Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Unterschiedliche Temperaturen im Flächenbrüter!?

  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2020
    Beiträge
    11

    Fragezeichen Unterschiedliche Temperaturen im Flächenbrüter!?

    Hallo zusammen,
    am Freitag haben wir 6 Zwergseidenhuhn-Bruteier gekauft und wollten sie unserer Glucke unterlegen. Nun wollte sich die Dame aber auf gar keinen Fall in den Gluckenstall umsetzten lassen und lief hektisch umher. Wir haben ein wenig abgewartet, aber es wurde nicht besser und nun hat sie beschlossen das glucken ganz einzustellen (na prima ). Eine liebe Landwirtin hat uns nun einen alten Flächenbrüter ausgeliehen (Bruja 400), fand aber leider das Brutthermometer nicht mehr. Nun bin ich heute sämtliche Raiffeisen-Märkte und Tier-Fachmärkte abgefahren um ein Brutthermometer zu kaufen. Leider vergebens. Ich habe dann ein Trixie digitales fernfühl Hygro- und Thermometer gekauft, in der Hoffnung es sei genau genug, um damit die Temperatur im Brüter zu kontrollieren. Die Eier liegen nun seit heute Mittag im Brüter und ich habe 4 verschiedene Thermometer zum messen. Zum einen das neue Fernfühl Thermometer (genau abgemessen auf die Ei-Oberkante) zeigt 39,8 Grad. Die zwei innenliegenden Zimmerthermometer zeigen beide 37,6 Grad und noch eins aus der Werkzeugkiste (auch über Fühler) zeigt 35 Grad. Ich bin so verzweifelt.... Meint ihr das macht so überhaupt einen Sinn, oder ist sowieso schon alles verloren? Ich möchte natürlich nicht, dass die Küken schaden nehmen. Ich könnte jetzt ein Brutthermometer im Internet bestellen, aber das würde dann auch erst in ein paar Tagen ankommen. Danke für euren Rat!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Wie lange sind die Eier jetzt angebrütet?
    Bei ordentlicher Lagerung hätte man auch auf ein vernünftiges Thermometer warten können.
    Ich meine zum Vergleichen mittels Fieberthermometer steht hier schon viel ...
    Normal lässt man ein neues,/unbekanntes Brutgerät auch erstmal Probelaufen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    14.04.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Danke für die rasche Antwort! Sie sind seit heute mittag im Brüter, also sind sie jetzt seit ein paar Stunden angebrütet. Mich wundert der Temperaturunterschied so sehr. Das neue Thermometer ist eins für Terrarien und war mit 25 Euro auch kein günstiges. Das Brutgerät läuft seit heute Morgen und hat die Temperatur auch gut gehalten.

  4. #4

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.461
    Bei mir zeigt das Trixie ziemlich genau an, was aber nichts bedeuten muss. Analoges Fieberthermometer besorgen und dann abgleichen.
    So Zimmerthermometer kann man in der Regel in die Tonne kloppen.

  5. #5
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.257
    Beim Flächenbrüter sind die Temperaturen sowieso nicht überall gleich. Deshalb soll man ja auch die Eier täglich umlegen. Also von innen nach außen und umgekehrt. Nimm alle Thermometer raus bis auf das eine womit Du an der Eioberkannte die 39,8° gemessen hast und vertraue dem, dass es richtig geht. Eine Glucke regelt die Temperatur auch nicht aufs zehntel Grad. Ich habe Jahrelang mit einem Bruja 400 d gebrütet und immer akzeptable Ergebnisse erzielt.

    Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Aber dann bitte so einstellen das da nur 38 Grad sind und täglich die Position der Eier wechseln. Sollte das dann doch etwas zu kühl sein, wird sich der Schlupf vielleicht etwas verzögern.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    14.04.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter

    DANKE!

    Danke für eure Ratschläge. Dann vertraue ich jetzt darauf, dass die Temperatur stimmt und werde es auf 38,3 Grad einstellen und das beste hoffen. Herzlichen Dank!

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Schau mal bitte noch drauf wie die Messgenauigkeit ist
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    14.04.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Mach ich!

  10. #10
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Letztes Jahr habe ich mit einem Flächenbrüter, welcher 56 Eier faßt wochenlang Versuche mit der Temperatur gemacht. das eingebaute Thermometer und 10, teils noch mehr gleiche und aufeinander abgestimmte Kontrollthermometer.
    Ergebnis: die Temperatur schwankte je nach Ort bis zu 2,8 Grad. Aber nicht nur von innen nach außen, nein, diagonal hat es gepaßt und 2 gegenüberliegende Ecken waren z.B. Ausreisser, eine Ecke nach oben, eine Ecke nach unten. die 4 Stellen direkt in der Mitte über dem Lüfter mit darunter verbauter Heizung waren auch etwas wärmer.
    Es kommt ganz viel auf die Bauart des Brüters an, wo er heizt, wie die Luftströmungen sind. Einfach von innen nach außen das Temperaturgefälle wäre ja auch viel zu einfach.
    Die Trixie Terrarienthermometer sind normal +/- 1 Grad genau. Da du aber nur 6 Eier hast, würde ich die zentral in den Brüter legen und die Stellung dann nur innerhalb dieser 6 beieinander liegenden Plätze rotieren lassen. Natürlich auch dort messen nachdem du das Thermometer mit einem Fieberthermometer abgeglichen hast und dann entsprechend die Temperatur einstellen.
    Wünsche viel Erfolg bei der Brut.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. temperaturen
    Von 11mirko im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 15:37
  2. Temperaturen bei Kükenaufzucht?
    Von Aubrey im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 12:35
  3. Temperaturen für Küken?
    Von Christine im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 21:05
  4. Bruteier versenden bei den Temperaturen?
    Von Marciboy im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 18:35
  5. temperaturen im stall
    Von chickens friend im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 11:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •