 01:56
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 19:02
  4. Krankheitsbild Junghühner unklar
    Von extrinity im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 17:15
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 18:14

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •