Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Gedanken zum Anfang der Hühnerhaltung :)

  1. #21
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Wegen Streitigkeiten würde ich mir keine Gedanken machen! Meine sitzen dann am Stall Boden und scharren dort und nehmen ein Sandbad und warten, bis sie raus können. Während der Stürme sind sie auch nicht freiwillig in die Voliere gegangen und haben den Stall bevorzugt, wobei der Schlafstall eine Lauffläche von 120 x 180 hat für 9 Hühner. Meine Bredas waren auch sehr lange fast nur im Stall, außer ich war selbst im Garten, was im Winter natürlich nicht oft der Fall war. Jetzt ist die Voliere fertig und sie sind jeden Tag draußen. Haben aber trotzdem auch kein Problem damit, freiwillig im Stall zu bleiben wenn das Wetter nicht paßt. Auch hier 9 Hühner mit einer Lauffläche von 1,50 x 1,50 m im Stall. War nie ein Problem und kam auch nicht zu irgendwelchen Kämpfen. Und ich habe da mehrere Hähne mit laufen!
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  2. #22

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Super, dass du so genau planst!
    Vieles wurde ja schon geschreiben
    Ich persönlich finde den Auslauf auch etwas klein, aber natürlich ist es möglich. Meine 4 Zwerg Hühner laufen an 40 qm Fläche Zaun manchmal auf und ab und wollen in den ganzen Garten, wohin sie fast jeden Tag dürfen.
    Ich habe 2 Zwerg Wyandotten und 2 Zwergsussex, die zusammen aufgewachsen sind. Sie sind insgesamt lauter, als ich gedacht hätte. 2 krähen morgens manchmal, als wenn sie den Hahn ersetzten wollen... Nicht so laut, aber ich mache mir auch Sorgen, dass es die Nachbarn im Sommer stört... Denn ich finde es wichtig, dass sie raus können sobald es hell wird, da der Stall nur 1,5qm hat. Auch sonst können sie tagsüber plötzlich laut werden (natürlich auch nach dem Eier legen) Nachbarn kamen schon gucken, ob mit den Tieren alles ok ist
    Das ist wohl total unterschiedlich und auch nicht n ur auf die Rasse zurück zu führen.
    Wenn ihr oft lange in Uralub seid, denke bitte auch daran, was die Vertretung leisten muss, wenn z.B. die Rote Vogelmilbe da ist! Wir haben schon seit Wochen Probleme damit, weil ich noch nicht zu Chemie greifen will. Ich suche jeden Tag nach Milben und Nestern, gebe Spot on, öle Beine und Sitzstangen ein,... nervig und für einige Menschen ekelig.
    Und überlege mal auch wie ihr es macht, wenn Stallpflicht ist. Das kann Monate dauern. Wir haben eine Voliere mit Dach und Vogelnetz, damit sie sich da aufhalten können.
    Ansonsten sind wir total glücklich mit unseren neuen Familienmitgliedern!

    Eine unserer Wyandotten hat übrigens schon gegluckt, aber nur ein paar Tage. Es reichte, ihr den Weg zum Nest 2 Tage und Nächte zu versperren.

    Ach ja, züchten würde ich unter den Bedingungen nicht. Du brauchst ja am Anfang (soweit ich weiß) einen extra Stall und Auslauf für Mutter mit Kücken, der auch sehr gut gegen Raubvögel etc. gesichert ist. So viel Platz hast du ja nicht und das Gras leidet schon ziemlich, ist aber auch wichtiges Futter für Hühner.
    Ich züchte nicht, weil ich die Hähne nicht schlachten lassen will und man sie nur schwer los wird.
    Geändert von Conny0 (13.03.2022 um 20:00 Uhr)
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  3. #23

    Registriert seit
    02.03.2022
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Hallo Urbanfarmer,
    wenn du die Arbeit für die Urlaubsvertretungen minimieren wills, könntest du mal über Tiefenstreu (das muss man nicht ausmisten) und Auswahlfutter (das muss man nur alle paar Wochen mal auffüllen) nachdenken..
    Danke nochmal für diese Links! Das mit der Tiefenstreu klingt verlockend, reichen denn bei 3 Zwerghühnchen 15cm aus, um das System zum Laufen zu kriegen? Und bisher plane ich Wände in Sperrholz. Das im Dauerkontakt zu feuchtem Kompost ist aber wahrscheinlich keine gute Idee. Wie wäre denn eine Wanne aus Siebdruckplatten im Bodenbereich, oder was hat sich bewährt? Und wäre es zwecks Belüftung gut, diese zu perforieren? Der Stall wird auf Stelzen stehen.

  4. #24
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Ich glaub, du könntest bei Tiefenstreu auch einfach ein Loch buddeln, dies sehr ordentlich (auch die Seiten hoch) mit punktgeschweißten Draht auslegen (gegen Durchbuddeln von Fressfeinden) und dort dann mit der Streu anfangen.

  5. #25

    Registriert seit
    02.03.2022
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Ich glaub, du könntest bei Tiefenstreu auch einfach ein Loch buddeln, dies sehr ordentlich (auch die Seiten hoch) mit punktgeschweißten Draht auslegen (gegen Durchbuddeln von Fressfeinden) und dort dann mit der Streu anfangen.
    Ja, aber ich plane ja auf Stelzen, brauche den Platz darunter. Auf dem Boden stehend würde ich das ganz einfach so machen...

  6. #26
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Nur ein Gedanke, plane eine Bodenplatte und den Stall so hoch, dass eine Schubkarre unter das Loch der Klappe paßt. Dann kann du den Mist relativ schnell entsorgen.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  7. #27

    Registriert seit
    02.03.2022
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    So liebe Leute, eigentlich wollte ich jetzt von meinen ersten hübschen Hühnchen (1 Zwerg-Amrock und 1 Z-Wyandotte) und stolz von meinem selbstgebauten Stall erzählen. Leider ist mir eine andere Geschichte erst mal wichtiger: Habe am Montagabend die beiden Hühner geholt, gleich in den Stall gesetzt und am Dienstag zum Eingewöhnen dort gelassen. Am Mittwoch zum ersten mal rausgelassen. Abends haben sie es leider nicht alleine in den Stall geschafft. Die Wyandotte habe ich geschnappt und auf die Stange gesetzt. Die Amrock habe ich leider nicht bekommen, nach dem letzten Versuch spätabends war sie dann zu hoch in der dichten Hecke. Musste sie dort sitzen lassen.
    Am nächsten Morgen war sie weg. Habe auf der Straße, die am Auslauf angrenzt dann einige Stellen mit vielen Federn entdeckt und letztendlich die tote Henne unter einem Auto gefunden. Der Kopf war ab, am unteren Bauch aufgerissen, es fehlte aber scheinbar nicht sehr viel.
    Neben dem schlechten Gefühl, die Situation nicht richtig eingeschätzt zu haben (mit einem gestutzten Flügel hätte ich sie sicher ins Sichere bringen können) treibt mich nun die Frage rum, wer das gewesen sein könnte?! Auf welchen Räuber könnte der Schaden passen? Zeitlich kann ich es nicht einordnen, gefunden habe ich sie gegen 7 und da war sie schon recht steif. Das Huhn war gesund, fit, temperamentvoll und 1 Jahr alt. Also, welches Tier könnte hier gewütet haben?

  8. #28
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Tippe auf Marder. Tut mir leid für dich und deine arme Henne.
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #29
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994
    Oh neee!!! Das tut mir wirklich leid, dass Deine Hühnerhaltung mit so einer Tragödie beginnt.

    Ich hoffe, Du lässt dich nicht entmutigen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #30

    Registriert seit
    02.03.2022
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Tippe auf Marder. Tut mir leid für dich und deine arme Henne.
    Das wünsche ich mir, weil ansonsten wäre es eine der vielen Nachbarskatzen gewesen. Die waren schon die ganze Zeit sehr neugierig und haben auch tagsüber den ein oder anderen Angriff gewagt. Wobei ich nicht sagen kann, wie ernst sie es dabei meinten, weil ich immer eingegriffen hab. Passt denn der beschriebene Kadaver eher zum Mader oder zur Katze?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Film über Bio - Hühnerhaltung und Hühnerhaltung allgemein
    Von Überflieger im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 13:12
  2. Hühnerhaltung Gedanken
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Dies und Das
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 04.01.2016, 23:46
  3. Muß ich mir Gedanken machen?
    Von kuhliebhaberin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 09:40
  4. In Gedanken an...
    Von Hühner-Mädel im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 12:34

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •