Also ich habe, wenn ich unsicher war immer alle bis zum Schluss drin gelassen und bei mir ist noch keines im Brüter geplatzt.
Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
![]() |
Also ich habe, wenn ich unsicher war immer alle bis zum Schluss drin gelassen und bei mir ist noch keines im Brüter geplatzt.
Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
"Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
Werner Heisenberg
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Super vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Dann warte ich und bi gespannt was kommt
Wackelkanditaten lass ich auch noch länger drin.4 Tage vor Schlupf nochmal schieren.Wackelkandidaten sehen dann eigentlich anders aus.Man kann auch die Nase ran halten.wenns nicht stinkt wieder rein legen.
Ich hatte mal ein Ei,das hat durch die Poren der Eierschale ausgedunstet.So kleine Bläschen.Der Geruchstest brachte fast meinen Mageninhalt wieder hoch.Musste mit der Nase eigentlich nicht nah ran.
Bis Tag 18 kann man schieren, danach dann nicht mehr.
Wobei ich nur einmal an Tag 8 schiere und dann die BE in Ruhe lasse, mache aber auch Naturbrut, um einfach die Glucke nicht zu stören.
Meist beibt eins auf der Strecke, nur in diesem Jahr sind alle geschlüpft.
LG Stefan
Ich hoffe, ich darf mich hier mal ganz frech anhängen - ich habe heute (Tag 5) geschiert und müsste unbedingt ein Ei aussortieren (mehr Platz fürs amselküken...)
![]()
![]()
Ich würde behaupten 1 ist unbefruchtet, 2 ist abgestorben und 3 lebt (da bin ich mir sicher, das bewegt sich...)
Was kann ich denn bedenkenlos aussortieren? Insgesamt sind 4 oder 5 in Stadium 1 oder 2 vorhanden... wie gesagt, es muss nur eines weg, die restlichen würde ich noch bis Sonntag drin lassen.
Ja, ja, ja... gut eingeschätzt.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Danke!
Ich habe mich immer wieder geärgert, wenn beim Schieren durch ein Missgeschick die Eierschalen beschädigt wurden, weshalb ich dieses Jahr wie folgt verfahren bin:
Wie üblich habe ich die Eier nach dem Desinfizieren erstmals geschiert und die unbeschädigten Eier, also die mit intakter Schale, in den Brüter eingelegt.
Das zweite Mal habe ich erst am 18. Tag geschiert und zwar während die Eier noch in den Horden lagen. Das hat wirklich gut funktioniert, da die vollentwickelten Eier kaum zu durchleuchten waren, die unbefruchteten oder abgestorbenen hingegen fast wie eine Glühbirne anmuteten, egal ob Maran oder Mechelner.
Die "Glühbirnen" habe ich sofort entnommen und die entwickelten Eier aus der Wendehorde ganz sanft auf die Schlupfhorde gegeben.
Ergebnis: Kein unnötiges Gefummel mit den Eiern, keine Beschädigungen, keine Verluste und die Horden bleiben vom ersten bis zum 18. Tag unverändert gepackt, ohne das ich mit Schaumstoff oder Küchenkrepp entstandene Lücken hätte egalisieren müssen.
Merke: Partielle Faulheit kann Leben retten!![]()
VG, Thomas
__________________________________________________ _____________________
....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?
Lesezeichen