Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Junge Pute attackiert Geschwister

  1. #1
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561

    Junge Pute attackiert Geschwister

    Hallo zusammen,

    wir haben bzw. hatten drei Puten von Juli 2021. Da es unsere ersten Puten sind, war ich bis heute nicht sicher, welches Geschlecht sie haben, weil sie diesbezüglich sehr ähnlich aussehen. Bisher war es eine friedliche Gruppe, die mit den Hühnern läuft.

    Die Tage schlief plötzlich die kleinste auf dem Stall statt drin. Das habe ich für eine Eigenart der doch sehr besonderen Puten abgetan.
    Gestern waren wir erst gegen elf zu Hause. Da saß eine Pute apathisch beim Nachbarn im Garten auf dem Boden und war ziemlich wackelig und ausgekühlt.

    Heute Morgen konnte ich dann beobachten, dass die größte Pute die kleinste aggressiv jagt, festhält und runter drückt. Vorhin der große Schock. Die schwache Pute am Boden, der Kopf blutig und die Große im Angriffsmodus.
    Wir haben kurzen Prozess gemachte. Eine Pute, die ihre Artgenossen tötet, möchten wir nicht haben. Beim Versorgen habe ich festgestellt, dass sie eine Henne war.

    Die schwache Pute ist nun mit Wärmelampe separat im Stall. Die Verletzungen im Gesicht sind nicht so schlimm, aber sie ist völlig fertig.

    Nach dem, was ich bisher gelesen hatte und beobachten konnte, sollen Puten untereinander sehr sozial sein. Woher kommt diese heftige Attacke? Ich gehe davon aus, dass es drei Hennen waren. Fehlt ihnen ein Puter?
    Platz und Futter haben sie auf 2500qm
    Wiese genug.

    Vielen Dank
    Janina
    2.4 Hedemorahöna, 0.1 Dorking, 0.3 Marans, 0.1 Silverudds blå, 0.1 Mooshuhn, 0.1 Mixhenne, 1.4 Sundheimer, 0.1 Berger des Pyrénées, 1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten, 2.2 Zwergziegen

  2. #2

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Hallo Janina,

    stell mal bitte Fotos von deinen Tieren ein.
    Das Geschlecht hättest du bereits bei den 4 Monaten alten Tieren erkennen können.

    So und wie sag ich das jetzt?
    Sofern Tiere ausreichend Platz, Beschäftigung, natürlichen Raum und Futter haben, ist ein Zusammenleben meistens problemlos und Puten benötigen viel Platz, sehr viel und sie benötigen Beschäftigung.
    Sollten die Rahmenbedingungen orptimal sein und ein Tier wird krank dann separiert sich das und der Besitzer sollte dann eben eingreifen im Sinne eines Krankenabteil und gesonderter Pflege.

    Haben die Tiere zu wenig Platz, dann wird ein schwächelndes Tier aussortiert, das ist Natur um die Gruppe zu schützen.

    Nun hast du ein gesundes Tier das ganz normal reagiert hat, getötet und versorgst das schwache kranke Tier das evtl. genetisch nicht in Ordnung ist. Im schlimmsten Fall ziehst du mit diesem "schlechten" Tier dann auch noch nach.

    Es ist in unserer heutigen Zeit ein richtiges Dilemma, dass wir ein regelrechtes "schwach und ich muss helfen Syndrom" an den Tag legen und gesunde starke Tiere töten/aussortieren.

    Das hat jetzt nichts vergleichbares mit einem Aggro-Hahn zu tun, sondern betrifft rein Puten, die wirklich alles Schwache aussortieren.

    Nun hast du ja nur noch 2 Puten, Geschlecht der 2?
    Wie viel Platz haben die Tiere mit Stall und Auslauf?

  3. #3
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Themenstarter
    Hallo Birgit,

    ich danke dir für die klare Antwort, denn deswegen bin ich hier.

    Die Puten haben wir ursprünglich zum Schlachten geholt. Sie sind uns allerdings mit ihrer Art ans Herz gewachsen, weswegen wir den Plan gestrichen haben. Sie leben auf knapp 3000qm Wiese mit Obstbäumen und Fichten, nachts im Stall. Futter steht ausreichend zur Verfügung. Tagsüber turnen sie in den Bäumen rum oder auch mal auf den Dächern der Nachbarställe. Nachziehen wollten und wollen wir nicht.

    Montag Mittag waren alle drei unauffällig und munter. Gesichtsfarbe normal, Verhalten normal und gefressen haben auch alle drei, als ich mit Leckerchen kam. Was dann passiert ist, als ich weg war, kann ich nicht sagen.

    Meine Fehleinschätzung war sicherlich die Gesundheit der Pute. die ich nachts eingesammelt habe. Sie wirkte auf mich schwach und unterkühlt - aber ich bin fälschlich davon ausgegangen, dass sie sich über Nacht im Stall mit den anderen erholen würde. Dem war nicht so.

    Am nächsten Tag ist allerdings die Pute nicht nur auf die geschwächte Pute los gegangen, sondern hat auch die dritte Pute verfolgt und drangsaliert. Für mich - als Anfänger mit Puten - sah das tatsächlich nach purer Aggressivität aus. Ich wollte auch nicht warten, bis sie beim nächsten Mal ein Huhn angreift und deswegen fiel die sehr spontane Entscheidung, zu schlachten. Auf unbestimmte Zeit separiert halten war für mich auch keine Option.

    Die dritte Pute ist nach wie vor aktiv und augenscheinlich gesund.

    Bilder reiche ich nach.

    LG,
    Janina
    2.4 Hedemorahöna, 0.1 Dorking, 0.3 Marans, 0.1 Silverudds blå, 0.1 Mooshuhn, 0.1 Mixhenne, 1.4 Sundheimer, 0.1 Berger des Pyrénées, 1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten, 2.2 Zwergziegen

  4. #4
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Themenstarter
    Die Bilder sind von Sonntag:





    2.4 Hedemorahöna, 0.1 Dorking, 0.3 Marans, 0.1 Silverudds blå, 0.1 Mooshuhn, 0.1 Mixhenne, 1.4 Sundheimer, 0.1 Berger des Pyrénées, 1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten, 2.2 Zwergziegen

Ähnliche Themen

  1. Geschwister?
    Von Jorg im Forum Gänse
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.11.2018, 21:01
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.04.2017, 22:20
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 17:26
  4. geschwister!
    Von miggal im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2014, 14:35
  5. Geschwister und nachwuchs?
    Von Sweety im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 20:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •