Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 107

Thema: Eierpreiserhöhung aufgrund steigender Futterpreise (Ukrainekrise)

  1. #1

    Registriert seit
    17.02.2021
    Beiträge
    22

    Eierpreiserhöhung aufgrund steigender Futterpreise (Ukrainekrise)

    Hallo, wie vielleicht viele von euch wissen steigen die Getreidepreise in letzter zeit. Vor allem in den letzten Tagen sind aufgrund der Ukraine-Krise die Getreidepreise stark angestiegen. Das wirkt sich auch auf die Futterkosten der Nutztierhalter aus (zum Beispiel Putenmäster, die ihre Ställe leer lassen). Um diese starke Futterpreiserhöhung auszugleichen zu können, müssen deshalb bei denjenigen die Eier verkaufen (vor allem diejenigen mit "größeren" Mengen an verkauften Eiern) die Eierpreise erhöht werden. Darum wäre meine Frage, was ihr in Zukunft für eure Eier verlangen wollt? Ich bin momentan bei 35 cent pro Ei, habe aber zum Glück noch 2 Futterpaletten da, was mir vermutlich noch bis zur Ernte (wenn die Preise dann wieder fallen) reichen . Die Frage ist eher an diejenigen gerichtet, die größere Mengen an Eier verkaufen.

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich habe heute überlegt, auf 40 Cent raufzugehen. Bin aber aktuell auch noch bei 35 Cent und warte die Entwicklung ab. Musst du Gewinn machen? Mir ist nur wichtig, die Futterkosten reinzukriegen, plus natürlich die eigenen Eier.

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Ich nehme "schon immer" 50 Cent pro Ei und werde auch jetzt dabei bleiben. Teurer werde ich nicht. Meine Futterkosten (Auswahlfütterung) sind damit nicht ansatzweise gedeckt, aber mir geht es auch um die Wertschätzung meiner Haltung und meiner Tiere.

    Ich bin mengenmäßig aber vermutlich in einer deutlich kleineren Liga unterwegs als ihr.

  4. #4

    Registriert seit
    17.02.2021
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Gewinn machen muss ich nicht, aber die Futterkosten hätte ich halt gern raus. Ich frag auch, weil mich schon einige (auch große Betriebe) aus der Umgebung gefragt haben, was man da verlangen kann.

  5. #5
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Was heisst denn "was man da verlangen kann"? Es muss kostendeckend sein, sonst verkaufe ich keine Eier. Das sind aber merkwürdige grosse Betriebe in deiner Gegend

  6. #6

    Registriert seit
    17.02.2021
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Was heisst denn "was man da verlangen kann"? Es muss kostendeckend sein, sonst verkaufe ich keine Eier. Das sind aber merkwürdige grosse Betriebe in deiner Gegend
    Für mich muss es kostendeckend sein, die großen Betriebe wollen schon was dran verdienen, aber die haben ja auch weniger Kosten am Ei als ich.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Eben, und deswegen muss jeder für sich entscheiden was er will, muss für sich kalkulieren und seine Zielgruppe finden.
    Ich "muss" gar nicht verkaufen, es ist Hobby. Habe aber zwei dankbare Abnehmerinnen auf Arbeit, wenn sie mir mehr geben möchten dann tun sie es, aber deswegen erhöhe ich den Beitrag zu den Futterkosten nicht, meine Eier und Tiere muss mir niemand finanzieren. Ich hab auch noch mehr Anfragen, aber ich erhöhe deswegen meine Hühneranzahl nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Also, ich selbst verkaufe keine Eier. Reicht bei mir gerade mal für den Eigenverzehr plus ab und an was für meine Tochter oder eine Freundin.
    Aber im Laden nebenan werden 10 Stück für 4,50 € verkauft. Und die Leute sind bereit, das zu bezahlen..... Es handelt sich dabei um Eier eines regionalen Geflügelhofs, der die Tiere artgerecht hält. Die Ladenbesitzerin hat den Hof selbst besichtigt.

    Anfangs habe ich mich gefragt, wer denn um Himmels Willen Eier zu diesem Preis kauft. Inzwischen, wenn ich auch nur ganz grob die Kosten für meine Eier überschlage, weiß ich, selbst das ist noch quasi geschenkt.... Denn wenn man tatsächlich betriebswirtschaftlich rechnet, muß man Stallkosten etcetera alles mit ansetzen. Jetzt lache ich über meine Frage von damals

    Wobei ich in meiner Rechnung eine Nutzungsdauer des Huhns von 3 Jahren eingeplant habe, zzgl. Rentendasein. Und bei der Rechnung verteilen sich natürlich die Stall- und Volierenkosten auf lumpige drei Jahre, ich hoffe doch, daß der länger hält.... Aber meine Arbeitszeit war dabei noch nicht einkalkuliert, sei es für Futterzubereitung oder Stallreinigung...
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  9. #9
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Also, ich selbst verkaufe keine Eier. Reicht bei mir gerade mal für den Eigenverzehr plus ab und an was für meine Tochter oder eine Freundin.
    Aber im Laden nebenan werden 10 Stück für 4,50 € verkauft. Und die Leute sind bereit, das zu bezahlen..... Es handelt sich dabei um Eier eines regionalen Geflügelhofs, der die Tiere artgerecht hält. Die Ladenbesitzerin hat den Hof selbst besichtigt.
    Ich auch nicht.
    Die Menschen hier kaufen 12 Eier beim Discounter für 1,49 da lass ich es sein, selbst bei einem Preis von 1€ für 6 Eier schauen sie mich doof an.

    Folge davon, ich reduziere meine Hennen, bzw halte nur noch Hühner die kleinere Eiere legen und dann können wir diese alle selbst verbrauchen.
    Geschenkt nimmt jeder meine Eier, aber bezahlen, niemals.
    Da koche ich sie lieber hart und gebe sie meinen Hühnern als Leckerlie zurück.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  10. #10
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.577
    Bei mir ist es nur ein Hobby, ich verkaufe ab und zu 16 Eier, so alle zwei Wochen, für 30 Cent das Stück, damit bezahlt ich die Legepellets und den Muschelkalk!
    Getreide haben wir selbst, aber leider nur Triticale, da hol ich noch alle viertel Jahr 25 kg Weizen und misch das.
    Der Rest an Leckerlis bezahl ich dann drauf.
    Ich hab aber aktuell nur 7 Hühner, da fällt das nicht so extrem auf!
    Wer davon leben muss, der hat Probleme, gerade wenn er Verträge zu erfüllen hat!
    In der Landwirtschaft sieht man das aber schon seit Monaten, das Eiweißfutter hat schon letztes Jahr im Herbst angezogen, das Thema ist ja schon über ein halbes Jahr präsent, es muss ja schon seit Monaten mit dem spitzen Bleistift gerechnet werden, also haben ja die großen Geflügelbetriebe das Problem auf dem Schirm, deshalb frag ich mich warum das jetzt erst gefragt wird, außerdem habe sie ja meist schon Lieferkonditionen abgeschlossen!
    Und ich gehe auch davon aus, daß der Getreidepreis nicht sehr nachlässt, man kann in manchen Gegenden schon jetzt davon ausgehen, dass die Ernte geringer ausfällt, wir hatten 14 Tage Kahlfröste und jetzt kein Regen, die Erde ist aufgefroren und hat die Haarwurzeln vom Getreide abgerissen, und da es nicht regnet vertrocknen jetzt die ersten Pflänzchen schon wieder!
    Gedüngt wird auch weniger, weil der Dünger aktuell bis zu 60% teurer geworden ist und es Lieferengpässe gibt!

    Es wird mal wieder ein Jahr mit Hoffen und Bangen!

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 15:41
  2. Aufgrund verhalten erkennen ob Hahn oder Henne
    Von pinoirma im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 00:09
  3. Futterpreise und/oder Großhändler?
    Von renndidi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 13:36
  4. Futterpreise
    Von othi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 13:30
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 16:05

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •