Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 107

Thema: Eierpreiserhöhung aufgrund steigender Futterpreise (Ukrainekrise)

  1. #21

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    In unserem Futter ist der Zusatzstoff leider auch enthalten. Allerdings kann er nicht alleine für die intensive Dotterfarbe unserer Eier verantwortlich sein. Sonst gäbe es keine Rückmeldungen von Leuten, die sowohl unsere Eier als auch Eier von Legehennen konsumieren und somit vergleichen können. Die Dotterfarbe sei intensiver und dunkler, der Eiweissanteil geringer und der Geschmack wesentlich besser. Somit kann man wohl von einer nicht unerheblichen Beeinflussung durch gute Futterzugaben (geraspelte Möhren, Brennnesseln, Wiese im Freigang usw.) ausgehen.
    "Wir sind mehr!"

  2. #22
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich verfüttere grundsätzlich kein Futter mit „Farbstoffen“, meine Huhns bekommen Körnerfutter, und zur Proteinabdeckung Weichfutter ( gekörnten Frischkäse) und Hermetialarven, getrocknet, ab und zu auch etwas Rinderhack , nicht billig, aber sie sind ja bei mir auch ein Hobby
    Um beim Thema zu bleiben, ich habe eher die steigenden Transportkosten bemerkt, sonst für 5 Säcke 5,99 Porto bezahlt, jetzt 26 €
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #23

    Registriert seit
    17.02.2021
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Futter ohne Farbstoffe sollte es geben. Ich kenne einen Betrieb mit Freilandhühnern (Hühnermobile), bei dem waren die Dotter so orange, das es künstlich aussah. Deshalb mischt er jetzt sein Futter mit Farbstoff mit Futter ohne Farbstoff. Welches Futter das ist, oder ob er es extra hat mischen lassen weiß ich nicht.

  4. #24
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Im Winter häcksle ich gerne mal Grünzeug (Wirsing, rote Beete, Möhren) für die Hühner.
    Im Sommer bekommen sie sowieso genug Grünzeug.

    "Im Eidotter übernehmen Carotinoide die Aufgabe eines "Antioxidans": Sie schützen empfindliche Stoffe wie Vitamine vor dem Ranzigwerden und die Zellen vor Oxidation. Auf diese Weise sorgen sie dafür, dass sich entwickelnde Küken gesünder sind. Nur wenn die Dotter ausreichend mit Carotinoiden versorgt sind, können auch gesunde Küken aus den Eiern schlüpfen.

    Gelbe Carotinoide nehmen Hühner durch mit Mais oder Gras auf. Die goldgelbe Dotterfarbe entsteht durch rote Carotinoide aus Paprika oder eben durch das Canthaxanthin."

    Quelle: https://www.medmix.at/carotinoide-ge...elb-die-farbe/

    Es sind die Verbraucher, die der Überzeugung sind, dass Dotter immer orange sein müssen. Die Industrie hat darauf reagiert und führt den Käufer fleißig an der Nase herum. Der Kunde verlangt nach Farbe, also wird eine Farbe geliefert - und weils billig sein muss, ist die Farbe synthetisch.

    Wenn man ein Ei mit einem ganz hellgelben Dotter aufschlägt, erschrickt man heutzutage beinahe - weil man keine Ahnung mehr hat, wie ein normaler Dotter aussieht.

  5. #25
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Wer allerdings diese Studie bezahlt hat, stand nicht daneben.... .
    Zum Canthaxanthin in Wiki ist eine der zitierten Studien von der Uni Köln. Die Studie ist relativ klein, mit 35 Probanden gesamt, dafür über einen langen Zeitraum.
    Was noch interessant ist: Canthaxanthin durchaus positive Eigenschaften. https://docserv.uni-duesseldorf.de/s...ervlet?id=3358


    Ich hör das ja immer wieder dass Studien grundsätzlich angezweifelt werden wenn das Ergebnis im Sinne des Auftraggebers ist - ob das wohl auch für NGOs gilt? Und wie soll man's abstellen, nur noch Studenergebnisse zulassen die NICHT im Sinne des Auftraggebers sind?

    Ich würde mir durchaus wünschen dass Studien zu was auch immer generell von der öffentlichen Hand beauftragt und bezahlt werden müssen, und Unternehmen sowie NGOs zur Finanzierung herangezogen werden... aber das ist wohl utopisch, bzw. würde die Forschung noch mehr behindern als es die derzeitige Finanzierungssituation eh schon tut. Allein der Anspruch alles immer untersucht und abgesichert haben zu müssen ist verdammt teuer - bezahlen wills keiner.

  6. #26
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Das helle Eigelb ist die natürliche Farbe eines Eis. Fast jedem Hühnerfutter werden künstliche Farbstoffe, die sogenannten Carotinoide, beigemengt. Das ist beim Biofutter verboten.
    Wenn man ein Ei mit einem ganz hellgelben Dotter aufschlägt, erschrickt man heutzutage beinahe - weil man keine Ahnung mehr hat, wie ein normaler Dotter aussieht.
    Nein, das helle Eigelb ist nicht die natürliche Farbe des Eigelbs.
    Eidotter hat normalerweise bei gesunden Tieren eine dunkelgelbe bis orange Farbe.
    Ist es deutlich heller haben die Tiere entweder zu wenig natürliche Carotinoide, Vitamine oder Sonne bekommen.
    Hühner die artgerecht ernährt werden, Zugang zu Gras und Grünzeugs haben oder denen dies zugefüttert wird, brauchen weder Farbstoffe noch andere Zusatzmittel um dunkelgelb-orange Eidotter zu produzieren.
    Und auch nicht "fast jedem" Hühnerfutter werden künstliche Farbstoffe beigemengt.

  7. #27
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Ist es deutlich heller haben die Tiere entweder zu wenig natürliche Carotinoide, Vitamine oder Sonne bekommen.
    Hühner die artgerecht ernährt werden, Zugang zu Gras und Grünzeugs haben oder denen dies zugefüttert wird, brauchen weder Farbstoffe noch andere Zusatzmittel um dunkelgelb-orange Eidotter zu produzieren.
    Bei meinen Hühnern mit Freigang gibt es trotzdem Unterschiede in der Dotterfarbe. Interessanterweise waren es im letzten Sommer die ausgestallten Legehybriden die eine deutlich hellere Eidotterfarbe hatten, obwohl die - für mein Dafürhalten - vom Fressverhalten nicht deutlich anders waren als meine Hofmixe die hier aufgewachsen sind.

  8. #28
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    ...waren es im letzten Sommer die ausgestallten Legehybriden die eine deutlich hellere Eidotterfarbe hatten...
    Bei Hybriden kann ich nicht so recht mitreden hatte ich noch nie.
    Hätte evtl. noch Rasse- oder Rassemixhühner dazu schreiben sollen...
    Kann mir aber vorstellen dass durch die angezüchtete Legeleistung mehr Quantität statt Qualität "raus kommt".
    Um da genug Carotinoide und Vitamine zu zu führen reicht das "Natürliche" evtl. nicht.
    Zudem werden sie, wenn ausgestallt, sicher nicht besonders artgerecht gehalten worden sein.
    Wann, wie und ob überhaupt ein Hybridenkörper dann wieder normale Eidotterfarben produzieren kann mag ich nicht beurteilen.

  9. #29
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Meine Hühner legen immer schön „farbig“, solange sie Zugang zu Grünzeug haben , ich füttere sowieso im Weichfutter geraspelte Möhren und Zucchini zu , mit etwas Fischöl , für die Vit. A Versorgung
    Momentan leider ohne Hühner

  10. #30
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.442
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Bei meinen Hühnern mit Freigang gibt es trotzdem Unterschiede in der Dotterfarbe. Interessanterweise waren es im letzten Sommer die ausgestallten Legehybriden die eine deutlich hellere Eidotterfarbe hatten, obwohl die - für mein Dafürhalten - vom Fressverhalten nicht deutlich anders waren als meine Hofmixe die hier aufgewachsen sind.
    Ich weiß leider nicht mehr genau wo ich es gelesen hab, aber die Lohmann und SLS Hennen werden auch nach Dotterfarbe gezüchtet, weil jedes Land eine andere Vorstellung von einem schönen Dotter hat!
    Manche bevorzugen sehr helle Dotter und machen Länder bevorzugen eher gelb-orangene Dotter!
    Also hat die Farbe des Dotters auch mit Genetik zu tun!

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 16:41
  2. Aufgrund verhalten erkennen ob Hahn oder Henne
    Von pinoirma im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 01:09
  3. Futterpreise und/oder Großhändler?
    Von renndidi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 14:36
  4. Futterpreise
    Von othi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 14:30
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 17:05

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •