Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 107

Thema: Eierpreiserhöhung aufgrund steigender Futterpreise (Ukrainekrise)

  1. #31
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Nein, das helle Eigelb ist nicht die natürliche Farbe des Eigelbs.
    Eidotter hat normalerweise bei gesunden Tieren eine dunkelgelbe bis orange Farbe.
    Ist es deutlich heller haben die Tiere entweder zu wenig natürliche Carotinoide, Vitamine oder Sonne bekommen.
    Hühner die artgerecht ernährt werden, Zugang zu Gras und Grünzeugs haben oder denen dies zugefüttert wird, brauchen weder Farbstoffe noch andere Zusatzmittel um dunkelgelb-orange Eidotter zu produzieren.
    Und auch nicht "fast jedem" Hühnerfutter werden künstliche Farbstoffe beigemengt.
    Du hast Recht. Ich habe mit meiner Aussage auch nur die geschätzten 43 Millionen Hühner in Deutschland gemeint, die im Winter weder Zugang zu Gras noch Grünzeug haben, und denen dies auch nicht zugefüttert wird.
    Der Anteil an Hühnern, denen rund ums Jahr tatsächlich noch Obst/Gemüse und Grünzeug zugefüttert wird, schätze ich als verschwindend gering ein. Selbst wenn "Freilandhaltung draufsteht.
    Freilandhaltung (9 Mio Hühner) bedeutet noch lange nicht, dass die genug Grünzeug bekommen.

    Mit "fast jedem Hühnerfutter" habe ich mich unspezifisch ausgedrückt. Damit meinte ich das Legemehl, das ebenfalls an die bereits erwähnten 43 Millionen Hühner verfüttert wird.
    Geändert von Dylan (12.03.2022 um 15:10 Uhr)

  2. #32
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Ich weiß leider nicht mehr genau wo ich es gelesen hab, aber die Lohmann und SLS Hennen werden auch nach Dotterfarbe gezüchtet
    Möglicherweise hier? https://www.lohmann-information.com/...ikel2.pdf.html

    Frischer Löwenzahn hat, finde ich, eine besondere Färbwirkung (auch auf die Schalen), Tagetes (Studentenblume) wird kommerziell zu diesem Zweck genutzt (habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert), außerdem Heumehle, insb. das Luzernegrünmehl, welches auch häufig in "Bio"-Futtermischungen zu finden ist; Grzimek erwähnt zudem die befriedigenden Färbeigenschaften des Krauskohls (=Grünkohl). Curcuma oder Paprika haben wir aus anderen Gründen hie und da verfüttert, ich könnte nicht sagen, daß die einen ungewöhnlich starken Einfluß auf die Dotterfarbe hatten (allerdings knabbern unsere rund ums Jahr an allen möglichen Pflanzenteilen herum).

  3. #33
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    ...die geschätzten 43 Millionen Hühner in Deutschland gemeint, die im Winter weder Zugang zu Gras noch Grünzeug haben, und denen dies auch nicht zugefüttert wird.
    Der Anteil an Hühnern, denen rund ums Jahr tatsächlich noch Obst/Gemüse und Grünzeug zugefüttert wird, schätze ich als verschwindend gering ein. Selbst wenn "Freilandhaltung draufsteht.
    Freilandhaltung (9 Mio Hühner) bedeutet noch lange nicht, dass die genug Grünzeug bekommen.
    Erstaunlich, nicht? Die meisten Leute haben wohl ein ganz anderes Bild im Kopf, etwa "Huhn auf bunter Alpenwiese im sonnigen Mai".

  4. #34
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Wenn's nicht so traurig wäre, würd ich lachen

  5. #35
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich komme trotz Preiserhöhung, der Weizen kostet zur Zeit 12,50€ für 25Kg, das sind 30% mehr als im Sommer und auch das übrige Futter ist teurer geworden, noch hin.
    Ich nehme 40ct. für ein Ei und verkaufe ca. 100Eier in der Woche.
    Laut meiner Buchführung mache ich im Monat trotz Preiserhöhung immer noch 30€ gut, allerdings nur wenn ich auch nur das Futter rechne.
    Solange ich noch nicht draufzahle will ich eigentlich auch nicht mehr nehmen. Die Kunden würden auch mehr zahlen wenn ich sie darum bitten würde.
    Von der Qualität und auch vom Geschmack her wären sogar 60ct in Ordnung.
    Das sind per Kg Ei ca. 9€. Das entspricht in etwa gutem konventionell gezüchtetem Schweinefleisch, ist dabei aber vom Nährwert viel wertvoller.
    Also mit meinen 40ct. bin ich doch sehr Kundenfreundlich.
    Gruß aus der Kalkeifel

  6. #36
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Ich komme trotz Preiserhöhung, der Weizen kostet zur Zeit 12,50€ für 25Kg, das sind 30% mehr als im Sommer und auch das übrige Futter ist teurer geworden, noch hin.
    Ich nehme 40ct. für ein Ei und verkaufe ca. 100Eier in der Woche.
    Laut meiner Buchführung mache ich im Monat trotz Preiserhöhung immer noch 30€ gut, allerdings nur wenn ich auch nur das Futter rechne.
    Solange ich noch nicht draufzahle will ich eigentlich auch nicht mehr nehmen. Die Kunden würden auch mehr zahlen wenn ich sie darum bitten würde.
    Von der Qualität und auch vom Geschmack her wären sogar 60ct in Ordnung.
    Das sind per Kg Ei ca. 9€. Das entspricht in etwa gutem konventionell gezüchtetem Schweinefleisch, ist dabei aber vom Nährwert viel wertvoller.
    Also mit meinen 40ct. bin ich doch sehr Kundenfreundlich.
    Ich verkaufe keine Eier, glaube aber nicht, daß ich die für weniger als 50ct pro Stück (Gesamtkosten) produzieren (lassen) könnte.
    Bei den Futterkosten selbst wär aber Luft, und zwar mit folgender Zuhälterdenke:
    Für den letzten Sack Bio-Legemehl (Alleinfutter) habe ich EUR 31 per 25kg bezahlt. Ein leichtes Legehuhn mit einem Futterverbrauch von 120g am Tag sollte diesen Sack in etwa 200 Eier verwandeln können, und weil auf dem Sack "Alleinfutter" steht, darf das Hühnchen auch keine Extra-Wünsche haben (Quarkkuchen das lachsfarbige Sofakissen schaut gerade, als hätte sie nichts gehört).
    40l Wasser dazu und etwas Grit dürften summa summarum 15,7ct Futtermaterialwert zusammenbringen.

  7. #37

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Bei deiner Rechnung legt das Huhn einfach 200 Tage lang jeden Tag ein Ei..... und dann?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #38
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    ..Ein leichtes Legehuhn mit einem Futterverbrauch von 120g am Tag sollte diesen Sack in etwa 200 Eier verwandeln können,..
    Bei freilaufenden Hühnern in Hobbyhaltung dürfte der Sack Alleinfutter wohl eher in 100Eier verwandelt werden.
    Das sollte für unsere Art der Hühnerhaltung auch schon das Maximum sein, sonst werden die Hennen bei solch stark beanspruchtem Stoffwechsel nicht alt.
    Gruß aus der Kalkeifel

  9. #39
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Bei freilaufenden Hühnern in Hobbyhaltung dürfte der Sack Alleinfutter wohl eher in 100Eier verwandelt werden.
    Ich zitiere mich selbst von hier: https://www.huehner-info.de/forum/sh...78#post2054178

    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Wo ich das Eierbuch gerade hier liegen habe:

    Liselotte (Dunkle Sussex Hybride): 310 Eier in ihrem ersten Legejahr, insgesamt 491 meist sehr große Eier (oft 80-100g)
    Pilarica (Bovan): 357 Eier in einem Jahr, im zweiten noch 307, insgesamt 733 Eier
    Sussex (Sussex Hybride): 345 Eier im ersten Legejahr, insgesamt 608

    Virginie ("Königsberger") war im ersten Jahr glücklicherweise zweimal gluckig, hat dabei 191 Eier gelegt und dann richtig schön durchgemausert.

    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    sonst werden die Hennen bei solch stark beanspruchtem Stoffwechsel nicht alt.
    Ja, leider. Ich hätte was drum gegeben, die drei in eine ordentliche Legepause zu bekommen, aber meine (zunehmend verzweifelten) Versuche waren sämtlich fruchtlos. An die ("industrie-erprobten" und wissenschaftlich dokumentierten) Methoden zur Zwangsmauser habe ich mich nicht herangetraut.

    Mit "Luft" bei meinen Futterkosten meinte ich:
    # Es gibt auch wesentlich billigeres Legehennenfutter.
    # Größere Abnahmemengen drücken den Preis pro Kilogramm (am Anfang sehr deutlich).
    # Ich könnte weniger Vergnügen füttern, und die bunte Hirsemischung, den Futterhanf, den gekeimten Weizen vom sympathischen Biohof, das gekeimte Taubenfutter mit lustigen Maissorten fürs Schneewittchen, das Großsittichfutter für Frau Holle, die im Gewächshäuschen aus Samen gezogene Vogelmiere, die Hermetia Larven, die Mehlwürmer, den gelegentlichen Quark und wasweißichwasichgeradeallesnochvergessenhabe ja eigentlich auch weglassen (mancher sagt, das wär auch besser so).

    Aaaber: Tatsächlich füttere ich ja ohnehin schon fast "kostenlos".
    Denn der Geldwert des Huhnes in der Haltung aus Liebhaberei liegt nicht vorrangig im ernährungsphysiologisch wertvollen aber ständig unter Preisdruck stehenden Ei, sondern im Nebenprodukt mit weißem Häubchen, von dem ich jedes Schippchen gewissenhaft aufsammle, und der Heißrotte zuführe.
    50l "Qualitätsblumenerde" kosten den Gartenfreund hier, man staune, EUR 9.99 (mehr als 1kg Ei von Haitu!)
    Davon habe ich gerade etwa 4000kg auf Vorrat ruhen (der monetäre Gegenwert von 25 Säcken Bio-Legemehl), und im Wurmkomposter tummeln sich mehrere Pfund hochwertigen Proteins, die ich für den Fall, daß die Kinschal-Rakete doch etwas von uns übrig läßt, jederzeit mit den Hühnerdamen solidarisch teilen kann:
    https://www.intechopen.com/chapters/56561
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6562254/

  10. #40
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Übrigens habe ich gerade beim Querlesen das hier gefunden: https://www.huehner-info.de/forum/sh...l=1#post522050

    "Da haben die Spekulanten offensichtlich sehr schnell auf die Nachricht reagiert, das Putin den Getreideexport gestoppt hat. Habt ihr auch schon etwas bei euren Futtermittelhändlern davon gemerkt?"

    Jahr: 2010
    Der Preis pro Sack ging da von 6,50 € auf 11,25.

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 15:41
  2. Aufgrund verhalten erkennen ob Hahn oder Henne
    Von pinoirma im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 00:09
  3. Futterpreise und/oder Großhändler?
    Von renndidi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 13:36
  4. Futterpreise
    Von othi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 13:30
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 16:05

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •