Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Gedanken zum Anfang der Hühnerhaltung :)

  1. #41
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.982
    Zitat Zitat von stadthuhnhalter Beitrag anzeigen
    Ich will es ja gar nicht schön reden. Hatte die Amrock falsch eingeschätzt, wir waren auch noch nicht fertig mit Eingewöhnen. Hatte sie tagsüber unter Beobachtung im Auslauf und wollte sie ja abends wieder auf die Stange serzen. Ich bin nur leider nicht mehr rangekommen, nachdem sie mir entwischt und panisch ins Gebüsch geflüchtet ist…
    Ich kann Deine Situation voll und ganz nachvollziehen. Und es tut mir wirklich furchtbar leid, dass Du die Henne verloren hast.

    Wir hatten vor 2 Jahren auch mit 2 Hennen angefangen (eine Italiener- und eine Amrockmischung, damals je knapp 2 J. alt).
    Wir sind damals an die Hühnerhaltung völlig unbedarft rangegangen, ohne jegliche Ahnung und haben uns (sträflicherweise) auch nicht vorher informiert. Damals war ich auch noch nicht im Hüfo.

    Wir hatten die Hennen abends in den Stall (aus heutiger Sicht auch viel zu klein und unmöglich konstruiert) gesetzt und am nächsten Mittag rausgelassen. Die haben den Tag im Garten (400 qm) genossen, aber sie gingen nicht zurück in den Stall.
    Am ersten Abend konnten wir in den Stall locken und die Klappe hinter ihnen zumachen.
    Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir tagelang Probleme, die dann in einer nervenaufreibenden "Jagd" in der Bambushecke zum Nachbarn resultierte.

    Details hier:
    https://www.our-roof-tent-adventures...d-our-chicken/

    Ich denke, wir (und die Hennen) hatten einfach Glück gehabt.

    Die beiden Hennen leben immer noch, mittlerweile aber in einem "vernünftigen" Stall.

    Fazit:
    Aller Anfang ist schwer.
    Und "Fehler" passieren.
    Das tut weh - besonders, wenn es Leben kostet.

    Aber:
    Jeder hat mal angefangen (auch wenn er/sie sich vielleicht nicht mehr daran erinnert) und "dumme" Fehler gemacht.
    Idealerweise lernt man aus diesen.

    Bitte:
    Versuche Dir keine Vorwürfe zu machen.
    Besorge Dir zwei Gefährtinnen für Dein einsames Hühnchen.
    Gib ihnen Zeit sich in Stall/Voliere aneinander und an die neue Umgebung zu gewöhnen.

    Und dann genieße diese tollen Tiere!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #42

    Registriert seit
    02.03.2022
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Wir haben aus 3 Estrichgittern für je 5 EUR einen Mini-Auslauf vor den Stall gebaut und die Hühner da erst mal knapp 2 Wochen nicht rausgelassen.
    Danach war klar, dass der Stall ihr Zuhause ist und wo es rein geht.
    Das ist ein guter Tip! Habe die verbliebene Henne jetzt die letzten Abende immer „manuell“ in den Stall befördert und wahrscheinlich etwas zu früh. Mit so einer Lösung könnte ich das entspannter angehen.

    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich kann Deine Situation voll und ganz nachvollziehen. Und es tut mir wirklich furchtbar leid, dass Du die Henne verloren hast.

    (…)

    Fazit:
    Aller Anfang ist schwer.
    Und "Fehler" passieren.
    Das tut weh - besonders, wenn es Leben kostet.

    Aber:
    Jeder hat mal angefangen (auch wenn er/sie sich vielleicht nicht mehr daran erinnert) und "dumme" Fehler gemacht.
    Idealerweise lernt man aus diesen.

    Bitte:
    Versuche Dir keine Vorwürfe zu machen.
    Besorge Dir zwei Gefährtinnen für Dein einsames Hühnchen.
    Gib ihnen Zeit sich in Stall/Voliere aneinander und an die neue Umgebung zu gewöhnen.
    Danke! Habs mir durchgelesen, da hattet Ihr echt Glück! Haben mittlerweile eine neue Gefährtin gefunden und werden sie Montag abholen. Der Stall ist für max. 4-5 Hühnchen gebaut, mal schauen wann weiter aufgestockt wird

  3. #43

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Ich glaube ich muss meinen Beitrag noch einmal verdeutlichen.
    Deine Herangehensweise ist nicht sehr geschickt.
    Man kauft nicht ein Huhn Rasse X bei Züchter A und dann irgendwann später noch ein Huhn Rasse Y bei Händler B usw.........
    Das führt zu Problemen unterschiedlichster Art für Tier und Halter, wie zum Beispiel Stress, Mobbing, Krankheiten (unterschiedliche Keimmilieus, unterschiedliche Impfstatus), etc. pp....
    Will man alles nicht.
    Wenn man Ärger vermeiden will, kauft man sich direkt 4 oder 5 Hennen, die sich kennen und aus einer Haltung kommen.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Film über Bio - Hühnerhaltung und Hühnerhaltung allgemein
    Von Überflieger im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 13:12
  2. Hühnerhaltung Gedanken
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Dies und Das
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 04.01.2016, 23:46
  3. Muß ich mir Gedanken machen?
    Von kuhliebhaberin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 09:40
  4. In Gedanken an...
    Von Hühner-Mädel im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 12:34

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •