Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Eier verfüttern

  1. #1
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566

    Eier verfüttern

    Meine Hühner bekommen im Moment Gentamicinsalbe auf den Kamm. Die TÄ sagt, wir sollen die Eier nicht essen. Es schmerzt mich, sie in den Müll zu werfen, deswegen würde ich gerne welche an die Hühner verfüttern. Da ich die Fütterung nicht aus dem Gleichgewicht bringen will und große Orpis zum Verfetten neigen, wüsste ich gerne, wie viele Eier am Tag ich 6 Hühnern geben darf, und ob ich sie in einer Weichfuttermischung z.B. mit gehacktem Gemüse und Keimweizen geben sollte, damit es nicht zu viel Protein und Fett pur ist.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  2. #2

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Ich schließe mich an, meine Henne hat nach einem festgesteckten Windei Catosal und Carprosol gespritzt bekommen.

    Ich hatte schon in einem anderen Thread nachgefragt, ob ich sie wenigstens an die anderen verfüttern kann, aber keine Antwort bekommen.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.328
    Zu dem Gentamicin kann ich nichts sagen, aber ein Hennchen von mir hat von der TÄ ein anderes Antibiotikum erhalten. Sie meinte, ich müsse die Eier auf alle Fälle verwerfen und auch nicht an alle anderen Huhnis füttern. Antibiotika reichern sich wohl in den Eierstöcken an und die Eier enthalten dann eben dieses AB.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Ich kenne mich mit diesen Medikamenten zwar nicht aus, aber ich würde die Eier auf keinen Fall verfüttern. Wenn sie für uns schon nicht gut sind, wie stark wirkten die Medikamente dann auf Hühner, die viel weniger wiegen und sie ja sowieso schon über den Kamm aufnehmen? Dann bekommen sie ja in einer gewissen Weise das Medikament doppelt...
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  5. #5

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Catosal ist Phosphor und Vitamin B 12, sollte eigentlich unkritisch sein.

    Carprosol ist ein Schmerzmittel.

    Also bei uns war es kein Antibiotikum und trotzdem die Wartezeit...
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  6. #6
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Genau. Aufgrunddessen sind die meisten ABs für Legehennen offiziell auch nicht zugelassen und man müsste die Eier theoretisch lebenslang verwerfen. Dazu gibt es hier auch schon irgendwo einen Beitrag.
    Ich würde vorschlagen, sprich mit dem behandelnden TA und frage wie lange du die Eier verwerfen sollst. Abgeben an andere Menschen kommt dann ohnehin nicht infrage und wie ihr damit umgeht, könnt ihr ja besprechen. Leider habe ich bisher auch noch keine Info dazu gefunden, wie lange und wieviel Rückstände man tatsächlich im Ei findet. Lohnt sich vielleicht nicht so eine Studie.

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.328
    Meine TÄ sagte damals, ich solle eine Wartezeit von 4 Wochen einhalten, dann könne ich die Eier wieder essen (natürlich nicht an andere abgeben). Ich glaube, das AB war Baytril.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Andersrum würde jetzt theoretisch aber auch in Schuh draus: Wenn über den Kamm das Medikament aufgenommen wird, dann kann das ja nicht wirklich viel Wirkstoff sein. Dann wird ein Bruchteil von dem Medikament nur in jedem einzelnen Ei dieses behandelten Huhns sein. Und dieses minimal "kontaminierte" Ei wird dann auch noch an 6 Hühner verfüttert, also essen 6 Hühner ein ganzes minimalst kontaminiertes Ei pro Tag (und mehr als eines wird das behandelte Huhn kaum legen *gg)..... OK, Du behandelst glaub ich alle Huhns. Aber is eh nur Theorie.

    Oder ein Mensch mit 20mal so viel Gewicht wie das Huhn - in völlig unwirksamen Konzentrationen.

    Aber: genau SO kann man halt Resistenzen heranzüchten, auch mit minimalsten Mengen...... Ich mein, Schaden wird man (oder Huhn!) vom Essen der Eier sicher nicht nehmen - aber man soll die ja nicht umsonst wegwerfen...... ;-)
    Und: wenn Deine andren Hühner die Eier essen, bleibt der Wirkstoff immer weiter im Huhn, und damit den Eiern, die Du aber doch irgendwann wieder essen möchtest. Du ißt sie jetzt nicht, weil kontaminiert, aber gibst sie den Hühnern, womit sie wiederum in deren Eiern landen künftig! Ist doch widersinnig..... Dann kannst die Eier auch gleich direkt essen.

    Wirf sie weg, bis der Wirkstoff ausm Huhn wieder raus ist, und gut ist.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  9. #9

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Irmgard, gute Argumente, ich warte jetzt die Zeit ab.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  10. #10
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.872
    Ich weiss der ist jetzt sehr böse,

    aber ich würde sie den "netten Nachbarn" verschenken die sich immer über das Gegackere und das Gekrähe beschweren.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Angebrütete Eier, hartkochen und verfüttern?
    Von Gallo Blanco im Forum Das Brutei
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 13:22
  2. fremde Eier verfüttern
    Von suessstueck im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 10:54
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 20:43
  4. Kann ich das verfüttern
    Von bullifant im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 19:52
  5. Eier an Tiere verfüttern
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 12:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •