Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 107 von 107

Thema: Eierpreiserhöhung aufgrund steigender Futterpreise (Ukrainekrise)

  1. #101
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Der Eierbericht 2021 ist ja auch eine recht unterhaltsame Lektüre. Neben den bemerkenswerten Datenlöchern etwa bei der Zahl der industrierelevanten Zuchttiere gibt es für den eierverkaufenden Kleinsthalter manch Bedenkenswertes zu lesen, z.B. zum plötzlichen Nachfrageanstieg (S.64):
    "Waren es anfangs reine Hamsterkäufe, griffen Verbraucher konstant das ganze Jahr über vermehrt zu Eiern im LEH, da die Familienversorgung für einen Großteil des Jahres nahezu vollständig auf zu Hause verlagert wurde. Zudem erlaubten Eier eine einfache und preiswerte Menügestaltung. Das Kochen und Backen wurde vielerorts zum Zeitvertreib in der Isolation."

    Möglicherweise halten die Ausflugsautomobilisten schon bald wieder eher vor der Gaststätte als vor dem Hofladen an.

    https://www.ble.de/SharedDocs/Downlo...cationFile&v=2

  2. #102
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Wir sind ja auch auf 40 Cent pro Ei hoch gegangen. Einige Kunden sind daraufhin abgesprungen und andere haben 3x bei uns gekauft nur um sich dann, bei der nächst besten Gelegenheit, bei anderen zu Beschweren, das die Eier so teuer sind.

    Was aber wohl einige Vergessen, nicht nur die Eierpreise sind gestiegen, auch mache ich mir die Arbeit und ziehe meine "Legehennen" selbst nach. Das kostet eben da auch die Hähne groß gezogen werden. Andere kaufen die fertigen Legehennen, geben Futter und Wasser, und verkaufen eben die Eier. Und wenn das MHD der Legehenne nach einem Jahr abgelaufen ist kommen eben neue.

    Naja, jetzt bin ich am überlegen Zettel in die Eierschachteln zu legen um das ganze auch verständlich zu erklären. Das sollte aber kein Roman werden sondern das wesentliche, im freundlichen Ton, enthalten.

    Jemand eine Idee?

  3. #103
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Ich würde es als kurzes Rechenbeispiel erklären. Wie lange brütet die Henne, wie lange wächst das Küken bis es legt oder eben ein Hahn wird, der dann gar nicht legt. Kurz die Futterkosten daneben aufzeigen. Pflege und Arbeitszeit dazu, die ja in die Eier preise gar nicht einfließen. Wenn man das dann mit den Eiern gegenrechnet, sollte da jeder kapieren, dass man mit 40 CT. keine Gewinne fährt. Hier werden vereinzelt schon 50 ct fürs Ei genommen. Ich verkaufe keine. Würde mich grün und blau ärgern mit den Leuten über die Preise zu diskutieren. Jeder schreit nach Tierwohl aber nur wenige wollen es unterstützen.

  4. #104

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.386
    Wir geben Eier nur im Umfeld ab, Verwandte, Freunde, Nachbarn, Kollegen usw. Vor der Umstellung habe ich bei der Abgabe mit jedem gesprochen, dass das zum letzten Mal der alte Preis ist und erklärt, warum die Eier ab dem nächsten Mal teurer sind. Haben alle akzeptiert. Mit Fremden würde ich weder diskutieren noch eine Erklärung abgeben. Es sei denn, der Kunde möchte eine Begründung wissen. Der Preis wird entweder akzeptiert, oder nicht.
    "Wir sind mehr!"

  5. #105

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.581
    Wenn ich mich als privater Hühnerhalter noch für die Eier Preise rechtfertigen muss läuft irgend was schief!
    Wir haben jetzt weniger Hühner!
    Eier werden, wenn über, verschenkt.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #106
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Auch ich habe wegen der enorm gestiegenen Futterkosten den Eierpreis auf von 40 auf 50ct erhöht. Alle meine Kunden wurden von mir im Vorfeld gefragt ob sie da mitgehen und alle habe zugestimmt.
    Die Kosten für ein Ei betragen zur Zeit 24ct; Da sind die Futterkosten für die gesamte Schar und laufende Kosten wie impfen und Stallhygiene mit drin.
    Gruß aus der Kalkeifel

  7. #107
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603
    Hab ich auch so gemacht und auch meine Kunden gehen gern mit ! Schön mal wieder Dich zu lesen Haitu !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 15:41
  2. Aufgrund verhalten erkennen ob Hahn oder Henne
    Von pinoirma im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 00:09
  3. Futterpreise und/oder Großhändler?
    Von renndidi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 13:36
  4. Futterpreise
    Von othi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 13:30
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 16:05

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •