Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
Wieso hat das mit dem Verzehr beim Menschen nichts zu tun? Ich würde das gern verstehen, denn das beschäftigt mich gerade sehr. Ich muss Montag meinen Hahn schlachten lassen. Er hat 1 Woche Gentamicin Salbe auf den Kamm bekommen, die letzte Gentamicin-Behandlung ist Montag 10 Tage her. Die TÄ meint, das Mittel würde über den Kamm auch in den Körper aufgenommen, wir sollten wegen der Gefahr von Resistenzen das Fleisch wegwerfen. Aber ich hadere so damit, sein Tod kommt mir so sinnlos vor, wenn wir ihn nicht wenigstens essen. Gentamicin wird im Darm des Menschen nicht aufgenommen, kann aber wohl die Darmbakterien des Menschen angreifen. Ich frage mich die ganze Zeit, ob es übertrieben oder sinnvoll ist, das Fleisch wegzuwerfen.
Resistenzbildung hat nicht grundsätzlich mit dem Verzehr zu tun, sondern je mehr die Mittel angewandt werden, desto mehr Resistenz entwickeln die Erreger gegen das Antibiotikum. Unabhängig davon, ob Du Antibiotika ißt oder die Resistenzen sich direkt im Tier entwickeln.... Das meinte ich damit.

Wenn Du die Eier ißt und das Fleisch, dann hats natürlich auch damit zu tun, klar. Aber Du mußt das Huhn eben grundsätzlich nicht notwendigerweise essen, Resistenzen des Erregers gegen Antibiotika entstehen trotzdem, dann halt im Huhn.

Zum Thema Fleisch: warum mußt Du den Hahn denn sofort schlachten? Wenn irgend möglich, würde ich auch einfach die Wartezeit verlängern, wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest. Ich denke, die Vorsicht ist verständlich, der Doc mag keine Haftung übernehmen, wenn Du den Hahn trotzdem ißt, und die Gefahr besteht halt grundsätzlich mal. Die andre Seite ist eben, wieviel Wirkstoff dann nach den 10 Tage tatsächlich noch im Huhn ist, wieviel davon in Organen, die Du eh nicht mitißt, und wie viele Menschen mit dem zigfachen Gewicht das Huhn dann essen. Sprich: da kommen maximal noch Spuren beim Menschen an. Und deswegen den Hahn wegwerfen, käme mir auch reichlich makaber vor. Ich denke, das muß man einfach individuell entscheiden (ich frag mich immer: wer weiß, was in den Standard-Lebensmitteln, die man so kauft, an unbekömmlichem Kram drin ist: ob das so viel besser ist??). Ich finde, es ist schon ein Unterschied, ob ich ein paar Eier verwerfe (hab ich in Deinem Thread ja empfohlen, oder dann das ganze Tier einfach "entsorge" nach Ablauf der Wartezeit....

Glaub, ich würde es ehrlich auch nicht fertigbringen, ihn wegzuwerfen.