Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie viel Platz für Wachtelküken?

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2022
    Beiträge
    62

    Wie viel Platz für Wachtelküken?

    Hoi zusammen

    Nur noch 13 Tage, dann schlüpfen hoffentlich ganz viele kleine Hummeln . Ich habe 30 Eier eingelegt, wahrscheinlich werden nicht alle schlüpfen. Also wohl irgenwo zwischen 15 - 25 Küken.

    Zu Beginn habe ich einen Kleintierstall, 60 x 30 cm gross. Wenn ich jetzt sehr optimistisch rechne, werden schon bald 25 Küken einziehen.

    Sobald sie nach draussen in die grosse Voliere dürfen, ist Platz kein Problem mehr. Aber draussen kann ich keine Wärmeplatte installieren, da kein Stromanschluss. Und im April kann es ja immer noch kalt werden.

    Wie lange kann ich die kleinen im Kleintierstall halten? Wie viel Platz rechnet ihr für eure Wachtelküken?

    Liebs grüessli vom Wachtomat

  2. #2
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    So klein die auch beim Schlupf sind, Wachteln wachsen unheimlich schnell. Mit 6 Wochen haben die ziemlich Endgröße und fangen auch da an zu legen. Wenn du 25 Küken bekommst, dann ist da nach einer Woche Schluß und da ist schon mitgerechnet, daß sie sozusagen eine 2. Etage auf der Wärmeplatte haben und da keine Abdeckhaube drauf ist.
    Hatte bei mir 27 Stück auf 45 x 100. Auch mit Wärmeplatte 40 x 60 begehbar. Nach knapp 2 Wochen war Ende.
    Geändert von Schnappi66 (08.03.2022 um 20:47 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.117
    Ich sehe das wie Schnappi
    Für die erste, vielleicht auch für die ersten zwei Wochen, wird der Platz ausreichen, dann brauchst Du eine andere Lösung.
    In einen ungeheizten Stall umziehen können die Wachteln frühestens, sobald sie vollständig befiedert sind.
    Ich habe meine erste (und einzige) Wachtelbrut im Alter von etwa vier Wochen in den Außenstall umgesiedelt. Das war im Mai und sie haben sehr dankbar die diversen Unterschlüpfe mit Heu zum einkuscheln angenommen.

    Hat der Kleintierstall Gitter? Wenn ja wie groß sind denn die Abstände? Kleine Wachteln sind winzig, die passen, wenn sie wollen, locker durch die Gitter eines Hamster oder Mäusekäfigs.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Zitat Zitat von Wachtomat Beitrag anzeigen
    Hoi zusammen

    Nur noch 13 Tage, dann schlüpfen hoffentlich ganz viele kleine Hummeln . Ich habe 30 Eier eingelegt, wahrscheinlich werden nicht alle schlüpfen. Also wohl irgenwo zwischen 15 - 25 Küken.

    Zu Beginn habe ich einen Kleintierstall, 60 x 30 cm gross. Wenn ich jetzt sehr optimistisch rechne, werden schon bald 25 Küken einziehen.

    Sobald sie nach draussen in die grosse Voliere dürfen, ist Platz kein Problem mehr. Aber draussen kann ich keine Wärmeplatte installieren, da kein Stromanschluss. Und im April kann es ja immer noch kalt werden.

    Wie lange kann ich die kleinen im Kleintierstall halten? Wie viel Platz rechnet ihr für eure Wachtelküken?

    Liebs grüessli vom Wachtomat
    Vielleicht bekommst du ja günstig irgendwo diese Pop-up Welpen Laufställe. Für Welpen sind die ja nix aber für Küken find ich die Klasse. Da hast du auch kein Problem mit dem Gitter weil die ja so ein netzt an den Seiten haben
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #5
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Für den Anfang ist es gut, sie im Platz zu begrenzen. Die sind in den ersten Tagen unheimlich dumm und verlaufen sich, kühlen dann abseits der Wärmeplatte aus. Ich lasse in den ersten 3-4 Nächten das Licht durchgehend an, um orientierungsbasierte Unfälle zu vermeiden. Nach einer Woche sind sie normalerweise gut orientiert und soweit stabil, dann kannst du mehr Platz geben. Ich habe anfangs handelsübliche Kaninchenkäfige genutzt, jetzt hab ich mir ein dreistöckiges Kükenheim aus einem Weitspannregal gebastelt. Bei flachen Käfigschalen musst du womöglich das Gitter zusätzlich mit Volierendraht sichern, weil sie sonst durchpassen.
    Bei Plusgraden brauchen sie nach 3 Wochen keine Wärmeplatte mehr, dann solltest du sie auch wegnehmen, damit sie sich an normale Temperaturen gewöhnen können. Und dann möglichst nach und nach die Raumtemperatur an die Außentemperatur angleichen. Mit 6 Wochen sind sie voll ausgewachsen und können wie ganz normale Alttiere behandelt werden. Bis dahin sollten die Außentemperaturen auch andere Bereiche erreicht haben es jetzt der Fall ist.
    Liebe Grüße, Angela

  6. #6

    Registriert seit
    19.02.2022
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

    Der Kleintierstall ist an den Seiten aus Glas. Ich werde sicher unten noch Packpapier oder so hinkleben, dass sich die kleinen geschützt fühlen.

    In der Nähe wird ein grösserer Nagerkäfig (mit Gitter) verkauft. Ich versuche jetzt mal, den zu bekommen. Dann kann ich sie nach 1 Woche oder so umsiedeln.

    @Gubbelgubbel: Das ist eine witzige Idee. Meinst du die Ausläufe aus Stoff? Ist da die Reinigung praktisch? Ich habe auch solche mit Gitterelementen gesehen, aber das Gitter dürfte wohl zu gross sein.

  7. #7
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Zitat Zitat von Wachtomat Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

    Der Kleintierstall ist an den Seiten aus Glas. Ich werde sicher unten noch Packpapier oder so hinkleben, dass sich die kleinen geschützt fühlen.

    In der Nähe wird ein grösserer Nagerkäfig (mit Gitter) verkauft. Ich versuche jetzt mal, den zu bekommen. Dann kann ich sie nach 1 Woche oder so umsiedeln.

    @Gubbelgubbel: Das ist eine witzige Idee. Meinst du die Ausläufe aus Stoff? Ist da die Reinigung praktisch? Ich habe auch solche mit Gitterelementen gesehen, aber das Gitter dürfte wohl zu gross sein.


    Ich meine so was. Der Boden ist abwischbar. Mit Einstreu, Zeitung oder ähnlichen denke ich ist das so zu reinigen wie eine wanne vom kaninchenkäfig. Hab das bei anderen schon häufiger gesehen, scheint also praktikabel zu sein.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #8
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Zitat Zitat von Wachtomat Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

    Der Kleintierstall ist an den Seiten aus Glas. Ich werde sicher unten noch Packpapier oder so hinkleben, dass sich die kleinen geschützt fühlen.

    In der Nähe wird ein grösserer Nagerkäfig (mit Gitter) verkauft. Ich versuche jetzt mal, den zu bekommen. Dann kann ich sie nach 1 Woche oder so umsiedeln.

    @Gubbelgubbel: Das ist eine witzige Idee. Meinst du die Ausläufe aus Stoff? Ist da die Reinigung praktisch? Ich habe auch solche mit Gitterelementen gesehen, aber das Gitter dürfte wohl zu gross sein.
    Das ist ein sehr guter Plan. Diese Käfige werden auch bisweilen verschenkt, nur so als Tipp

    Diese Stoffdinger kann ich mir ehrlich gesagt nicht sonderlich gut als Kükenheim vorstellen. Glaube kaum dass man die gut reinigen kann, und stabil sind sie auch nicht.
    Liebe Grüße, Angela

  9. #9

    Registriert seit
    19.02.2022
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Die Stoff-Welpenausläufe sind mir ein bisschen suspekt. Hat die schon mal jemand selber benutzt und kann berichten?

    @ Angora-Angy: Ich würde mir ja gerne einen Käfig schenken lassen . Leider habe ich niemanden gefunden... Aber Gratis-Inserate sind da auch ganz nützlich. Wenn alles klappt, kann ich den Käfig nächste Woche holen gehen. Ich verstehe sowieso nicht, dass die noch jemand neu kauft. Für Nager finde ich diese Käfige echt schlecht.

    In 8 Tagen ist Schlupf... Ich habe die Eier geschiert, bei einigen kommt das Licht nicht mal Ansatzweise durch die Schale. Andere sind sich am entwickeln. Ich habe aber nicht alle geschiert. Als Anfänger und dann noch bei Wachteln erkenne ich zu wenig. Es bleibt spannend.

Ähnliche Themen

  1. Wie viel platz???
    Von Sophie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 16:02
  2. Wie viel platz???
    Von chickenmix im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 09:36
  3. wie viel platz für 3 küken
    Von andre1998 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 20:45
  4. Zu viel Platz?
    Von Püschelhuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 09:02
  5. Wie viel Platz bei Aufstallung
    Von dehöhner im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 11:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •